Mit Gitarre anfangen

  • Ersteller tuffenuff
  • Erstellt am
tuffenuff
tuffenuff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
20.05.08
Beiträge
293
Kekse
1.332
Ort
Nordhessen
Hi Community.

Ich stelle mir zurzeit die Frage, ob es sich für mich lohnt mit Gitarre spielen anzufangen.
Ich bin 15 Jahre alt, und spiele seit 8 Jahren Klavier. So langsam macht mir das aber nicht mehr soviel Spaß, da ich eher Sachen wie Metal / Screamo höre, und auch gerne in einer Band spielen würde. Deswegen würde Gitarre viel besser zu mir passen.
Doch lohnt es sich für mich noch auf Gitarre umzusteigen?
Kann man das auch gut ohne Unterricht erlernen?

Wäre schön, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet!

Freue mich schon auf antworten.
 
Eigenschaft
 
Gottverdammt nochmal Ja!:D:D:D
Ich hab auch mit 15 angefangen! Ntürlich ist das auch ohne Unterricht möglich, da es ja genug Lehrbücher und Onlinelessons dazu gibt!:great:
 
Danke für die schnellen Antworten, ihr gebt mir doch noch Hoffnung :D
Ich hab von paar Leuten gehört, dass mit 15 anfangen schon spät ist, außer man spielt sehr viel, also mehr als 2 Stunden pro Tag. Aber soviel Zeit hab ich vermutlich nicht.

Danke für die Links, werde ich mir mal anschauen! :great:

Ich glaub mein größtes Problem ist erstmal, meinen Eltern und meinem Klavierlehrer zu erklären, dass ich nicht mehr große Lust habe, Klavier zu spielen :confused:
 
Ich wüsste kein Argument, das dagegen spricht mit 15 Jahren mit dem Gitarrenspiel anzufangen. Ich selber hab mit 14 Jahren angefangen und spiele jetzt 2 Jahre lang.
Gitarre kann man sich autodidaktisch lehren, allerdings würde ich wenigstens ein paar Übungsstunden nehmen, um dir grundlegende Techniken beibringen zu lassen. Ein Buch kann dir zwar etwas beibringen allerdings nicht verbessern. ;)
Übrigens spricht nichts dagegen auch mal neue Pfade einzuschlagen.
 
Die Leute haben meiner Meinung nach totalen Quatsch erzählt ich spiel auch erst seit ich 19 bin also seit nem guten Jahr und nicht 2 Studen am Tag, solche Tage kommen zwar vor, aber die Regel ist es nicht.

Und es deinen Eltern zu erklären, da musst du wohl durch ...
 
Ich glaub mein größtes Problem ist erstmal, meinen Eltern und meinem Klavierlehrer zu erklären, dass ich nicht mehr große Lust habe, Klavier zu spielen :confused:

Ein gut gemeinter Tipp von mir.

Lass das Klavier spielen nicht komplett fallen. Du könntest es später bereuen.
 
Nochmal danke für die Antworten!

Ein gut gemeinter Tipp von mir.

Lass das Klavier spielen nicht komplett fallen. Du könntest es später bereuen.

Ich würde dann nur den Unterricht "fallen lassen".
 
Ich finds erschreckend, dass man schon mit 15 denkt (bzw. einige Menschen einem diese Meinung aufzwingen wollen), dass man zu alt für ein Instrument sei (gerade die Gitarre ist ja wohl nicht sehr problematisch in der Hinsicht).

Meiner Meinung nach, ist auch ein Mensch mit 80 nicht zu alt dafür. Solange der Wille da ist, passts.

Und deinen Eltern und deinem Klavierlehrer solltest du es einfach direkt sagen. Es ist ja dein Leben und es ist nichts was lebensnotwendig wäre. Ich meine , es kann doch eigentlich egal sein, ob du Gitarre oder Klavier oder sonstwas (vielleicht auch garnichts in der Richtung) lernst.
Kann ja auch sein, dass du nach paar Jahren Lust aufs Bass spielen hast.
 
Hi Community.

Ich stelle mir zurzeit die Frage, ob es sich für mich lohnt mit Gitarre spielen anzufangen.
Ich bin 15 Jahre alt, und spiele seit 8 Jahren Klavier. So langsam macht mir das aber nicht mehr soviel Spaß, da ich eher Sachen wie Metal / Screamo höre, und auch gerne in einer Band spielen würde. Deswegen würde Gitarre viel besser zu mir passen.
Doch lohnt es sich für mich noch auf Gitarre umzusteigen?
Kann man das auch gut ohne Unterricht erlernen?

Wäre schön, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet!

Freue mich schon auf antworten.

Hi, Du bist "schon 15"? :rolleyes:
:rolleyes:Na dann lohnt es doch nicht mehr anzufangen ein anderes Instrument zu lernen.:rolleyes:
Darüber nachzudenken, ob es Sinn macht oder nicht, lohnt nicht. Das ist aber auch schon Alles.

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn ich Dir sage, dass ich mittlerweile ein paar Jahrzehnte hinter mir habe (und zwar 5, in Worten "Fünf"). Und ich habe vor ein paar Monaten auch erst angefangen. Aber diese Frage hat sich mir nie gestellt.
Mich hat es irgendwann gepackt und ich habe es bis jetzt auch nicht bereut.
Zu Deiner Frage, ob man auch ohne Unterricht das Gitarrenspiel erlernen kann.
Natürlich kann man, aber ob es für Jeden geeignet ist, denke ich nicht.
Irgendetwas autodidaktisch zu erlernen, erfordert sehr viel Fleiß und Disziplin, aber als noch :D Klavierspieler, sollte Dir dass nicht fremd sein. Es ist nämlich niemand da, den man fragen kann, man muß sich Alles selbst erarbeiten.
Wer allerdings absolut keinen Plan hat, wie er vorgehen soll, der ist besser beraten, wenn er sich einen guten Lehrer nimmt.
Aber wer den Willen aufbringt und sich auch nicht von Rückschlägen (die es zweifelsohne gibt) entmutigen läßt, der kann es auch schaffen, vielleicht sogar ein ganz "Großer" zu werden.
Das sollte also geklärt sein:D:)
Wie Du selber schreibst, wird Dein größeres Problem wahrscheinlich sein, Deine Eltern davon zu überzeugen, dass Du nach acht Jahren keine Lust mehr aufs Klavier spielen hast.:D Ich vermute, dass bei ihnen erstmal wenig Begeisterung für Deine Pläne aufkommen wird. Aber da mußt Du durch.:D
Ich wünsche Dir dafür viel Erfolg :great: Pack es an, je eher, desto besser.:)

In diesem Sinne

Gruß swani
 
Hehe, ich hab' mit 26 angefangen. ^^
 
Dohnányi;3402222 schrieb:
Hehe, ich hab' mit 26 angefangen. ^^

Ich dieses Jahr mit 29 :)
Das hat sogar einen Vorteil: Man ist finanziell nicht auf die Eltern angewiesen und kann sich einfach so ein Ding kaufen, wenn man Lust dazu hast.
Das Dumme daran ist natürlich, daß es das eigene Konto belastet ;)
 
Kommt halt immer drauf an, was man für Eltern hat. =) Sind die weich veranlagt und/oder wohlhabend, ist es sicher ein Vorteil, lols.

Den letzten Satz kann ich nur bestätigen.
 
Da bin ich aber froh, dass ich den Thread nicht vor zwei Wochen gelesen habe - das hätte mich womöglich entmutigt ;)

Aber ganz im Ernst: Vor einigen Tagen hatte ich 44. Geburtstag und habe mir selbst mein allererstes Instrument (übrigens eine Gibson Les Paul - freu) geschenkt.

Schlußendlich kommt es bei der Frage nach dem "schon zu spät" doch darauf an, welches Niveau man erreichen will, oder? Zum Weltklasse-Gitarristen bringe ich es sicher nicht mehr, aber das muss auch nicht für jeden das Ziel sein.

Liebe Grüße,
Guido
 
Nochmal Danke für die ganzen Antworten.
Das mit dem "zu alt" ist anscheinend wirklich schwachsinn :rolleyes:
Ich möchte in ein paar Jahren wenn möglich in einer Metalband spielen, das fänd ich geil.

Heute Abend hab ich Klavierunterricht, mal sehen ob ich in der Lage bin was zu sagen...:redface:
 
Nochmal Danke für die ganzen Antworten.
Das mit dem "zu alt" ist anscheinend wirklich schwachsinn :rolleyes:
Ich möchte in ein paar Jahren wenn möglich in einer Metalband spielen, das fänd ich geil.

Heute Abend hab ich Klavierunterricht, mal sehen ob ich in der Lage bin was zu sagen...:redface:

Absolut machbar

Ich hab auch erst jenseits der 20 angefangen und schrammel erst 1 jahr aber metalriffs gehn schon gut von der Hand :D
 
Nochmal Danke für die ganzen Antworten.
Das mit dem "zu alt" ist anscheinend wirklich schwachsinn :rolleyes:
Ich möchte in ein paar Jahren wenn möglich in einer Metalband spielen, das fänd ich geil.

Heute Abend hab ich Klavierunterricht, mal sehen ob ich in der Lage bin was zu sagen...:redface:
Ich hab mit 19 angefangen, nu bin ich 21 und kann sagen, dass es eine der besten Entscheidungen meines Lebens war!
Ich spiele nun auch schon seit 15 Jahren Keyboard, wollte schon seit ich 16 war Gitarre spielen können, hat aber damals nicht so zu meiner Musik gepasst :p
Als ich 19 war (vor genau 2 Jahren und 3 Tagen, der 21. November 2006) fuhren mein Vater und ich zu einem kleinen Musikladen in meiner alten Heimat...ich hab mir die Gitarren angeschaut und eine Ibanez GRX 70 stach irgendwie hervor... als ob sie mit einem 1000W Halogenstrahler angeleuchtet wurde (kennt das noch jemand?) ... als ich sie das erste mal in die Hand nahm, ein unbeschreibliches Gefühl, einer der wenigen Momente in meinem Leben, als ich sprachlos war :D
Meinem Vater bin ich noch Heute unendlich dankbar dafür!

Und wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt war ich 19!

Das Ziel in eine Band zu kommen hab ich auch, nur ich find keine...und wenn wollen die nen erfahrenen Gitarristen, spielen Blues oder beides ^^'
Und noch eins, das Gefühl, wenn du das erste mal eine Saite anschlägst...und deinen ersten Powerchord spielst, wirst du nie vergessen, das garantier ich dir :D

Und wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt war ich 19!

Mit 15 anfangen ist alles andere als zu spät! Wenn du es unbedingt willst, tu es, du wirst es nicht bereuen ;)
 
Ein Problem was ich hätte, wenn ich autodidaktisch lernen möchte: Ich bin faul, sehr faul, kenne fast niemanden der fauler ist als ich! :rolleyes::redface:
Ich hoffe, wenn ich Gitarre spiele, dass es mich so überzeugt, dass ich mich mal öfters dransetze.

So, meinen Eltern hab ich es jetzt schon gesagt, sie haben gesagt, dass ich noch bis Ende Februar mit Klavierunterricht weiter machen muss, weil sie bis dahin zahlen müssen.
Meinem Klavierlehrer muss ich es wohl irgendwie nächste Woche sagen.:confused:
 
Na , das ist doch in Ordnung. Ich kann deine Eltern verstehen, dass sie nicht umsonst zahlen wollen. Und du hast jetzt die Fronten geklärt und kannst mit der Gitarre beginnen.

Wenn du Lust hast und ein paar Erfahrungen Älterer lesen magst, kann ich dir die Lektüre der folgenden threads empfehlen:

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/297620-e-gitarre-mit-knapp-40-noch-gut-erlernen.html
https://www.musiker-board.de/vb/pla...edankeng-nge-seitdem-ich-angefangen-habe.html

Da kannst du tolle Erfahrungen lesen!
 
Habe auch im Februar mit 15 Jahren angefangen.
Wir haben auf jedenfall was gemeinsam, die Faulheit. ;)

Ich kann dir nur sagen, am Anfang wird es vllt. nicht so sein, wie du denkst, weil du einfach keine Ahnung von garnix hast. Wenn du aber dann nach 1-2 Wochen die ersten ordentlichen Töne spielst, bzw. vllt. auch ein ganzes Lied (war bei mir damals "Self Esteem" von The Offspring), dann wirst du deine Faulheit ganz sicher überwinden.

Bei mir ist es zumindest so, dass ich pro Tag dann doch meistens mindestens 1 Stunde, im extremfall auch mal 3 Stunden spiele. Das kommt aber wie gesagt erst, wenn du dann mal die ersten Lieder kannst, weil du dann einfach nichtmehr aufhören kannst. :great:

Zum Thema lernen empfehle ich dir am Anfang als allererstes den Riff von "Smoke on the Water". Der ist schnell gelernt und klingt gut. Das motiviert dich dann auch, wenn du mal bei den Akkorden nichtmehr weiterkommst, bzw. bisschen länger brauchst.
Vor den Akkorden habe ich, zuerst die Powerchords gelernt. Die Akkorde selbst kamen bei mir so nach und nach (kann immer noch nicht alle :)). Die bisherigen habe ich eigentlich hauptsächlich beim "rumprobieren" mit AC/DC oder ählichem gelernt.

Auf jedenfall wirst du es wohl kaum bereuen, eine Gitarre zu haben, wenn du mal ein paar Monate lang spielst.

Gruß PhysXCore
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben