Mitten in der Aufnahme keine Audiodaten mehr (StudioLive 16.4.2)

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
5.197
Kekse
21.296
Mir hat's jetzt schon bei zwei Livemitschnitten mehrere Nummern versaut, weil mitten in der laufenden Aufnahme plötzlich keine Audiodaten mehr aufgenommen werden.

Googlend habe ich nichts gefunden, daher hier Lösungssuche.

Setup:
PC: IBM X60 mit Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM, 500GB S-ATA HDD (intern), CardBus FW-Karte mit VIA-Chipsatz, laut OHCI-Tool kompatibel
Interface: PreSonus StudioLive 16.4.2, aktuellste Firmware, aktuelle Version von VSL
Software: Cubase 5
Plugins: Während der Aufnahme nicht aktiv

Aufgenommen wurden jeweils 14-16 Inputs sowie Main-Mix und zwei Subgruppen (FX-Returns).

Fehlerbeschreibung:
Aufnahme läuft eine gewisse Zeit problemlos, keinerlei Dropouts, verlorener Sync etc.
Pult läuft ebenfalls stabil, FW-Verbindung offenbar stabil, da VSL dauerhaft funktioniert und das Pult auch keine Zicken macht (bei instabiler FW-Verbindung würde das Pult zwischendurch auf die interne Clock synchronisieren und dazu alle Ein- und Ausgänge kurz muten, das passiert aber nicht).

Nach einer gewissen Zeit (beim letzten Konzert exakt nach 44:20 und im zweiten Set nach etwa 33 Minuten Aufnahmezeit) kommen in Cubase offenbar keine Audiodaten mehr an. Die Regions werden weiterhin geschrieben, zeigen aber ab dem problematischen Zeitpunkt keine Wellenform mehr an.
Stoppt man die Aufnahme, rödelt der Rechner ein paar Sekunden vor sich hin, danach verschwinden die leeren Bereiche der Regions und diese hören exakt an dem Punkt auf, wo offenbar keine Audiodaten mehr ankamen.
Die Dateien sind alle exakt gleich lang und hören mitten im Signal auf (also keine 0-Samples am Ende oder sowas).

Erneutes Starten der Aufnahme liefert ohne Neustart oder sonstige Maßnahmen sofort wieder fehlerfreies Material - bis zum nächsten Ausfall.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass in Cubase während der Aufnahme weder Plugins noch Monitoring noch FW-Inserts genutzt wurden. Auch spuckt das System keine Fehlermeldung aus (wie z.B. Sync verloren o.ä.).

Da das Pult mit VSL problemlos weiterarbeitet, vermute ich ein Problem entweder bei Cubase selbst oder im ASIO-Treiber von PreSonus. Während der Aufnahme waren alle Energiesparoptionen abgeschaltet, lediglich die Abschaltung des Monitors nicht. Da der sich aber während der ersten 44 Minuten mehrfach problemlos abgeschaltet hatte, wird das Problem wohl nicht an dieser Stelle zu suchen sein.

Any hints?
 
Eigenschaft
 
Hallo was macht die Pegelanzeige ...während der Aufnahme ???

und mit dem Bildschrimschoner bzw Energiespaarmodus bei Win währe ich vorsichtig ...

hatte mal ich glaube bei meinem Sonar SX 1 nach dunklem Schirm und Bewegung mit der Maus einen Chrash .

Lass mal eine Stunde was aufnehmen und kontrollieren

mfg Sigi
 
Ui, das ist ein harter Brocken.

Meinst du mit VSL das Vienna Synphonic Library?

Hast du die Möglichkeit eine andere DAW zu testen?

Sagt Cubase irgendwas an der PC oder HDD Leiste an?

Ram beobachten - wenn er zu voll wird (<5% frei) dann hat Cubase 4 damals bei mir alles stehen und liegen gelassen und ist ausgegangen. Da hilft evtl. ein Riegel mehr? :nix:

Steinberg nach dem Problem fragen?

:redface:
 
Hallo,


Ich kenne dieses Verhallten nur wenn:

1. Der Treiber "murks" macht
2. Wenn man in einem Plugin z.B. einen anderen Preset lädt
3. Strohmspar / Übertacktungs Optionen im BIOS / Betreibssystem

Des Weiteren zur Information bitte diesen Knowledge Base Artikel auch mal anschauen bitte.

Gruß,

Chris
 
Meinst du mit VSL das Vienna Synphonic Library?

Nein, Virtual StudioLive. Die PC-Remote für das StudioLive.


Hast du die Möglichkeit eine andere DAW zu testen?

Prinzipiell könnte ich Reaper oder Studio One nehmen. Letzteres ist zumindest in der kleinen Version mit dem Pult gebundelt - für ein paar Minuten hatte ich mir das auch mal angeschaut, wurde damit aber nie so richtig warm.
Ansonsten könnte man zum reinen Recording auch noch Capture probieren. Das würde zumindest Aufschluß geben, ob der ASIO-Treiber zickt.


Sagt Cubase irgendwas an der PC oder HDD Leiste an?

Minimale CPU-Last, HDD ohne Ausschlag.


Ram beobachten - wenn er zu voll wird (<5% frei) dann hat Cubase 4 damals bei mir alles stehen und liegen gelassen und ist ausgegangen. Da hilft evtl. ein Riegel mehr? :nix:

Prinzipiell keine schlechte Idee - ich fahre mit dem Rechner aber teils auch Produktionen mit >30 Spuren und 2h Länge ohne Probleme.
Das exakt gleiche System hat auch schon 5 Stunden am Stück aufgenommen (alle 16 Kanäle vom StudioLive) - ebenfalls problemlos.



Hallo,
Ich kenne dieses Verhallten nur wenn:
1. Der Treiber "murks" macht

Das werde ich mal im Auge behalten bzw. mit PreSonus besprechen...
 
Evtl. einfach schon eine alte Asio-Version aus? :nix:

Oder kauf dir'n Mac, da haste zumindest keine Probleme mit Asio - nur mit Core Audio :p
 
Evtl. einfach schon eine alte Asio-Version aus?

Das wird schwierig, weil der Treiber im Bundle mit VSL, Universal Control und der Firmware für's Pult kommt. Passt die Firmware nicht zur Version von UC, meckert das System erst recht.


Oder kauf dir'n Mac, da haste zumindest keine Probleme mit Asio - nur mit Core Audio :p

Diese fauligen und überteuerten chinesischen Obstkisten kommen mir nicht in's Haus. Ich bin froh, dass ich das iPhone (ersetzt durch htc Desire HD und seit dem endlich Ruhe mit defekten Telefonen) und den iPod los bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
könnte es sein, dass da die alte 2(4)GB Speichergrenze zuschlägt !? Schau doch mal wie groß so eine Spur ist.
 
Moin!

Setup:
PC: IBM X60 mit Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM, 500GB S-ATA HDD (intern),

Ist das nicht der Thinkpad Laptop? Ich hatte letztens ein ähnliches Phänomen mit meinem Schleppi auch nach fast 60 Minten alles weg, Mittendrin aber mit Studio One. Bei mir war es schlichtweg zu warm, hatte das Notebook auf einem 21HE Siderack zu stehen die drinsitzenden EQs und Comps haben das Teil schon richtig aufgeheizt und dann der Laptop selber war dann wohl zu viel des guten. Kurios war nur der Rest vom PC lief weiter ohne irgendwas nur die Aufnahme war abgebrochen. Wir hatten einen 3 Tages Gig und am nächsten Tag gegen Mittag als es wieder passierte meinte ein Kumpel ob das nicht zu heiß sei? Ich habe daraufhin den Laptop wo anders hingestellt in der Mittagpause auch noch aus gemacht und auf einmal hat der den ganzen Nachmittag incl. Abend getan was er sollte!

Greets Wolle
 
könnte es sein, dass da die alte 2(4)GB Speichergrenze zuschlägt !? Schau doch mal wie groß so eine Spur ist.

Die längste Stereospur hat 1,1GB. Das ist aber eine nicht abgebrochene vom letzten Set.



Ist das nicht der Thinkpad Laptop?

Korrekt.


Wir hatten einen 3 Tages Gig und am nächsten Tag gegen Mittag als es wieder passierte meinte ein Kumpel ob das nicht zu heiß sei? Ich habe daraufhin den Laptop wo anders hingestellt in der Mittagpause auch noch aus gemacht und auf einmal hat der den ganzen Nachmittag incl. Abend getan was er sollte!

Es würde mich wundern, wenn das der Fall wäre. Das Notebook stand auf dem Dockhouse (6mm Multiplexplatte über dem Kabelkasten) und hat bisher selbst in der prallen Sonne keine Zicken gemacht.
Luftzfuhr war auf Grund der ebenen Oberfläche gegeben und "zu heiß" hätte sich irgendwann mit massiv laufendem Lüfter geäußert. Der lief aber nur auf kleinster Stufe. Wirklich zu tun hatte die Kiste ja auch nicht - außer die paar Daten wegschreiben...
 
Moin!

Hm, nun komisches Ding das?! Könnte vll. die FW Verbindung im Millisec. Bereich mal weg gewesen sein?

Greets Wolle
 
Hm, nun komisches Ding das?! Könnte vll. die FW Verbindung im Millisec. Bereich mal weg gewesen sein?

Eher nicht. In dem Fall würde das Pult sofort auf die interne Clock synchronisieren wollen, was mit dem oben beschriebenen Umstand verbunden wäre (Muten aller Ein- und Ausgänge).
 
Die Regions werden weiterhin geschrieben, zeigen aber ab dem problematischen Zeitpunkt keine Wellenform mehr an.
Stoppt man die Aufnahme, rödelt der Rechner ein paar Sekunden vor sich hin, danach verschwinden die leeren Bereiche der Regions und diese hören exakt an dem Punkt auf, wo offenbar keine Audiodaten mehr ankamen.

nmM muß aber da ein Sync bzw. der Datenstrom irgendwo verloren gegangen sein, denn sonst hätte die Software die 'Stille' am Ende nicht weggeschnitten, das macht sie ja nur, wenn die Daten nicht zum Clock passend oder gar nicht ankommen - also zwischen Fw-Karte und Software.

Welches Cubase5 ist das denn? Meine, sind die letzten Updates drauf?!

Probier doch mal den alternativen FW-Treiber -> https://www.musiker-board.de/comput...llation-unter-windows-7-tips.html#post4985706
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben