mit MIDI-Fußschalter auf 1 Klick mehrere DAW-Spuren ändern

  • Ersteller Mr. Bongo
  • Erstellt am
Mr. Bongo
Mr. Bongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.22
Registriert
29.03.10
Beiträge
1.250
Kekse
2.918
Ort
Recklinghausen
moin moin,

ich habe mal wieder was vor. Passt vielleicht am besten hierhin, sonst ins REAPER-Forum:


Für ein Bandprojekt möchte ich einen Rechner als Bodentreter-Ersatz verwenden, um mehr Möglichkeiten zu haben.
Auf diesem Rechner ist REAPER mit reichlich guten Plugins installiert. Momentan sind eine X-Fi Titanium Soundkarte für zuhause und ein RME Multiface2 (mit MIDI Ein- und Ausgang) für den "echten" Einsatz vorhanden.

Ich möchte einige Sounds vorbereiten, jedem Sound eine eigene Spur zuweisen und während eines Songs den Sound wechseln können.
Mit der Maus kein Problem, aber zu langsam und null livetauglich. Am besten mittels Fußschalter instant wechseln.


Gedanken:
Es darf nie mehr als ein Gesamtsound aktiv sein, wegen Sound und Rechenperformance, aber dieser besteht hin und wieder aus mehreren Spuren (z.B. 6 Spuren unter einer Summenspur / Bus). Entsprechend wird wahrscheinlich jedes mal der Muting-Status geändert werden müssen.

https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm
=> so einstellen, dass er die Spuren mit einem Tastendruck entsprechend umschaltet.
Ich hab aber noch nie so ein Dingen gehabt, weiß also noch nicht damit umzugehen. Dass man einzelnen Funktionen in Plugins einen Midi-Kanal zuweisen kann, weiß ich immerhin schon.


Fragen:
richtiger Ansatz?
wie gehts weiter?


prost erstmal
 
Eigenschaft
 
gelöst.

Stichworte: SWS extension & custom actions.

Total simpel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben