Mit halber Geschwindigkeit aufnehmen in Cubase 7

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,

ich verwende Cubase 7 und würde gerne Midi Noten mit halber Geschwindigkeit aufnehmen können, weil das dann spieltechnisch einfacher ist. Bei Pro Tools war das ganz einfach zu machen, bei Cubase finde ich den Weg nicht. Im Handbuch finde ich nichts passendes. Ich könnte natürlich bei halber Geschwindigkeit aufnehmen und dann die Geschwindigkeit verdoppeln. Dann müsste ich aber jedesmal dieses schnellere Tempo eintippen um den Höreindruck bei Endgeschwindigkeit zu überprüfen und dann wieder das langsame Tempo eintippen zum Aufnehmen. Bei meiner Arbeitsweise müsste ich das hunderte Male machen...das muss doch anders gehen...

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Dann müsste ich aber jedesmal dieses schnellere Tempo eintippen um den Höreindruck bei Endgeschwindigkeit zu überprüfen und dann wieder das langsame Tempo eintippen zum Aufnehmen. Bei meiner Arbeitsweise müsste ich das hunderte Male machen...das muss doch anders gehen...

Wie soll das denn anders gehen ? Oder wie geht das bei Protools ?

Alternativ könntest Du mit einer Tempospur, die auf das finale Tempo eingestellt ist, machen. Nun kannst Du im Transportfeld, wenn Du zwischen halber und normaler Geschwindigkeit wechseln willst, bei nicht "gedrückten" Tempo-Knopf die halbe Geschwindigkeit eingeben. Wie man nun hin und her schaltet, findest Du im Handbuch auf Seite 697.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Versuch mal folgendes:

Im Transportfeld kann man das Tempo zischen "fix" und "Track" umschalten. Fix läuft unabhängig des Tempotracks.
Dann gibst du bei Fix z.B das halbe Tempo ein, wärend du bei Track das normale Tempo eingibst. Jetzt kann du einfach mit einem Mausklick zwischen Fix und Track hin und her schalten. Vermutlich kann man sich auch ein Tastatur Befehl dafür einrichten bzw er besteht wahrscheinlich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei Pro Tools gibt es im Transportfeld einen Button "mit halber Geschwindigkeit widergeben". Das aktiviert man einfach während der Aufnahme.
 
Dann wäre Noviks bzw. mein Vorschlag so ähnlich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben