Mittelwellenradio-Effekt

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Suche ein Freeware VST-Plug (Richtung Nibru) um dem Sound so eine Art Mittelwellenradio-Effekt zu geben. So leicht verzerrt und mittenbetont.
Wenn da jemand eine Idee hat.
 
Eigenschaft
 
Was für eine Daw hast du? Dafür reicht normalerweise ein EQ und Saturation...
 
Hallo,

Dass sollte mit einem Standard EQ und einem beliebigen Sättigungs/Distortion Plug (Durchaus als Freeware) durchaus machbar sein, zumindest würde ich es mal ausprobieren


Gruss

Edit : Da war jemand schneller :)
 
Zumal der TE die Lösung ja schon selbst beschrieben hat ;)

So leicht verzerrt und mittenbetont

Man brauch nicht für alles ein spezielles Plugin. Einfach mal, wie beschrieben einen Verzerrer (leichte Verzerrung) nehmen und in den Presets vom EQ nachschauen, ob es sowas als Ausgangspreset gibt (Radio oder vielleicht auch Telephone o.ä.) nehmen. Dann auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Oder gleich selbst ausprobieren. Da lernt man am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist CubaseStudio4. Ok, ich teste mal herum. Danke.
 
Wie, es gibt nicht für alles ein Plugin? Was, mehr als einen Knopf bedienen? Ihr seid ja verrückt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf Bibo muss man bei sowas nie lange warten. :)
 
Izotope bietet da ein kostenloses Plugin names "Vinyl" an. Damit kann man Sound ganz schön in Richtung Radio(auf Alt) trimmen. Dann vielleicht noch ein wenig Saturation wenns denn sein muss.
Abgesehen davon kannst du damit eben auch Vinyl knistern, Kratzer und andere typische Vinyl Sounds erzeugen.
Ist ganz nett. Einziger Nachteil: Das Plugin solltest du auf Bypass haben(per Automation z.B.) wenn du es nicht im ganzen Song brauchst.
Ansonsten kratzt und knistert es munter den ganzen Song durch(wenn du den Effekt eingestellt hast). :)
mfg Papalapap
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Ding hab ich schon drauf, den Vinylizer; der läuft auch den kompletten Song durch. Mit schmalem Frequenzband + Saturation hab ich den Effekt jetzt recht gut drin.
 
Versteh ich das richtig, dass der ganze Track komplett mit diesem Radio Effekt belegt sein soll oder meinst du nur in einzelnen Teilen? (Vielleicht in nem kurzen Break oder so...)
 
Ich lege den Effekt auf eine Spur wo gesprochen wird. Ein stetiges Rauschen oder Knacksen brauche ich da nicht.
 
Achso verstehe.

Macht Sinn :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben