Mixer Belegung...Welcher ist der richtiger Weg?

  • Ersteller mickyxxx
  • Erstellt am
mickyxxx
mickyxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
355
Kekse
59
Hallo zusammen,

Folgendes.
Ein Mixer hatt folgende Anschlüsse:

1-8 Monoeingänge
4 Steroeingänge
2 SUB Eingänge
Main MIX

Könnt Ihr mir bitte sagen welcher der folgenden 3 Wege der richtige ist?:

Weg 1)
Mikrofon ---> Monoeingang
Masterkeyboard --> Stereoeingang
Von Mainmix Out --> Computer In--> Computer out-->Stereoeingang
Monitor Out --> Verstärker --> Lautsprecher

Weg 2)
Mikrofon ---> Monoeingang
Masterkeyboard --> Stereoeingang
Von Mainmix Out--> Computer In--> Computer out--> Subeingang
Monitor Out --> Verstärker --> Lautsprecher

Weg 3)
Mikrofon ---> Monoeingang
Masterkeyboard --> Stereoeingang
Direct Out --> Computer In--> Computer out--> Verstärker --> Lautsprecher
Monitor Out --> Verstärker --> Lautsprecher

Also Weg 3 ist doch Blödsinn.Weg 1 und Weg 2 unterscheiden sich ja nur indem ich einmal vom Computer Out in den Stereoeingang gehe und einmal in den Subgruppeneingang.
Eigentlich müsste doch Weg 2 richtig sein,oder?

gruss
mike
 
Eigenschaft
 
Sag doch einfach um welches Pult es sich handelt :) Ich kenne auch keines, was Sub-EIngänge hat bzw. kann ich mir da nichts drunter vorstellen. Und was genau hast du überhaupt vor?
 
Es ist eine fiktive Frage.Ich habe kein Mixer mit den diesen Specs.
Müsste einfach nur wissen welche der 3 Methoden die richtige ist. (ansonsten halt die anähernd beste)
Sind Subgruppen am Pult immer nur Ausgänge?

gruss
 
Müsste einfach nur wissen welche der 3 Methoden die richtige ist. (ansonsten halt die anähernd beste)
Auch wenn die Sache fiktiv ist stellt sich die Frage, was denn überhaupt da gemacht werden soll. OK, wahrscheinlich irgendwie "Mikrofon und Keyboard (btw, der Begriff Masterkeyboard bezeichnet eigentlich ein reines MIDI-Keyboard, also damit kann man gar nicht in ein Mischpult) mit dem Computer aufnehmen". Aber da gibt es jetzt keine pauschale, einzig richtige Antwort. An sich ist ja nunmal so, dass man zum Aufnehmen gar kein Mischpult braucht. Wenn man es nun irgendwie einsetzt, dann stellst sich die Frage: Wozu? Man kann es als MikrofonPreAmp nehmen. Wenn es mehrkanalig sein soll, dann musst du aus den einzelnen Kanälen raus, also direct Out oder Insert. Ansonsten ist es egal, du kannst aus einem AUX, einem Gruppenausgang, dem Summenausgang,... Wenn du dagegen Mikrofon und Keyboard mischen willst und die Summe aufnehmen, dann kannst du z.B. dazu den Mainmix Out nehmen., Klassischerweise nimmt man aber den REC OUT, da kommt das gleiche Signal an, eventuell PreFader. Aus einem Sub-Ausgang könntest du auch gehen. Wenn das Pult auch noch zur Wiedergabe der vom PC kommenden Signale genutzt wird - bzw. eben fürs Monitoring, also dass die Musiker, die gerade aufgenommen werden, ein Playback oder Metronom vom Rechner hören - dann muss man es irgendwie so hinbekommen, dass die Musiker auf ihren Kopfhörern sowohl sich selbst, wie auch das Signal vom PC hören, aber aufgenommen werden darf nur das eingehende Signal. Da gibt es diverse Möglichkeiten, dass zu lösen, hängt auch vom Pult ab. Oft eigent sich dann der 2TR IN (das Gegenstück zum REC OUT) um da mit dem Rechner reinzugehen. Den kann man teils unabhängig nur auf den Monitor schicken, anstatt auf die Summe. Oder eben dazu mischen. Bei einem Pult mit Subgruppe kann man aber z.B. auch die Subgruppe für den Monitor und den Mainmix out zum aufnehmen verwenden.

Ich hab ein Yamaha MG 16/4 und eine M-Audio Delta 1010LT. Zum einen gehe ich aus den Inserts mit 8 Kabeln in die acht eingänge der Soundkarte, nutze da das Pult also nur als Acht-Fach-Mikrofon-PreAmp. Allerdings gehe ich auch aus zwei Stereoausgängen der Soundkarte in zwei Stereokanäle des Pults, um es als Monitorcontroller zu nutzen. Meine Monitore hängen am Mainmix Ausgang, während der Kopfhörer das Signal der Subgruppe bekommt. So kann ich mir mit dem Pult einen freien Monitormix einstellen (also bestehend aus Eingangs und vomn Compouter kommenden Signalen), ganz unabhängig von der Aufnahme. Und ich kann Kopfhörer und Monitorboxen getrennt in der Lautstärke regeln und stumm stellen.

Sind Subgruppen am Pult immer nur Ausgänge?
Subgruppen sind quasi alternativen zum Mainmix. Du kannst bei jedem Kanal einstellen, ob er auf den Mainmix, auf die Guppe, oder auf beides gehen soll. Und der Subgruppenausgang ist dann also sowas wie ein Mainmixausgang. Als Besonderheit (und so nutzt man die auch meist) kann man dann die gruppenmischung wiederum auf die Hauptmischung routen.
 
Okay,erstmal danke für die ausführliche Antwort!!!

i
Auch wenn die Sache fiktiv ist stellt sich die Frage, was denn überhaupt da gemacht werden soll. .......

Im praktischen will ich ja gar nichts machen.Es soll einfach nur die Frage beantwortet werden.
Wenn du jetzt einer dieser 3 Möglichkeiten als richtig ankreuzen solltest (mal ganz abgesehen davon ob diese jetzt logisch sind oder nicht),welche würdest du nehmen?

Sagen wir mal es gäbe einen Test,und diese 3 Möglichkeiten stehen zur Auswahl und der Prüfer sagt dir ,nur "eine" ist als richtig markiert.
Man kann ja auch die 2 unlogischsten ausschließen,und die am wenigsten unlogischste stehen lassen ;)

i
 
Sorry, aber habe ich mich so undeutlich ausgedrückt? :redface:

Wenn mir eine Prüfer eine solche Frage stellen würde, dann würde ich dabei schreiben, dass sich das so nicht beantworten lässt und anschließend im Zweifelsfall klagen, dass das keine ordentliche Frage war... :rolleyes:

Ich suche grad krampfhaft nach einem Beispiel aus einem anderen Bereich um das zu verdeutlichen, aber mir fällt nichts ein. Aber generell geht es eben um Dinge, wo es kein richtig oder falsch bzw. logisch oder unlogisch gibt, weil es eben drauf ankommt, was man überhaupt erreichen will.
 
Schau bitte morgen noch mal in den Beitrag rein.Ich scanne dann mal ein Bild ein und lade es hoch welches die 3 Wege verdeutlicht.
Vielleicht hilft das ja...

Wäre aufjedenfall super,wenn du nochmal reinschaust...

thx
 
du musst halt wirklich beschreiben was genau du erreichen willst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben