Mit Pitch-Shifter Transponieren ist das sinnvoll?

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Wenn man die Gitarre mal eben komplett 3 Halbtöne herunterstimmt, muss man mit Saitenstärke und Gitarreneinstellungen auch wenn das Stimmen schnell geht mit Kompromissen leben.
 
Ich verwende für sowas den Digitech Drop. Hatte zwischenzeitlich das Morpheus aber ich fand es nicht so gut wie überall beschrieben wurde. Latenz ist störend und vom Klang hat's mich auch nicht umgehauen. Ähnlich wie die Mooer Pitchbox (okay, aber haut einen nicht um). The Drop ist jedoch eine ganz ganz feine Sache! Ich nehme es für -1 oder -2 sowie als Octaver. Bisher das beste was ich in dem Bereich getestet habe. Das waren POD HD 500 Shifter, Morpheus, Mooer Pitchbox, Kemper Transpose. Digitech Drop fand ich besser als alle.
 
Ich nutze den drop, allerdings nur um einen Ganzton tiefer zu gehen und bin voll zufrieden, auch was Akkorde anbelangt.
Eine Latenzzeit ist bestimmt vorhanden, aber ich merke nix.
 
Ich muss meiner Meinung relativieren: Ich habe ein Lied, was eigentlich eine tiefe H Saite benötigt mit Standard E Tuning und dem Pitch shifter des kempers gespielt. Das klingt echt ordentlich.
Ich glaube, wenn es mehr als nur ein Lied wäre, wurde ich mir eine entsprechende Gitarre herrichten, für ein Lied ist die Lösung aber echt okay.
 
Ich finde das Droptune von Morpheus nach dem letzten Firmware-Update voll in Ordnung! Eine bemerkbare Latenz gab es bei mir nur in Verbindung mit nem Line 6 Relay, aber auch das war kein Killer. Das Ding kann was, wenn man nicht diverse verschiedene Gitarren mitschleppen will!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben