Mischpult mit Soundkarte oder Audio Interface?

  • Ersteller TrashC0pter
  • Erstellt am
T
TrashC0pter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
29.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag.

Bin seit längerem auf der suche nach einem geeigneten Mischpult, bzw die Frage ob ein Mischpult mit Soundkarte überhaupt das wahre ist.
Ich mache hauptsächlich Vocal(Sprachaufnahmen) und brauch deshalb eine gute Rauscharme/klangliche Lösung. Als Mikrofon nutze ich das Sennheiser MK4

Und zwar hatte ich den hier im Auge
https://www.thomann.de/index.html?par...x_1204_usb.htm

Als Audio Interface habe ich oft gelesen, das dieses Audio Interface gut sein soll(von der Klangqualität her) :
https://www.thomann.de/index.html?par...m_us122mk2.htm


Da ich aber die EQ Regler gute gebrauchen könnte, sprich höhen,mitten,tiefen, wäre mir ein Mischpult sehr wichtig.
Im moment mache ich diese Einstellungen noch mittels Software am PC, um klanglich das beste rauszuholen, jedoch wäre es am Mischpult einfacher...


Könnt ihr mir da eine gute Lösung empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

das gehört eigentlich in die Recording-Ecke.

Das Interface ist dem Mischpult um Längen vorzuziehen! Da müsstest du für das Mischpult schon ungefähr das 10fache ausgeben, um an die Qualität der Vorverstärker und Wandler eines günstigen Audio Interfaces ran zu kommen - und dann zahlst du einen Haufen Kanäle und Möglichkeiten (Auxe etc.), die du nicht brauchst. Auch bietet dir der EQ in der Software deutlich mehr Möglichkeiten zur Klangformung.

Ein MK4 an einem Xenyx-Pult wäre Perlen vor den Säuen.

MfG, livebox
 
Da müsstest du für das Mischpult schon ungefähr das 10fache ausgeben, um an die Qualität der Vorverstärker und Wandler eines günstigen Audio Interfaces ran zu kommen
Das halte ich jetzt für etwas übertrieben, ich weiß nicht ob die PreAmps und Wandler in dem behringer Pult wirklich soo schlecht im Verhältnis zu günstigen reinen Interfaces ist.

Aber ist egal, ansonsten stimme ich livebox voll zu. Selbst wenn die reine Aufnahmequalität von den beiden genannten Geräten identisch ist, brauchst du den ganzen Mischpultkram nicht und solltest den EQ des Pults nicht benutzen. Zum ernsthaften Filtern ist so ein primitiver Hi/Mid/Low-EQ kaum zu gebrauchen. Abgesehen davon wäre die Einstellung dann auf der Aufnahme mit drauf und du könntest sie nicht rückgängig machen.

Kauf dir ein reines Interface und mach weiterhin alles in Software. Wenn du beim Mischen was in den Fingern haben willst, dann kauf dir dazu einen Controller.
 
Vieln Dank für eure Antworten!

Ich werde demnach natürlich zu einem Interface greifen.

Ist das Interface das ich angegeben habe gut, bzw brauchbar? Oder empfiehlt ihr besseres
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben