minimale Latenz bei I/O Rounting in FireWire

  • Ersteller maccaldres
  • Erstellt am
maccaldres
maccaldres
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
26.10.03
Beiträge
580
Kekse
1.649
Ort
Bremen
Hey,

ich hoffe ich bin hier richtig:

welche (minimale) Latenz ist zu erwarten wenn ich die I/Os von zwei Firewire Interfaces an der DAW durchpatche? und ist das ganze evtl noch "vertretbar" für Liveanwendungen?

als Beispiel:

Presonus Firestudio + 2*Adat Preamp

und

Presonus StudioLive 24.4.2

Signal von FireStudio IN1 geht zu StudioLive In1
Signal von FireStudio IN2 geht zu StudioLive In2
....
Signal von StudioLive Master geht zu Firestudio "general purpose output" 1+2
Signal von StudioLive Aux 1 geht zu Firestudio "general purpose output" 3
...

und es sollen natürlich alle Signale die vom FireStudio kommen auf der DAW aufgezeichnet werden.

sinn des ganzen ist unter verwendung eines FireWire-Cat5 Extenders der aufbau eines digitalen MultiCores
 
Eigenschaft
 
sinn des ganzen ist unter verwendung eines FireWire-Cat5 Extenders der aufbau eines digitalen MultiCores
ZUgegebnermaßen verstehe ich das nicht so wirklich :redface: Aber an sich sieht es mir so aus, dass du das Signal ja gar nicht durch die DAW leiten musst, sondern das (praktisch) latenzfrei im Interface routen kannst.
 
ein FireWire Extender ist ein gerät welches das FireWire Signal so umwandelt das es via Cat5 bis 65m übetragen werden kann (FireWire ansich geht ja nur 5m)

ich muss doch die signale erstmal routen, ich kann doch net einfach zwei geräte verbinden und "hoffen" nur weil beides FireWire-geräte sind, woher sollen die denn wissen, was wohin soll
 
Signal von FireStudio IN1 geht zu StudioLive In1

Wenn Du das über den PC routest, kommt es im StudioLive doch auf einem Ausgang raus, nicht auf einem Input:confused:

Im Übrigen hat Du bei Deinem Plan leider einen wichtigen Faktor vergessen, die Synchronisation. Wenn Du keine Wordclock- oder anderweitige Sync-Verbindung zwischn den zwei Interfaces hasr, laufen die nicht synchron. Das hat dann den Effekt, dass entweder das StudioLive keine Audio-Samples mehr bekommt, wenn es sie bräuchte oder nicht mehr hinterherkommt, die Audiosamples auszugeben, die vom Firestudio kommen.

Zudem musst Du den PC erstmal überzeugen, mir zwei Geräten gleichzeitig zu arbeiten.

Kurz gesagt, ich glaube nicht, dass das funktionieren wird.

Banjo
 
also ich hab das studiolive bereits und es hat pro kanal einen firewire "input", ich kann auch auch im Recordingprogramm mir meine auspielwege auf die kanäle legen

außerdem ist es laut presonus möglich mehrere firewire geräte (von denen) zu daysichainen und auf diese via "universal control" zu zugreifen und das routing erstellen

die sync verbindung müsste ich es ja via firewire bekommen

ich habe nur leider kein firestudio (oder firestudio lightpipe) um es auszuprobieren ^^
 
man kann tatsächlich mehrere Firestudio und Studiolive Geräte per Firewire kaskadieren. Das geht allerdings nur für die Aufnahme im PC bzw Inputs für das Studiolive.

Soweit ich das aus den Manuals durch überfliegen verstanden hab, siehts so aus:
- Man kann unter Firestudios nicht untereinander routen. Sprich den Input des Firestudio 1 auf output Firestudio 2 routen geht nicht über den DSP mixer, eben nur über den Umweg einer DAW.
- Man kann Inputs einer zweiten Studiolive Konsole an den Master oder einen Aux des ersten Studiolive schicken. Die Auxe des 2. Studiolive können aber dann kein Signal von Studiolive 1 bekommen. Also keine Auxweg verdoppelung.
- Über Firestudio Input an Studiolive schicken hab ich nix gefunden. Geht wahrscheinlich nicht...

Wäre sehr cool, wenn man alles überallhin routen könnte, wie bei einem digitalen Multicore, ist aber bei weitem nicht so.
Bleibt nur die Lösung über einen PC zu routen, aber das finde ich live nicht sonderlich praktikabel.
 
problem der einzige support ist english aus amerika

sprich einfach anrufen und fragen geht net ^^ (bzw. wird recht teuer)
 
sodele habe so eben mit dem support vom vertrieb telefoniert

also es funktioniert nicht direkt im hersteller eigenen programm,
ich könnte maximal die kanäle innerhalb vom recording programm zurück aufs pult routen was aber wiederrum eine entsprechend hohe latenz zur folge hätte und somit für live anwendung nicht nutzbar ist *grmmml*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben