Modeler - Amp - Box im Proberaum und live

  • Ersteller Rossi_guitar
  • Erstellt am
Rossi_guitar
Rossi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.23
Registriert
05.11.22
Beiträge
11
Kekse
72
Ort
Nähe Hamburg
Hi!

Es gibt schon ein paar Threads zu diesem Thema, aber ich habe nicht so recht eine Antwort gefunden bzw. evtl. gibt es neuere Infos ;-)

Darum geht`s: Ich habe einen Amp Modeler (Mooer GE200) mit dem ich sehr zufrieden bin (so zufrieden, dass ich überlege auf ein Helix oder Kemper abzudaten).
Live und im Proberaum habe ich immer (seit den 80ern) meinen JCM 800 + 4x12 Box gespielt. In kleinen und großen Clubs und auf großen Bühnen bei Festivals. Das war okay hat
aber nie das getroffen was ich eigentlich wollte.
Mit dem Mooer gehe ich nun per Interface in den Rechner und dödel über Kopfhöhrer oder Monitorboxen - was soll ich sagen? Mit den richtrigen Presets komme ich
an die Sounds die ich vorher vermisst habe. Klingt satt und intergriert sind super in Playbacks, Backing Tracks etc.

Jetzt steht endlich wieder eine Band an. Ich stopfe also den Mooer in den Send/Return (das ist die einizige Mod.) meines JCM 800. Schalter auf on und große Enttäuschung!
Klingt wie rostige Nägel in ner Waschtrommel. Cab Simulation aus. Es wird nicht gerade viel besser, nur anders. Bei einigen Presets gehts, aber es klingt bei weitem nicht so geil wie
im Rechner.
Ich würde gerne zunächst die traditionelle Weise mit Amp/Box beibehalten. Was kann ich tun?
- Eine Bodenendstufe wie die Harley Benton GPA 100 + Box? Dann würden die Cab Simulationen aber problematisch bleiben, oder?
- Eine aktive Box verwenden? Aber dann würden mich die anderen Musiker nicht so richtig hören , oder (die Teile sind ja wohl eher für s Monitoring gedacht?)
- Mich so von der Idee verabscheiden und einen Boss Katana kaufen (aber eigentlich sollte das Equipment ja so licht wie möglich werden...)

Direkt in die PA oder In Ear kommt in der Probesituation erstmal nicht in Frage.

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mich auf den aktuellen Stand bringen könntet bzw. ein paar Tipps hättet wie ich zu einer guten Soundlösung mit einem Modeler auch abseits
meines Rechners komme.

Peace & Love Rossi

P.S. Bin ich hier überhaupt richtig mit der Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal sagen, dass bei Dir die 4*12 Box klangprägend ist. Da tust Du Dir einfach schwer den Charakter durch Vorschaltgeräte zu ändern. Ich würde mal versuchsweise eine andere Box anschließen.
 
Guter Beitrag. Ich frage mich nur, ob ein Modeler dann das Richtige für nen Livesound sein kann (und abgesehen davon klingt der Modeler ja auch über die PC Boxen ganz gut). Danke für den Lesetipp!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde mal sagen, dass bei Dir die 4*12 Box klangprägend ist. Da tust Du Dir einfach schwer den Charakter durch Vorschaltgeräte zu ändern. Ich würde mal versuchsweise eine andere Box anschließen.
Hast Du eine Idee, was für eine? Meinst Du da wäre eine 1x12, 2x12 besser geeignet? LG
 
Da würde ich auf das Helix Effects gehen , da ast du nur Effekte ohne Amp- oder Cap Simulationen
selbst nutze ich ein TC Plethora X5 , das hat allerdings nur Modulations Effekte , Tuner und Looper
 
Mit einem Aktiv Monitor (Yamaha, Headrush/Alto, RCF,…) ist man IMO klanglich leichter/eher in der Nähe vom Kopfhörer Sound. Bei einer Endstufe mit einer Gitarren-Box, ersetzt die Box die Cabsimulation und muss daher passen/gefallen.
Ansonsten, wie in dem verlinkten Fred zu lesen ist, funktioniert es in der Regel nicht, die zuhause kreierten Wohlfühl-KH-Sounds „einfach so“ 1:1 im Probenraum oder live zu nutzen.
Raum, Lautstärke, Abstrahlrichtung, Verstärkung, Lausprecher,… verändern den Sound erheblich und da muss man neue, vielleicht ganz andere Einstellungen finden. Eine Fernberatung ist da aber auch schwer, weil „klingt wie eine Waschmaschine mit rostigen Nägeln“ eine Beschreibung ist, die wahrscheinlich wiedermal sehr überzeichnet ist und schwer schließen läßt, was genau da das eigentliche Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde zu einer aktiven Multifunktionsbox aus dem PA-Sektor greifen, zeitgenössisch als FRFR bezeichnet. Soll sie vorrangig Dein Monitor sein, läßt sie sich Dank Monitorschräge Richtung Gehörorgan gerichtet neben Dir auf den Boden legen. Soll sie als Backline auch die Mitmusiker bissl bespaßen, kann man sie Mittels Boxenstativ auf Höhe bringen. Wie man's auch macht - auf alle Fälle zielgerichteter beschallt als mit einer 4x12er und weniger "Störschall".

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich stopfe also den Mooer in den Send/Return (das ist die einizige Mod.) meines JCM 800. Schalter auf on und große Enttäuschung!
Klingt wie rostige Nägel in ner Waschtrommel. Cab Simulation aus. Es wird nicht gerade viel besser, nur anders. Bei einigen Presets gehts, aber es klingt bei weitem nicht so geil wie
im Rechner.
Bevor du was neues anschaffst, kannst du vielleicht etwas genauer deine Verschaltung erklären? Aus dem Send des Marshalls in den Mooer, dann läuft da drin eine Ampsimulation und Effekte, und dann in den Return des Marshall?

Ich würde erst einmal zwei Sachen ausprobieren:
  1. Gitarre > Marshall > (Send) > Mooer > (Return) > Marshall - dabei Amp- und Cabsimulation im Mooer ausschalten, nicht nur die Cabsim.
  2. Gitarre > Mooer > (Return) > Marshall - dabei nur die Cabsim ausschalten und die Ampsim drinlassen
Mit Verschaltung 1 nutzt du die Vor- und Endstufe des Marshall und das Mooer nur für Effekte. Mit Verschaltung 2 nutzt du deine bekannten Mooer-Amps und hast den Marshall nur zum Lautmachen. Beides sollte einen einigermaßen zufriedenstellenden Sound bringen.

Wenn du aber Marshall-Vorstufe UND Mooer-Ampsim zusammen nutzt, was ich bei dir gerade vermute, wird da in den meisten Fällen nichts Gutes rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal zwei Sachen ausprobieren:
  1. Gitarre > Marshall > (Send) > Mooer > (Return) > Marshall - dabei Amp- und Cabsimulation im Mooer ausschalten, nicht nur die Cabsim.
  2. Gitarre > Mooer > (Return) > Marshall - dabei nur die Cabsim ausschalten und die Ampsim drinlassen
Gute Idee, vielen Dank. Ich glaube Version 2 habe ich probiert, was einigermassen okay war, aber eben nicht richtig geil ;-) Version 1 probiere ich auf jeden Fall auch aus! LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gespannt :) Falls der Marshall bereits verzerrt, solltest du in Variante 1 die Verzerrermodelle aus dem Mooer erst einmal nicht verwenden, da diese dann hinter der Vorstufe eingreifen würden, dann gibt es nur Matsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben