Mit was die vorhandene Lichtanlage erweitern?

  • Ersteller DJ Picco
  • Erstellt am
D
DJ Picco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
17.06.11
Beiträge
148
Kekse
143
Ort
Am Niederrhein
Guten Abend!
Bin Neu hier und habe direkt mal eine Frage:
Bin zur Zeit noch als Mobile Disco/DJ unterwegs,soll aber demnächst noch im Rahmen einer Schule dort Theaterstücke und Jugend-Bands des öfteren mal bei Auführungen beleuchten?
Den Soundmeister macht dort schon jemand anderes,hatte aber trotzdem Intresse angemeldet
Nun weiss ich nicht was ich zu meiner schon vorhandenen Lichtanlage noch alles erweitern soll/kann.
Was ich auf jeden Fall bräuchte währe wohl ein DMX -Pult,hatte auch schon eins vorgeschlagen bekommen,weiss aber nicht ob es für sowas ausreicht.
Das währe ein IMG DMX 1440,das soll für bewegtes und konventionelles Licht wohl funktionieren.

Auch ist das Budget nicht so hoch,man könnte aber später weiterhin erweitern,wenn wieder neues Geld da ist.

Hier mal mein ausgefüllter Fragebogen:


Über mich/uns:

Mobiler DJ mit wenig Ahnung von Lichtanlagen,
meine Lichter sind alle mit Sound to Light gesteuert
Habe ein Switch/Flashboard zum Ein/Ausschalter der Lichter

1.) Anwendung
a) Art:

[X] Band/Konzert
[X] Disco
[ ] Musical
[X] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[X] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[X] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in 6x5 = 30m²:
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[X] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: 3,50 m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[X] Frontbeleuchtung weiß
[X] Farbausleuchtung
[X] Bewegtes Licht
[X] Verfolger

d) LED/konventionell

[X] LED
[X] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[X] auf Stative
[X] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ X] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:1,000 €
absolutes Maximum: 1,500 €

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

10x Par 56 Varytec LED RGB DMX (Sound to Light)
1x Showtec Derby
1x Varytec Phantom (Wassereffekt)
2x Baustrahler 500 Watt
1x Switch/Flashboard Showtec 10 Kanal
1x Nebelmaschine 1500 Watt mit DMX
1x Laptop Ton ,könnte für Licht genutzt werden
1x Spiegelkugel 30cm mit PAr 36 + Farbscheibe
1x 10 Meter Lichterschlauch

4.) Qualitative Ansprüche

[x] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[X] Sound to Light

[X] Vorgespeicherte Programme

[X] Steuerpult - DMX
-> [X] für Scheinwerfer
-> [X] für bewegtes Licht

[X] Software - Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[X] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[X] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
Soviel ich weiss ist nur Schuko in der Schule vorhanden,eventuell gibt es dort aber irgentwo ein Cekon


Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):


**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)



dankeschön

mfg,DJ Picco
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Theater beleuchten willst, solltest du mit Frontlicht erweitern. bspw. wären 4 Stufenlinsen a 650W eine gute Wahl, die gibt es auch im Set.
Dazu ein Dimmer und zur Steuerung ein USB-DMX-Interface. Dann ist das Geld wohl auch schon aufgebraucht.

LG :)
 
hallo jw-lighting!
Kann man anstatt der 4 Stufenlinsen nicht einfach 4 Fluter/ Baustrahler, Fresnel oder sogar mehrere PAR 64 auch dafür benutzen,zumahl ich am Anfang ja nicht ganz soviel Budget habe?
Dimmer habe ich ja schon einen Eurolite ERX 4 DMX
Wichtig währe ja auch das das Lichtequipment für alles(Theater,Disco,Jugndband) zu Benutzen geht

mfg,DJ Picco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man anstatt der 4 Stufenlinsen nicht einfach 4 Fluter/ Baustrahler, Fresnel oder sogar mehrere PAR 64 auch dafür benutzen,zumahl ich am Anfang ja nicht ganz soviel Budget habe?
Mit Baustrahlern kann man kein Theaterstück beleuchten - zumindendest wird das Ergebnis eher peinlich als brauchbar. Theaterfluter sind eine andere Kategorie. Sie liefern gleichmäßiges (im Gegensatz zum Baustrahler), flächiges Licht. Stufenlinsen sind Fresnellinsenscheinwerfer. Du kannst aber auch normale Linsenscheinwerfer (PC-Linse) verwenden. Preislich tut sich das nicht viel.
PAR64 kannst du im Abstrahlwinkel nicht verändern. Mit Kolbenbrenner Frostfolie und Torblende ginge das als Notlösung eventuell.

Dimmer habe ich ja schon einen Eurolite ERX 4 DMX
Der ERX-4 ist ein Relaisswitchpack, kein Dimmer. Für's Theaterlicht, oder auch für das Frontlicht einer Band sollte dimmen schon möglich sein. Der EDX-4 ist der dimmende Kollege vom ERX-4.

Wichtig währe ja auch das das Lichtequipment für alles(Theater,Disco,Jugndband) zu Benutzen geht
Für das Theater und die Jugendband brauchst du, wenn du es vernünftig machen willst, weißes Frontlicht. dafür sind (Stufen-)Linsen ideal geeignet. Für Disco und das Effektlicht der Jugendband hast du bereits 10 LED Pars und Effekte. Du solltest dann mit den Linsenscheinwerfern alles abdecken können.

LG :)
 
Hallo DJ Picco,
JW hat da schon ganz recht. Du bekommst so gerade eben vernüntiges Frontlicht zusammen.
Und wenn ich das so lese das du alle geräte im Sound to Light Modus hattest, dann fehlen dir ja noch die ganzen DMX Kabel.
Dabei können auch mal eben 200€ zusammen kommen, dann noch ein DMX Interface und das Frontlicht.
Vernünftiges Stativ das du auch in Publikums nähe stellen darfst.

Als DMX Interface empfehle ich dir das FX 5 empfehlen, da du ja auch sicher noch ausbauen möchtest.
LG
 
hallo jw-lighting und Billyboy4live!
Ja werde dann wohl nicht um die 4x Stufenlinsen als Frontlicht herumkommen,soll ja auch gut aussehen.
Aber die 650 Watt Versionen reichen davon aus ,oder sollte ich lieber grössere nehmen?
Hatte mit dem Soundmeister mal gesprochen gehabt er sagte damals zu mir der Vorgänger hatte noch Blinder zum mitanimieren des Publikums.
Was soll ich darunter verstehen?

Zur DMX Interface/Software:
Würde es auch das IMG DMX 510 USB +DMX-Controll für den Job tun?

Lieber währe mir ja ehrlich gesagt auch ein DMX- Hardwarepult,damit kann man bestimmt schneller reagieren

DMX Kabel habe ich auch noch nicht,müsste ich dann auch noch kaufen
Selbiges wie Terminator

Eventuell schaue ich mal ob ich da was gebrauchtes bekomme,obwohl ich eigentlich nur für Neukauf bin.
Etwas Zeit habe ich ja noch,bis zum ersten beleuchten.

Danke für die Tips

mfg,DJ Picco;)
 
Hallo Picco,
ich für mein Teil würde Kabel immer neu kaufen.

Klar reicht das IMG DMX 510 Interface (benutze ich selbe) und DMXcontrol ist ein super Programm.
Evt kannst du dir ja einen Touchscreen leihen, dann hättest du die Komandox auf dem Touch und Speeds sachen und ähnliches kannst du über die Faderunit auf dem richtigem Bildschirm regel.

Blinder sind halt relativ gut für Rock geschichten.
Sagen wir mal es gibt eine Stelle da singt der Sänger: We will we will rock you.
Dann machst du die Blinder an und das Publikum singt: Rock you, Rock you.
Damit ziehst du das Publikum mit.

LG
 
hallo Billyboy4live und fish!
Na dann werde ich mir mal demnächst 4x Fresnel kaufen,weiss aber noch nicht welches Model/Firma ich da nehmen soll?
Desweiteren wird es wohl doch ein DMX USB Interface werden (FX 5) wegen DMX -In für das spätere DMX-Hybridpult
Dimmerpack,DMX-Kabel,Stative muss auch noch her,glaube selbst auch schon das ich dann fast das Geld /Budget los bin.
Von meinem bisherigen Equipment kann ich ja eventuell noch die PAR 56 LED fürs Theater einsetzen.

Ein Verfolger-Scheinwerfer fehlt mir dann auch noch,oder braucht man sowas nicht für ein kleines Schultheater?

Weiss bis jetzt nur das die Bühne +Molton wohl schon steht,währe ja gut wenn sie wenigstens noch einiges(Stative/Traversen) da hätten was man gebrauchen kann.
Als erst Aufführung soll erstmal ein kleines Wintermärchen (Frau Holle) sein.
Brauche ich da nicht dann auch noch eventuell eine (Schneemaschine/Konfettimaschine) oder was in der Art?

Leicht wird das bestimmt nicht alles so zu beleuchten wie sie es verlangen,aber ich schaue mal ob ich das regiebuch bekommen kann,dann könnte man es ja in DMX-Controll (Textbook) schonmal einfügen und sich Gedanken machen welche Szene wie beleuchtet wird


Danke für die Info mit den Blinder,jetzt weiss ich endlich was das ist,hatte ich selbs schonmal bei einer Theaterveranstaltung gesehen,da haben sie das Publikum zum Mitklatschen im Rhythmus des Lichts der Blinder bewegt.
Werde mal schauen ob davon auch noch 2Stck mit je 1300Watt drin sind,die von Audience gefallen mir.

Danke für die vielen Tips

Dazu passt mal wieder die Weisheit:
Aller Anfang ist schwer


mfg,DJ Picco:)
 
Hallo DJ Picco!
Eigentlich brauchst du nur noch ein gutes DMX- Pult sowie die 4 Fresnel Stufenlinsen zb.Tec Curva 1200
(ca.300,-€ Stck) da kannst du von 650-1200 Watt Halogenbirnen reinmachen.
Wünsche viel Erfolg

Mobile Disco DT:)
 
sowie die 4 Fresnel Stufenlinsen zb.Tec Curva 1200

Gerade die letzten Tage mit gearbeitet. Einen wirklich guten Eindruck haben die bei mir nicht hinterlassen:
  • Torblenden ließen sich mit 2 Fingern verbiegen (und Klemmt beim drehen)
  • leicht unsauberes Lichtbild (PAR64 MFL-Kolben mit LEE255 Frost waren besser, abgesehen vom ovalen Lichtkegel)
  • Tilt-Feststellschraube hält nicht richtig - oder lässt sich danach nicht wieder lösen
  • Zoom im hinteren Bereich extrem schwer fein einstellbar und im vorderen Bereich kaum Veränderung

Gut gepflegt waren sie auch nicht - aber das ist ja Sache des Verleihs dem die Dinger gehören. Mit unseren Coemar und Strand lässt sich jedenfalls besser arbeiten, soweit ich das nach so kurzer Zeit beurteilen kann. Sogar unsere DTS lässt sich besser einrichten, wenn auch die Qualitöät da ansonsten manchmal nicht ganz an die Tec dran kommt.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo jw-lighting!
Muss dann mal schauen welche ich Letztendlich nehmen werde.
Kann man irgentwo welche ausleihen,um die mal gegeneinander zu vergleichen.

mfg,DJ Picco:)
 
Hallo Picco,
die meisten Online Shops bieten eine 30 Tage Geld zurück Garantie an.

Bestell dir einfach 2-3 Spots die dir besonders gut gefallen und die die dir nicht gefallen schickst du einfach wieder zurück.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben