Mit Metronom üben

  • Ersteller R1337diP
  • Erstellt am
R1337diP
R1337diP
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.13
Registriert
20.10.12
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Umgebung Heidelberg
Abend Leuts, tut mir leid, wenn ich ein bereits vorhandenes Thema übersehen habe, aber bei in der SuFu oder in Google, konnte ich keine gescheiten Anworten finden, bitte verzeiht mir :s

ich habe mir letztens zum ersten Mal ein Metronom gekauft, um auch mal die Geschwindigkeit von meinen Liedern regulieren zu können.. also mit Kontrolle, und nicht nach Gefühl. Und um auch schwerere Solos, welche schnell sind, eben erstmal langsam 'vorzuspielen'

Jetzt stehe ich aber da wie der letzte Vollidiot, und kann irgendwie nicht so mit dem Teil anfangen. Es ist ein KORG MA-1 geworden.

Lieder, die ich bereits beherrsche, kann ich nur sehr widerwillig bis gar nicht verlangsamen, wenn ich mit Metronom spiele. So zB. Surrender von Billy Talent, was nach Ausprobieren mit dem Metronom wohl eine BPM-Anzahl von 120 hat. Zu oft schon im normalen Tempo gespielt und daran gewöhnt? Ich weiß es nicht.

Wie geht man bei sowas voran? Ich fühle mich schon ziemlich dämlich so etwas zu fragen, hab mich auch endlich mal über 4/4-Takte schlau gemacht (Musik in der Schule war nie so mein Ding), und das habe ich schonmal verstanden. Aber woher weiß ich, wieviel Beats ein Lied pro Minute hat? Auf den Schlagzeuger hören oder wie? Und ändert sich diese BPM-Zahl nicht auch innerhalb eines Liedes, also auch innerhalb der Minute? Wie soll das dann bitte gehen?


Fragen über Fragen, ich weiß. Aber ich möchte einfach mal meine selbstbeigebrachten Lieder und Techniken mal sicher können. Und nicht auf irgendwas aufbauen, von dem ich nichtmal weiß, ob ich es das leichtere überhaupt kann, wenn ihr verstehst :s

Werde das Gefühl auch nicht los, jetz wo ich mit Metronom dastehe, zwei Jahre nur Unsinn veranstaltet zu haben, da ich irgendwie kein einziges Lied ohne schneller zu werden nachspielen kann :D

Hoffe ihr könnt mir helfen, wie man richtig übt mit Metronom :)
 
Eigenschaft
 
Langsam spielen ist sehr schwer, das wird oft unterschätzt. Ich denke, dass es grad umso schwerer fällt, weil du so wenig Erfahrung hast mit dem Metronom. Ich würde das Stück einfach mal in dem Tempo spielen, wo es gut geht, und dann immer ein oder zwei Bpm langsamer werden.

Wie kannst du die Taktart eines Stückes rausfinden?
In jeder Taktart gibt es charakteristische Unterschiedliche Gewichtungen der Zählzeiten. Am Stärksten wiegt immer die 1, das hören auch wenig erfahrene Musiker. Ein gutes Vorgehen ist daher einfach mal mitzuzählen. Die meisten Songs sind im 4/4 Takt, also zählst du 1 2 3 4. Wenn du jetzt merkst, dass sich das komisch anfühlt, oder etwas bewusster noch, dass sich der Schwerpunkt verschiebt, dann ist es wahrscheinlich kein 4/4 Takt, die nächsten wahrscheinlichen Taktarten wären 3/4 und 4/4.

Timing ist ein Problem mit dem sich alle Musiker mal auseinandersetzen müssen, und das Metronom ist ein tolles Mittel daran zu arbeiten. Und die ersten Erfolge sind meist du unangenehmsten, nämlich zu merken, dass das eigene Timing nicht so gut ist wie man gedacht hat.
Es gibt jetzt unterschiedliche Möglichkeiten mit einem Metronom zu üben. Die einfachste ist, einfach Viertel einzustellen und dann dazu spielen. Ich würde auch empfehlen, wenn du soweit bist, die Takte zu erkennen, die 1 nicht mehr von dem Metronom betonen zu lassen, das spart einige Zeit beim üben.
Eine weitere beliebte Möglichkeit ist, den Klick des Metronoms umzudeuten, so dass du jetzt quasi nicht mehr 1 2 3 4 hörst, sondern beispielsweise nur noch die 2 und 4. Der Vorteil an dieser Methode ist, dass du mit der Zeit ein eigenes Timinggefühl entwickelst und nicht nur lernst, mit dem Timing des Metronoms mitzuschwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Feon, sehr gut erklärt. Grad die Übung mit 2 und 4 finde ich sehr gut. Die bringt einem "am weitesten".
Gute übung ist auch mit dem fuß "mitzuwippen" erstmal ohne der gitarre sonst überfordert man sich schnell. Also mit fuß die 1 und die 3 (mit metronomklick) mitwippen, später ohne dem Klick. Wenn du das gut bekommst lässt du den metronom nur die 2 oder 4 klicken usw. So dass du wirklich so wenige klicks wie möglich hast.
Wenn du dann alles gut beherrschst kommst du in die Königsliga, nämlich lain back und forward zu spielen. das bekommen wirklich nur die wenigsten wirklich gut und bewusst hin :)
 
wippen tu ich sowieso, es benötigt Konzentration es nicht zu tun ! :D

aber wie kann man denn einstellen, dass das Metronom ein paar Töne auslässt?
 
Du machst es langsamer und fügst per Vorstellungsvermögen die fehlenden Klicks ein. D.h. wenn du ein Tempo von 120 willst, nimmst du Tempo 60. Wenn du Tempo 30 nimmst kommst du sogar nur mit der 1 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dass du dir ein Metronom angeschafft hast, war eine gute Entscheidung. Wenn du absolut nicht klarkommst, weil du die Stücke, die du gelernt hast, nicht auf den Taktschlag des Metronoms abstimmen kannst, kann das tatsächlich daran liegen, dass du die Taktfrequenz extrem niedrig eingestellt hast.
Pragmatische Lösung: Erhöhe die Frequenz bis sie auf einem für dich passenden Level ist. ;)

Wenn du aber - unabhängig von Taktfrequenz - überhaupt nicht mit dem Metronom klarkommst, also Mühe hast, den Takt zu halten, dann habe ich auch für diesen Fall eine Lösung parat: einfach weitermachen. Am Anfang kann das Spielen mit Taktgeber eine Quälerei sein. Das legt sich aber.

Was ich hier unterm Strich sagen will: gib dir einfach Zeit, dich an das Ding zu gewöhnen.
 
achso ok, jetzt klärt sich einiges :)

hab jetzt endlich mal geschafft, mit dem metronom ordentlich zu üben. und bin dann wieder doch positiv überrascht gewesen, dass ich es bereits von 60bpm bis auf das maximum von 252bpm hochgeschafft habe, immer schrittweise 10bpm :D

naja, jedenfalls werde ich nun fleißig üben, und mein taktgefühl auf vordermann bringen haha :D

das mit dem auf 60bpm runterstellen udn einfach zwischen den tönen einen ton nach gefühl her dazu zu bringen, hätte ihc mir auch denken können, sonst würde ich ja nie merken, ob ich des denn ohne metronom auch so schnell kann :s naja, danke ! :D


eine frage noch: wenn man etwas schnelles übt, sollte man ja erst langsam anfangen, aber halt die geschwindigkeit zwischen den teilen sollte ja schon zusammen passen, sonst hört es nicht überhaupt nicht nach dem an, was man lernt. also muss man irgendwie die bpm zahl fürs erste runterschrauben und versuchen, das stück in der geschwindigkeit nachzuspielen. wenn ich das hier üben möchte, wie bekomme ich dann die bpm zahl raus? und wie mache ich das dann mit dem üben? mal wird es ja schneller und langsamer (viertel- bzw. achtelnoten, wenn nicht sogar 16tel), da müsste ich dann eben die töne zwischen die noten vom metronom bringen, oder eins auslassen (viertel), aber die frage ist doch, wie schnell wird da überhaupt gespielt? also die original-bpm zahl, mit der das solo nachgespielt werden kann im originaltempo? vom originaltempo nachspielen bin ich noch weit entfernt.. aber langsam würde ich es sicherlich hinkriegen..
 
mein erster gedanke für BpM wäre sich eine tabulatur eines verlages zu besorgen (bibliothek, freunde, oder gar kaufen) wo in 99% der Fälle die BpM in der Kopfzeile für das Stück oder einzelne Parts angegeben sind (Bsp: Led Zeppelin - Stairway To Heaven von Alfreds' wo bei Vorspiel, Akkordzwischenteil, Solo und Hardrockendpart 4 verschiedene BpM - Zahlen verzeichnet sind -> in meiner Tabulatur..)
 
Hallo,

kannst du mit deinem Metronom auch eine Geschindigkeit eintappen. Hierdurch könntest du dir für jedes Lied die BPM-Zahl selbst ermitteln. Einfach beim Song die viertel in dein Metronom eintappen.
Notfalls könntest du auch die Virtel abzählen, sprich wieviele Viertel pro Minute (BPM). Wird natürlich bei 220BPM etwas schwierig. Bei diesen schnellen Sachen könnt man auch die Takte pro Minute zählen. Das ganze dann mal 4 und man hat wieder BPM.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim üben mit dem Metronom.
 
So nun mal was Grundsätzliches. Dein Metronom ist in der Lage verschiedene Tacktarten zu spielen. Das heißt wenn du einen 4/4 Tackt im Song hast, stellst du das am Metronom ein. Dadurch werden dann von deinem Metronom immer Vertelnoten gespielt. Dabei wird die erste der vier Noten eines Taktes durch ein anderes Klickgeräusch hervorgehoben. Das ist sehr Hilfreich. Bei einem 4/4 Tackt werden selbstverständlich immer die 4/4el gespielt. Das mal als Grundsätzliches.
Das bringt uns jetzt zu Zählzeiten. Gehen wir einfach mal vom Gängigen 4/4 Tackt aus. So zählt man
1 - 2 - 3 - 4
und Hat einen Tackt. Ungefähr das macht dein Metronom. nun hast du in einem Stück aber nicht nur Viertelnoten (Wäre ja Langweilig). Wenn du beispielsweise 8el hast, so musst du in der Zeit einer Viertelnote 2 Töne spielen. Um das richtig auszählen zu können zählt man für einen Tackt
1- und - 2 - und - 3 - und - 4 und

Die kann man auch auf Triolen mit der Zählvaiante
1 - e - u - 2 - e - u .....
oder meiner lieblingsvariante
1 - Glas - Bier - 2 - Glas - Bier .....

Ebenso auf Sechzehntel mit
1 - e - u - a - 2 -.......
oder (um Konsequent zu bleiben)
1 - Glas - Bier - und - 2 -......

Wenn du das jetz mit dem Metronom in einklang bringen wilst dan sollte die Zahl immer auf dem Klick des Metronoms liegen.

Wenn du nicht in der Lage bist bei einem Song mitzuzählen um herauszufinden auf welcher Zählzeit der Ton gespielt werden muss (kein Problem, das ist am Anfang alles andere als leicht), dann hilft auch ein Metronom alleine nichts. Dann benötigst du wirklich die Noten zu dem Song, da du damit die Zählzeiten ausarbeiten kannst.

Wenn du einmal die Zählzeiten hast, ist es scheiß egal in welcher Geschwindigkeit (BpM) der Song im Original ist. denn du kannst die Rythmik usw. durch die Zählzeiten auf jede Geschwindigkeit übertragen und das Metronom wird dir beim Halten des Tackts helfen, mehr aber auch nicht.
Dann kannst du mit dem Metronom erst ganz langsam anfangen, so dass du den Song/Part (Man geht normalerweise immer Stückweise mit 2-4 Takten vor) mit dieser BpM-Zahl flüssig, sauber und ohne Fehler spielen kannst. Dann erhöhst du die Geschwindigkeit. Irgendwann erreichst du dann schon die Originalgeschwindigkeit und kannst auch darüber hinaus gehen, bis dahin hast du aber auch den Grove und kannst meist aufhören mit zählen. ISt bei mir zumindest immer so, auch bei schwierigen Rythmen.
Wenn du Probleme hast Songs aus dem FF Langsamer zu spielen ist das nicht schlimm. Das ist so ne art berufskrankheit, da man irgendwann nicht mehr mitzählen muss weil man den Rhythmuss drauf hat und den Takt auch so halten kann. Mann hat dann für den song den man schon Tausend mal gespielt hat ein Gespür für den richtigen Rythmus. Wenn man es dan Langsam versucht, muss man wieder Zähelen, da der Grove eines Songs beim Langsamen Spielen oft abhanden kommt.

Falls du mit den Hilfestellungen hier immer noch nicht klar kommen solltest, dann schau im Internet nach Noten für PowerTab oder eine ähnliche Software. Die zeigt die NOten ann, kann in der Geschwindigkeit eingestellt werden und bietet glkeichzeitig eine Metronom-Funktion. Power-Tab ist im Gegensatz zu GuitarPro und anderen Kostenfrei.

Falls du noch Fragen hast, kannst du auch gerne eine PN schicken.
 
wippen tu ich sowieso, es benötigt Konzentration es nicht zu tun ! :D

Das möchte ich auch können. Da ist das Üben mit dem Metronom einfacher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben