Mixer, Interface oder Soundkarte?

  • Ersteller Hrvatska
  • Erstellt am
H
Hrvatska
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
29.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,

ich kenne mich nicht besonders gut aus in Sachen Studiotechnik und versuche es deshalb mal in diesem Forum.
Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe.

Ich schreibe hobbymäßig eigene Songs und nehme diese am Laptop auf mit einem Sennheiser E835S-Mikrofon.
Es hat einen XLR-Anschluss, welchen ich mit einem XLR-to-Cinch (6,3mm) und einem 6,5-to-3,5mm-Adapter an den Laptop anschließe.
Mir ist bewusst, dass ich so niemals wirklich gute Aufnahmen hinbekommen werde, jedoch möchte ich die Aufnahmequalität mit wenigen Mitteln etwas steigern.
Wie gesagt, ich mache das nur als Hobby und möchte auch so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Ich habe also versucht mich auf diversen Seiten schlau zu lesen und bin auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen, den Aufnahmeklang zu verbessern.

a.) Ein Mixer (Preisklasse etwa: Behringer Xenyx 502) mit einem XLR-Anschluss für das Mikrofon.
Hierbei würde ich mir noch für ein paar Euro ein richtiges XLR-Kabel kaufen und ein entsprechendes Kabel um den Mixer an den PC anzuschließen.

b.) Ein Audio-Interface welches über USB am Laptop angeschlossen wird. Hierbei frage ich mich ob die Verbindung über USB die Qualität verschlechtert.

c.) Eine externe Soundkarte mit entsprechenden Anschlüssen. Ich konnte bisher noch nicht genau herausfinden können, ob ich da lieber das Mikrofon per Cinch (6,3m) oder XLR oder sonstiges anschließe, da ich nicht weiß wie groß die Qualitätsverluste jeweils sind.

Das Ziel soll natürlich sein, einen möglichst geringen Qualitätsverlust des Mikrofons zu erreichen, da ja nach meinem Wissen der 3,5mm-Anschluss des Laptops einen großen Teil der Qualität zunichte macht und daher auch die Störsignale kommen.
Ich würde euch gern um Rat bitten, welche möglichst günstige Lösung für mich am sinnvollsten wäre.
Vielen Dank nochmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Mixer brauchst Du keinen. Wenn du Dich vebessern willst brauchst Du ein Interface und ein bessers Mikro. Das sind alles noch Hobbysachen!
 
Danke, wäre das hier etwas geeignetes?
https://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm

Man steckt es direkt an das Mikrofon, müsste mir also kein Kabel besorgen.
Soweit ich weiß sollte das Kabel sowieso so kurz wie möglich sein, wegen den Störsignalen. Stimmt das?
 
Funktionieren würde es, aber ob du da wirklich so einen großen qualitatvien Sprung nach vorne machst? Die Bewertungen bei thomann fallen ja teils sehr gegensätzlilch aus, was auf große Qualitätsstreung schließen lässt.

Soweit ich weiß sollte das Kabel sowieso so kurz wie möglich sein, wegen den Störsignalen. Stimmt das?
Also in professionellen Studios sind einige Meter Kabel verlegt (da befinden sich ja Musiker und Aufnahmegerät in unterschiedlichen Räumen), das ist kein Problem.
 
Moin!

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe mal Deine Fragen in das richtige Unterforum verschoben, denn zu den Mikrofonierungen kommen wir doch erst noch oder?:D Solltest Du Fragen zu speziellen Micros haben, dann eröffne in dem betreffenden Sub eine seperate Frage.

So nun zum fachlichen!:great:

Also ein Mischpult braucht es keines zum Recorden, da braucht es erst einmal ein paar vernünftige Preamps und damit das was da rein geht in den Comp kommt einen AD Wandler, das findest Du in einem kleinen Interface das Du mittels USB oder einer anderen Schnittstelle an den Rechner koppelst. Dort hast Du dann ein Programm zum bearbeiten die sogenannte DAW (Digitale Audio Workstation), hiermit nimmst Du dann auch auf!

Für den Anfang reicht es wenn man nur ein paar wenige Ein und Ausgänge hat, hier kannst Du Dich mal umschauen: Einsteiger Interfaces.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben