Mischpult Ross Tm 12X2

  • Ersteller keilsi87
  • Erstellt am
K
keilsi87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
24.05.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo ich habe mal eine Frage und zwar will mein Freund sich zuhause ein kleines aufnahmeset zsm stellen und er braucht noch ein Mischpult.
Er hat bei ebay geguckt und das hier gefunden
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mischpult-ross-tm/48354366-172-1622
nun zu meiner Frage ist es möglich über den ausgang des mischpultes am pc aufzunehmen? also das mischpult an die soundkarte anschließen und dann über ein aufnahmeprgramm aufnehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir bzw meinem Freund helfen.
Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Die Aufnahme ist zwar möglich - aber die Entwicklung ist weitergegangen, da würde ich keinesfalls ein solch veraltetes Wal-ROSS kaufen!
Wenn du mal schreibst, wie viele Kanäle ihr braucht, kann euch sicher geholfen werden.

Für etwa den gleichen Preis gibt's z.B. sowas hier: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx1002_usb.htm
Sieht zwar weniger eindrucksvoll aus, klingt aber sicher um Längen besser. Auch die Ausstattung kann viel mehr:7
- eingebauter Multieffekt
- eingebautes USB-Interface
- eingebauter Compressor in den Mikrofonkanälen
- 48V Speisung für Kondensatormikrofone

Für etwas mehr Geld wird's dann größer, hat mehr Eingänge und Flachbahnregler für die Lautstärke: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm

LG, der Blaubär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also 7 xlr eingänge wären nicht schlecht da mein freund an seinem schlagzeug 7 micros dran hat.
 
Vergiss das Mischpult, das ist Schrott.

Dein Freund braucht auch kein Mischpult, er will ja aufnehmen, dafür nimmt man dann ein Interface.
Das ist so cirka das günstigste 8 Kanal Interface, was derzeit auf dem Markt ist:
https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm

Eigentlich sollte letztes Jahr ein 16 Kanal Interface von Behringer rauskommen, für unter 200€, darauf wartet man aber noch vergeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dein Freund Schlagzeugaufnahmen machen will, dann braucht er eine gute Klangregelung und weitere Bearbeitungsmöglichkeiten. Das bietet ihm heute vor allem Software im Rechner. Somit hat Moerchen recht - mit einem Interface ist dein Freund besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber bei dem Preis kann er sich doch eig auch das behringer x2222 kaufen oder nich dann kann er es zumindest auch falls er kleinere live performance macht benutzen oder ?
 
Wenn er nur die Mischpultsumme (also den Mix vom Mischpult) insgesamt auf zwei Kanälen aufnehmen will, dann geht das Behringer-Pult. Er kann dann aber nachträglich nichts mehr bearbeiten, klanglich verbessern o.ä. - das ist heute aber eigentlich Standard. Jedes vernünftige Programm (z.B. Reaper) bietet zahlreiche Möglichkeiten, den Klang zu optimieren.

DAS geht aber nur dann, wenn die einzelnen Mikrofone GETRENNT voneinander aufgenommen werden. Denn dann muss das Interface diese Mikrofonkanäle getrennt in den Rechner kriegen.
Das geht entweder mit einem vernünftigen 8-kanaligen Interface oder einem Analog- bzw. Digitalmischpult mit einem EINGEBAUTEN Interface, das die entsprechende Anzahl an Kanälen UNABHÄNGIG an den Rechner schicken kann! Ein solches Mischpult übersteigt das Budget sicherlich deutlich (teurer als 600€).

Ein geeignetes Interface ist dagegen schon günstiger zu haben (s.o.). Ich habe ein Alesis IO-26 (nur noch gebraucht erhältlich - ca. 180€) und bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo, keilsi87,

ich schließe mich meinen Vorrednern an - laß das Ross-Pult da stehen, wo es ist. Die Dinger waren mal Einsteigerklasse und halbwegs (!) brauchbar... aber das war Ende der 80er. Mittlerweile dürften die Fader knistern und wenn es nicht laufend im Gebrauch war, sind sicherlich einige der Potis festgefressen. Außerdem zeigt das Bild eine arg verranzte Oberfläche und jede Menge fehlender Poti- und Faderkappen...
Ich hatte seinerzeit mal die 16-Kanal-Ausführung und bin schon damals bei recht geringen Ansprüchen über einige rauschende Kanäle gestolpert, und da war das Pult immerhin neu...

Wenn es denn UNBEDINGT ein Pult sein soll, schaut euch mal bei Phonic um, z. B. beim PHHB24U. Da hättet ihr die Lösung Pult plus mehrkanalfähiges Interface...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben