Moderne Strat mit Floyd Rose

  • Ersteller DendeAc
  • Erstellt am
DendeAc
DendeAc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
19.05.13
Beiträge
1.188
Kekse
14.473
Servus zusammen,

ich bin mit meinem Equipment eigentlich recht zufrieden, wünsche mir aber noch eine moderne Strat mit Floyd Rose als Ergänzung im Haushalt.

Erstmal der Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[X] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[X] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar:

- Gibson Les Paul Standard
- Gibson Les Paul Custom Light
- Gibson SG Supreme
- Fender Am Std.

4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[X] 750-1000€
[X] 1000-1500€
[X] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[X] Proberaum
[X] als Zweit-Gitarre
[X] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[X] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[X] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[X] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[X] Floyd Rose
[X] Geriegelte Decke (wäre ein Highlight)
[X] Sonstiges: (HH Bestückung, gerne splitbar)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt. Interessante Klampfen:
- Ibanez Iron Label
- ESP MII
- ESP Horizon
- diverse Charvel Modelle
- PRS SE Custom Floyd

[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktionbereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[X] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!

Eigentlich habe ich geplant, mir hier https://www.public-peace.de/electric-guitars/is-mensingerguitars/lizard (nicht verschwägert oder sonstwas, liegt einfach nur im Nachbarort) ein Lizard (Suhr-Nachbau) bauen zu lassen. Geplante grobe Specs wären:

- Reversed headstock
- Floyd Rose
- Mahagoni Body
- Mahagoni Hals
- Ebenholz Griffbrett
- Flamed maple top
- Häussel Humbucker splitbar

Jedoch würde ich gerne, bevor ich tatsächlich in die Umsetzung gehen sollte, noch erfahren, ob es nicht doch noch einen "Geheimtip" gibt, den ich in die Auswahl nehmen sollte.

Was mich an den oben genannten Alternativen gestört hat, waren meist Kleinigkeiten:

- ESP MII: Volume zu nah an meiner rechten Hand, zu schlicht.

- ESP Horizon: eigentlich nichts, müsste ich mal in die Hände bekommen. Selten halt.

- PRS Floyd: Der Funke will irgendwie nicht über springen, schwer zu beschreiben.

- Ibanez Iron Label: finde ich bislang am interessantesten, evtl. wäre da die Mensinger doch die bessere Wahl.

- Charvel: Ich hätte gerne einen modernen Hals-/Korpusübergang und keinen Fender Headstock. Ansonsten finde ich die sehr gelungen.

Mein Budget liegt eigentlich bei ca. 1.500,-. Ich wäre aber auch nicht böse, wenn es einen "Knaller" gibt, der günstiger zu bekommen ist oder wenn ich noch etwas drauf legen müsste.

Mir ist bewusst, dass ich ein Typ bin, der an fast jeder Gitarre Kleinigkeiten auszusetzen hat, bin aber kompromissbereit ;) Vllt. wäre aber auch der Bau nach meinen Vorgaben der einfachste Weg.

Ich würde mich halt freuen, wenn ich noch ein wenig Input sammeln könnte und so evtl. den Gang zum Gitarrenbauer spare, da es "meine" Floyd Rose Gitarre doch bereits auf dem Markt gibt und ich einfach eine Marke übersehen habe.

Ich hoffe, dass man meinen Gedankengang nachvollziehen kann und bedanke mich vorab schonmal für hilfreiche Beiträge.

Gruß

Dende
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Music Man JP16 gibt es mit Floyd ... hat die nötigen Metal und Rock Gene und "kann" gebraucht knapp an der Obergrenze deines Budgets schrammen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für dein Budget würde ich nicht unbedingt eine Iron Label in Betracht ziehen. Klar die sehen geil aus aber mit dem Geld geht da qualitativ noch viel mehr: Prestige. Gebaut in Japan, finde die unglaublich gut. Man muss den dünnen Hals mögen, aber an sich sind die extrem hochwertige Instrumente mit klasse Hardware. Gebraucht kannst du auch mal schauen obs da grade gute gibt, eventuell sogar J Custom welches die allerhöchste Ibanez Serie (für die Öffentlichkeit käuflich) ist und wirklich unglaublich sind. Grade unter dem Stichwort "Ibanez Prestige" lässt sich einiges finden.

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg652ahm_ngb.htm?ref=search_rslt_ibanez+prestige_389641

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg652mpb_gfb_prestige.htm?ref=search_rslt_ibanez+prestige_414688
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du hattest eine Charvel erwähnt. Einschränkung Halsübergang und Fenderhead.
Davon abgesehen kann ich dir sagen, dass die San Dimas eine tolle Gitarre ist. Habe meine verkauft, weil ich doch eher einen anderen Sound wollte, aber sie ist grundsätzlich sehr gut.
Hochwertige Komponenten und der Hals ist der Knaller.
Wie schon geschrieben wäre dann eventuell eine Jackson eine Alternative.
Ansonsten sind die erwähnten ESPs bestimmte eine gute Option.
Ich hatte vor Jahren eine ESP Horizon Custom. Die hatte zwar einen durchgehenden Hals und eine gewölbte Decke, aber andere ESPs stehen ihr in Sachen Verarbeitung bestimmt nicht nach.

Wenn ich nach so etwas suchen würde, wären Charvel und ESP meine erste Wahl.

Eine Horizon Custom kannst du gebraucht für ca 1000€ bekommen. Meine war aus den 90ern, müsste eines der ersten Modelle gewesen sein. Die habe ich schon für 1000-1200€ gebraucht gesehen.

Vielleicht gebraucht auch interessant: eine alte Kramer oder Hamer. Das waren früher auch super Teile.

Wobei alle genannten Modelle Erle/Ahorn Kombis sind. Die Horizon hatte glaube ich sogar Ahorn Body.
Ich würde allerdings auf das Holz nicht so einen Riesenwert legen. Wenns klingt, dann passt es :)

Vor meiner Tele hätte ich Kiefer auch nicht in Betracht gezogen, aber sie klingt gut, das ist die Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin danke, schaue ich mir an

@hack_meck dir auch ein Dankeschön. Die finde ich richtig stark. Da recherchiere ich direkt mal.

@MightyZarg ebenso dir ein Dank. Ibanez Prestige Gitarren habe ich schon einige in der Hand gehabt. Die Hälse liegen mir super. Werden mit aufgenommen.

@Kluson bedankt! Charvels habe ich letztens im Store angespielt. Die Hälse sind klasse. Der Headstock stört mich noch nicht einmal sehr. Aber den Halsübergang finde ich nicht mehr zeitgerecht und stört mich bei meiner Fender schon. Ich werde sie aber noch einmal anspielen, die Hälse waren wie gesagt echt klasse. Am Amp waren sie ebenfalls top.

Meine ursprüngliche Nr.1 war die ESP M-II. Ich konnte noch keine anspielen, denke aber, dass mich das Volume Poti stören wird. Bei meiner Strat wurde ein Tone Poti geopfert, das die anderen beiden ein Loch abwärts wandern konnten.

Vielen Dank nochmals für die Anregungen. Die Music Man hat mein Interesse arg geweckt.

Aber auch die Charvels werden erneut unter die Lupe genommen.

Gruß

Dende
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ist bei mir um die Ecke. Das trifft sich ja gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Du hast Dich ja schon gut informiert!

Mit Charvel, Jackson, Ibanez und ESP hast Du Dir schon genau die richtigen Marken heraus gesucht.
Vielleicht einige Ergänzungen von einem langjährigen Superstrat-Fan

1. Charvel: Ein ganz besonders klangvoller Name (in der ersten Hälfte der 80er DIE Traummarke, Miterfinder der Superstrat)! Tolle Qualität, aber man muss schon unterscheiden:

Die ersten echten San Dimas-Gitarren stammen aus den USA von 1980 bis 1985, die ersten beiden Serien (Strathead, danach pointy headstock) erkennt man an den Seriennummern bis ca. 5450 (ohne Nullen davor). Absolute Traumgitarren, allerdings wird es mit dem Budget eng und man findet sie nicht jeden Tag. Vorteile aus Deiner Sicht: Geölte unlackierte Hälse, absolute Highlights in Sachen Haptik und Klang, Wert steigt beständig, Einzelstücke in Handarbeit. Nachteile: Kein moderner Hals-/Kopfübergang, oft noch Messing-Trems oder Kahlers anstelle von Floyds, nicht billig, Stratkorpus ohne moderne Ideen wie kleinere Korpusform, tief ausgeschnittene Cutaways, 24-Bund-Hälse, nur sehr selten das von Dir gewünschte Mahagoni, stattdessen meist Erle.

Dann, ab 1985, kamen für einige Jahre die japanischen Charvels (erkennbar an der Neckplate mit „PO Box Fort Worth USA“, nett, aber Stangenware, würde ich auslassen.

Dann erste Hälfte der 90er: Wieder USA-Produktion San Dimas I bis V, sehr gute Qualität, KOA-oder Mahagoni-Korpora teilweise mit schönen QM-Decken, Floyds, sehr empfehlenswert, Seriennummern 4-stellig. Fast fließender Übergang zum Custom Shop (oft erkennbar am Decal an der Kopfplatte), auch hier noch 4-stellige Seriennummern, sehr empfehlenswert, teilweise auch die kleinere Dinky-Korpusform, Strat- und Pointy-Headstock.

Zuletzt kamen aus den USA (später dann aus Japan und Mexico) die San Dimas-Style und SoCal – Gitarren, die allerdings keine Einzelstücke mehr, sondern aus Gründen der Kostensenkung Serien waren.
Alle vorgenannten Serien sind sehr empfehlenswert und haben geölte unlackierte Hälse. Alle nicht genannte Serien von Charvel bitte ignorieren.

Unbedingt anspielen, speziell die früheren Serien haben wirklich ihren Zauber.

2. Jackson: Auch hier begann es in den 80ern in den USA (nach dem Randy Rhoads-Spezialmodell RR) mit Strats (bolt ons) aus San Dimas und Soloists (eingeleimter Hals).
Während Charvel (stammen auch aus dem Hause Jackson = von Grover Jackson) eher den traditionellen Markt bediente und bedient, sind die meisten Jacksons moderner: Kleinere Dinky-Korpora, 24-Bund-Hälse, oft modernerer Hals-/Korpus-Übergang, fast immer Floyds. Speziell die mit Deinem Budget erreichbaren USA-Jacksons sind empfehlenswert

3. Ibanez: Neu kämen ganz klar die Prestiges in Betracht, gebraucht auch durchaus usa customs, j-customs und JEMs.

Nichts gegen die Iron Labels, aber vorgenannte Serien sind einfach besser. Vor allem haben sie oft noch das originale Edge-Vibrato, was in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit die Original-Floyds und Schaller-Floyds (und leider auch die späteren Edge-Varianten) deutlich schlägt.
Die Hälse sind zwar lackiert, aber oft mit einem so dünnen und etwas rauhen Lack, dass man den fast gar nicht spürt. Hier kam häufig für den Korpus Linde zum Einsatz, ein Holz, dass für die von Dir angegebenen Stile Rock und Metal aufgrund der schnellen Tonentfaltung geeigneter ist als Mahagoni.

Die moderne RG-Formüberzeugt durch tief ausgeschnittene Cutaways, 24-Bund-Hälse, die allerdings schon sehr dünn sind (vor allem das ursprüngliche Wizzard-Profll, ausprobieren, ob es Dir liegt), moderne Hals-/Korpus-Übergänge. Qualitativ war / ist Ibanez eh top.

4. ESP: Auch hier kann man mit einer alten Custom wenig falsch machen. Cool, aber definitiv Geschmackssache wäre auch eine aus dem Düsseldorfer Custom Shop um 1986 mit 80er Jahre Grafik.

5. Weitere Marken: Genannt wurden schon Hamer (nicht gerade Spezialist für Superstrats) und Kramer. Kramer ist ehrlich gesagt nichts Besonderes. Den guten Ruf bekamen sie durch die Verpflichtung (Endorsment) von Eddie van Halen, aber: Eddie selbst spielte nie die für die Öffentlichkeit erhältlichen Barettas, sondern für ihn (und teilweise von ihm selbst modifizierte) maßgeschneiderte Gitarren.
Die bekannteste Serien Pacer und Baretta wurden zunächst in den USA zusammengesetzt (dies allerdings aus oft japanischen Teilen, etwa geliert von ESP), später in Fernost. Man baute halt nach, was der Markt schon kannte, fertigte keine eigenen Teile, sondern kaufte sie auf dem Weltmarkt ein und setzte sie nur zusammen. Das unterscheidet Kramer von innovativern Herstellern wir Charvel, Jackson, ESP und Ibanez. Trotzdem, schlecht sind die Gitarren nicht. Jedenfalls, wenn man sich für Gitarren der Zeit vor dem Pyramidendecal (Kramer-Schriftzug, der nach rechts immer kleiner wird) entscheidet.

Dann gäbe es da noch andere Hersteller wie Tom Anderson, Valley Arts (nur die Custom Pro-Serie ist interessant), Suhr, die auch alle gute Qualität liefern und gebraucht zu Deinem Budget zu bekommen sind. Wenn es nicht direkt die Stratform sein muss, ist auch MusicMan eine interessante Adresse.

Zu jeder hier genannten Marke könnte ich jetzt noch ellenlange Ausführungen machen, habe aber jetzt schon den Rahmen gesprengt, also halte ich mich mal zurück.

Ich würde mich immer für eine gebrauchte Superstrat entscheiden. Lass Dir einfach Zeit, der Markt ist sehr groß und mit etwas Geduld findest Du bestimmt genau die Gitarre, die Du suchst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Tipp wäre auch ne Charvel San Dimas, hat sich in meine Sammlung auch kürzlich in Tobacco Sunburst eingereiht. Wobei ich aber die PU getauscht habe: am Hals werkelt nun ein Duncan SH-2, der klingt etwas offener als der SH-1 und am Steg sitzt nun ein Duncan TB-12, welchen ich bei Strats sehr gerne mag. ist ja primär auch für Superstrats entwickelt worden. Mit dem TB-4 kann/konnte ich einfach nix anfangen, ich mag den nicht.

Wenn du nen Mahagony Korpus möchtest: Jackson Phil Collen Serie, die PC-1!!!

Gebraucht imme rmal wieder so zwischen 1500 (mit Glück und 2000,-EUr zu haben - tolle Gitarre!

Hier im Flohmarkt steht auch eine:
https://www.musiker-board.de/flohma...-collen-signature-solar-mocha-sustainer.5199/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jaydee79 Danke! Ich werde die Charvels definitiv erneut anspielen. Die Holzauswahl ist erstmal zweitrangig, sprich Mahagoni ist kein Muss. Ich stehe halt auf flamed maple tops.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@DirkS auch hier nochmals vielen Dank. Immer wieder fällt der Name Charvel hier... ;) Die, die Ibanesen und Suhr sprechen mich am ehesten an und werden jetzt mal genauer unter die Lupe genommen. Ebenso die Music Man, auch wenn der Headstock irgendwie gewöhnungsbedürftig ist.

Gruß
 
Ich finde die Horizon schon ziemlich das Beste, was man im Bereich Superstrat und von der Stange kaufen kann.
Mir fiele noch die Washburn Parallaxe Serie ein. Besonders der Halsübergang könnte dir gefallen.
Ansprechpartner: Musik Produktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Wow, das sieht ja schlimm aus! Hat Framus selbst da fast das ganze Griffbrett durchgesägt? Oder wurde die schonmal neu bundiert?

framus_morrigan_pro%20(17).JPG
 
@musikuss
@Thorti Danke euch, aber ich möchte die Dinger vorher schon mal anspielen und nicht blind bestellen. Könnte da schwierig werden.

@schmendrick bedankt, die hatte ich schonmal auf dem Schirm. Gefällt mir als Gesamtpaket. Aber mich zieht es momentan "leider" zu anderen Herstellern hin.

@Bruce_911 danke. Ich denke leider, dass mir bei der Horizon das Volume-Poti ebenfalls zu nah an der Hand sein wird. Wobei ich die schon interessant finde Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Kleines Update:

Ich werde am Ende des Monats in den Store fahren und nochmal einiges anspielen. Momentan ganz klar auf Platz 1 ist Ibanez mit der Prestige-Serie.

Wäre ein Floyd FRX auf einer meiner vorhandenen Gitarren evtl. auch eine Alternative? Hat jemand damit Erfahrungen? Ich habe es heute eher zufällig entdeckt.

Gruß
 
Momentan ganz klar auf Platz 1 ist Ibanez mit der Prestige-Serie.

Quote: " Ich denke leider, dass mir bei der Horizon das Volume-Poti ebenfalls zu nah an der Hand sein wird."

???
 
Alles gut. Ich gehe jetzt ganz unvoreingenommen an die Sache heran. Sollte ich da eine EII Horizon oder ähnliches in die Finger bekommen, wird sie auch angespielt.

Bei Ibanez reizt mich aktuell das Gesamtpaket. Hat keinen bestimnten Grund, ist ein Bauchgefühl. Aber meistens kommt es ja sogar anders als geplant.
 
Alles gut. Ich gehe jetzt ganz unvoreingenommen an die Sache heran. Sollte ich da eine EII Horizon oder ähnliches in die Finger bekommen, wird sie auch angespielt.

Bei Ibanez reizt mich aktuell das Gesamtpaket. Hat keinen bestimnten Grund, ist ein Bauchgefühl. Aber meistens kommt es ja sogar anders als geplant.
Ich hab beide. Die Horizon ist schon etwas eigenartig im Vergleich zu den meisten Superstrats, weil sie eine härtere Korpuskante hat und das etwas am Unterarm drückt.
Da sind die RG's klar ergnomischer aus meiner Sicht. Musst halt ausprobieren und vergleichen. Viel vergleichbarer mit Ibanez sind die M-Modelle bei ESP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab beide. Die Horizon ist schon etwas eigenartig im Vergleich zu den meisten Superstrats, weil sie eine härtere Korpuskante hat und das etwas am Unterarm drückt.

Das hat mich in der Tat bei den Schecter "Hellraiser" und "Blackjack" Gitarren auch etwas gestört, zumal das mal mehr, mal weniger stark abgerundet war. In letzterem Fall ohne Armbekleidung echt nervig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben