Mit Musik arbeiten

  • Ersteller jonnyklein
  • Erstellt am
J
jonnyklein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
22.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum also verzeiht wenn ich noch den ein oder anderen Fehler mache.
Ich möchte mich kurz vorstellen, mein name ist Johann, bin 19 Jahre und komponiere seit 3 Jahren Musik (als hobby). Stilrichtung Dark, Symphonic - Metal.
Ich spiele Keyboard, Panflöte und Schlagzeug (aber letzteres noch nicht so gut) und lerne gerade noch E-Gitarre und Ukulele.
Musik zu komponieren und zu sehen das sie menschen gefällt macht mir unheimlich viel spaß und deshalb würde ich gerne mein hobby zum beruf machen.

Da ich keine eigene Band habe sondern alles selbst aufnehme hab ich mir selbst nie große gedanken darüber gemacht mich bei einem label damit zu bewerben. zumal die chancen ja eh sehr gering sind (wie ich bis jetzt gehört hab).
Meine Eltern sind eher der meinung ich sollte einen "vernünftigen" Beruf erlernen, aber ich will als musiker arbeiten. Ich will kein Superstar werden, ich hab nichtmal als ziel nen plattenvertrag zu bekommen (ich weiß wie leute darauf reagieren und ich mach mir auch gedanken wie realistisch es ist so zu arbeiten).

However ich hab realschulabschluss letztes Jahr gemacht und jobbe seitdem nebenbei weil ich in erster linie die zeit nutzen wollte mal mit dem komponieren etwas voran zu kommen. (hab damit mit 16 angefangen und da nicht so viel zeit gehabt wegen schule).
Tja so langsam will ich aber doch anfangen "richtig" zu arbeiten. Ich kann mir allerdings kein studium leisten, bzw meine eltern könnten mir auch keines finanzieren. welche möglichkeiten hätte ich denn als musiker zu arbeiten? Also klar es gibt etliche berufe die was mit musik zu tun haben, ich will jetzt nicht als instrumentenbauer oder verkäufer tätig sein (nicht dass das schlecht währe), aber ich will eben am "entstehungsprozess" teilhaben.

Ich weiß ich bin recht unerfahren was die genauen berufsbezeichnungen angeht, also ich würde gerne im studio z.b bei nem recording oder auch bei live auftritten mitwirken. jetzt nicht als bandmitglied sondern ich mein als tontechniker (nennt man das so?!)
Ein beruf wo ich mit musik arbeiten kann (was mir persönlich sehr wichtig ist) und ich zudem noch erfahrung sammeln kann für eigene kompositionen (das würde ich dann gerne nebenbei immernoch weitermachen).

Ja ist jetzt bisschen lang geworden der text, aber vielleicht kann mir jemand bisschen weiterhelfen (ich währe euch sehr dankbar).

Beste Grüße
jonny
 
Eigenschaft
 
Fast alle Komponisten sind nur nebenberuflich Kompos. Wenn sie nicht zumindest Tontechniker sind, so sind sie meistens noch Lehrer oder Fleischfachverkäufer.
Grade im Bereich Metal gibts da nicht so die große Geldgeber-Abnehmerschaft.

Wenn Du im Bereich Musik arbeiten willst, solltest Du sehr gut auf Deinem speziellen Gebiet sein. Etwa ein Instrument auch hohem Niveau spielen oder die Tontechnik beherrschen. Da kann Unterricht nicht schaden. Wenn Du ein Instrument bei nem wirklich guten Lehrer nimmst bringt Dich das weiter. Manchmal kann man auch Kompositionsunterricht nehmen. Hobbykomponisten und Musiker gibts mehr als genug (es reicht wirklich :) ), da kannst Du nur durch besondere Spezialisierung rausfallen. In diesem Bereich kann man dann auch als Lehrkraft oder Dienstleister tätig werden.
 
Grade im Bereich Metal gibts da nicht so die große Geldgeber-Abnehmerschaft.

Hmm ... zumindest hat Metal im Vergleich zu anderen Genres eine sehr treue, über Trends hinaus anhaltende Anhängerschaft seit vielen Jahren. Fast vergleichbar mit dem Schlager (sorry).

Das Metal-Genre funktioniert allerings m.M.n. eigentlich nur im Band-Kontext. Ein Metal-Komponist, der ohne Band nur im Studio arbeitet, wird seine Zielgruppe vermutlich nicht erreichen. Da könnte ich mir für dich die Alternative als Ton-Ing. mit Produzenten-Funktion eher vorstellen.

ich würde gerne im studio z.b bei nem recording oder auch bei live auftritten mitwirken. jetzt nicht als bandmitglied sondern ich mein als tontechniker (nennt man das so?!)

Mein erster Tipp wäre, einfach mal zu versuchen, ein Praktikum in einem Studio oder einem PA-Verleih zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... zumindest hat Metal im Vergleich zu anderen Genres eine sehr treue, über Trends hinaus anhaltende Anhängerschaft seit vielen Jahren. Fast vergleichbar mit dem Schlager (sorry).

Das Metal-Genre funktioniert allerings m.M.n. eigentlich nur im Band-Kontext. Ein Metal-Komponist, der ohne Band nur im Studio arbeitet, wird seine Zielgruppe vermutlich nicht erreichen.
Tja genau das meinte ich. Wenn er Orchester und Co macht könnte man noch entfernt davon träumen. Und die treue Metal-Anhängerschaft bringt auch nicht viel bezahlte Vollzeitbeschäftigung. Da muss man dann als Songwriter schon verdammt gut sein... oder mit neuen Ideen Impulse setzen können.

Aber das ist nunmal meistens Träumerei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben