Minisynth für den Einstieg in die Tasten + Synthiwelt gesucht

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

kurze Vorstellung:

Ich bin eigentlich Gitarrist - seit kurzem lese bzw. "spiele" ich mich in das Gebiet der "Synthesizer" ein. Ich verwende schon einige Apps auf dem Ipad (Sunrizer, Animoog, Nave), spiele aber aktuell noch mit der Bildschirmtastatur

Parallel zur virtuellen Welt möchte ich allerdings jetzt möglichst reelle Tasten und Regler unter den Fingern halten. Daher bin ich auf der Suche nach einem kleinen Synth um mich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Wenn's funktioniert soll das Teil evtl. auch als Unterstützung/Ergänzung unseres Keyboarders auf die Bühne

Ich habe schon einige Threads durchgelesen. Aktuell würde ich mir einen kleinen 37/49er Synthi (z.B. Akai Miniak, Microkorg oder auch evtl. auch das Soundmodul vom Blofeld) holen. Allerdings haben diese Maschinen alle keinen direkten Zugang auf die Parameter - der Roland Gaia liegt aber außerhalb meines Budgets (geht für 350 - 450,- bei ebay weg). Da ich mir nicht sicher bin ob das Experiment funktioniert möchte kommt auf jeden Fall ein Gebrauchtkauf in Frage.

Eine Möglichkeit wäre der Kauf eines iStudios + Verwendung meines Masterkeyboards. Allerdings möchte ich nicht gerade mein privates iPad auf der Bühne rumschleppen. Ein Vorteil dabei wäre daß ich mit relativ wenig Aufwand + Kosten einsteigen könnte

Welche Einsteigersynthis gibt es noch auf dem Markt? Evlt. auch mit passendem Editor

Gruß

Tom

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: ___USB/MIDI Masterkeyboard (Oxygen)________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock / Covers / also eher "klassiche" Synths____________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hui, bei dem Budget wirds schwer was zu bekommen, das dir direkten Zugriff auf alle Parameter gibt...
Also den Blofeld fände ich nicht so verkehrt. Der lässt sich über die Matrix doch recht gut bedienen.

Wenns wirklich alle Parameter sein sollen, käme dann evtl. eine analoge monophone Kiste wie der Microzwerg oder der Dark Energy in Frage?
 
Hui, bei dem Budget wirds schwer was zu bekommen, das dir direkten Zugriff auf alle Parameter gibt...
Also den Blofeld fände ich nicht so verkehrt. Der lässt sich über die Matrix doch recht gut bedienen.

alle Parameter nicht, allerdings sollte die Bedienung relativ einfach bzw. intuitiv (also keine zig Untermenüs) sein. Ich habe mir einige Videos zum Blofeld, MiniNova und Microkorg angeschaut, die Bedienung wäre o.k.. Wie sieht's mit dem Miniak von der Bedienung aus?

Wenns wirklich alle Parameter sein sollen, käme dann evtl. eine analoge monophone Kiste wie der Microzwerg oder der Dark Energy in Frage?

Ein wenig mehr sollten die Kisten schon können (also als Blofeld, Miniak, Microsynth und co)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei eBay in der Suchfunktion eingebe: a) Gebrauchtgerät, b) Maximalpreis 300,- und c) Sofort-Kauf, dann ist der einzige Synth, der einen einigermaßen "direkten" Zugriff auf die Parameter bietet, ein gebrauchter Korg Microkorg für 299,-.

Synthesizer, die Drehregler haben UND eine Tastatur, sind erfahrungsgemäß immer teurer als reine "Expander", also Klangerzeuger OHNE Tastatur (und nur mit MIDI-Anschluss, um eine externe Tastatur anzuschließen). Das ist bei Neugeräten, aber auch bei gebrauchten Geräten der Fall.

Vorausgesetzt, Du meinst mit "Synthesizer" und "reelle Regler" einen Synthesizer mit der sogenannten subtraktiven Synthese, also den Klassiker unter den Synthesearten wie beim Minimoog (es gibt nämlich noch weitere Synthesearten, z.B. FM-Synthese wie beim Yamaha DX-7), dann hätte ich Dir einen Access Virus A oder Virus B empfohlen. Die gehen meist zwischen 300 bis 350 Euro auf ihBäh weg und sollten dem, was Du Dir vorstellst, entsprechen: viele Drehregler, guter Klang, stabile Verarbeitung und ein angenehmes Aussehen. Allerdings haben sie keine Tastatur und können manchmal leicht über Deinem Budget liegen.

Der Microkorg hat nur vier oder fünf Drehregler (ich hab's nicht mehr so genau im Kopf, da ich meinen schon lange nicht mehr habe), und man muss recht umständlich die Parameter auf die entsprechenden Knöpfe zuteilen. Zudem hat der Microkorg sehr kleine Tasten - kleiner als die Norm. Das hat mich damals dazu bewogen, meinen wieder zu verkaufen: ich habe immer zwei benachbarte Tasten auf einmal erwischt.

Du siehst, es wird also schwierig - lass Dich nicht entmutigen, erhöhe vielleicht Dein Budget etwas (nicht zu sehr) und schaue mal, ob Du Dir nicht auch einen Synthesizer als Expander an eine MIDI-Tastatur hängen kannst. Dann ist die Bandbreite für Dich weiter.
 
Hallo,

es kommt doch immer anders - ich habe einen gebrauchten Novation MiniNova im Rahmen meines Budgets kaufen können. Hat ja ebenfalls relativ guten Zugang auf die einzelnen Parameter und ist dadurch (hoffentlich) bedienungsfreundlicher als der ursprünglich favorisierte Miniak...

Ich werde berichten sobald der Synth bei mir steht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben