Modernes Bass Rig - Flat- no headroom

S
sian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
01.06.19
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

bisher spiele ich Bass zuhause (Funky Stuff mit coolen Deadnotes):
Stingray 24, Boss Kompressor, Tuner, Looper (GX100), JBL Studiomonitore mit Subwoofer
Der Klang gefällt mir sehr gut.

für den Proberaum überlege ich folgendes Rig, und würde mich über euer Feedback freuen!
Stingray 24, HX Effects (Kompressor, Tuner, Looper), Harley Benton GPA 100, 2 x 10" Box mit Tweeter, ein Bodencase ist schon vorhanden

Fragen dazu:
Der GPA 100, den habe ich rumliegen, aber er hat nun mal nicht den bei Bassern angesagten Headroom. Kann das trotzdem passen? Gibt es auch Meinungen, dass das Risiko der Boxenzerstörung duch Verzerrungen, verursacht durch fehlenden Headroom evtl übertrieben sind?
Welche 2x10 Box ist zu empfehlen (gutes Niveau aber "Boutique" nicht nötig)?

Schöne Grüße, Sian
 
Bei thomann ist zu dieser Endstufe ein Test angehängt. Mit einem Bass bei höheren Lautstärken wird man damit keine Freude haben.
Wie hoch ist das ungefähre Budget ?
Vielleicht reicht es für Box und Amp ?
Ich kann aus eigener Erfahrung Harley Benton Block 800, EBS Reidmar und Markbass LittleMark3 (den neuen kenne ich nicht, sollte ähnliche Ergebnisse bringen)
empfehlen.
 
Aus der Zusammenfassung:
“Previous works on the topic by Ross and Allison seem to correctly identify the most common cause of failure as thermal damage related to increased RMS, which will occur regardless of whether the amplifier in question is considered underpowered.”

Der Artikel beschreibt, um was es hier geht, sehr gut. Wichtig dabei ist zu wissen, dass ein Verstärker mehr Leistung abgeben kann, wenn er verzerrt. Das kann zuviel sein für den angeschlossenen Lautsprecher (Leistung, nicht das verzerrte Signal). Die gehen eben nicht von zu wenig Leistung kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Bass-Combo Orange Crush Bass 100 im Einsatz. Mittlerweile vor allem zu Hause, weil er in lauten Umgebungen einfach nicht genug "Dampf" hat (und er mit 24 kg echt kein Leichtgewicht ist). Allein schon aus dieser Erfahrung würde ich sagen: 100W für Bass im Proberaum KANN gehen, ist aber echt Untergrenze. Einfach auch, weil das Bass-Signal, falls es nicht gerade totkomprimiert wird, ein sehr dynamisches Signal mit ordentlichen kurzfristigen Leistungs-Spitzen sein kann. Du kannst den GPA100 gern mal im Proberaum testen - ich weiß schließlich nicht, in welchen Lautstärke-Gefilden ihr euch bewegt -, aber ich würde mir von dem Teil nicht allzu viel erwarten.

Was imho ein ordentliches Gerät ist: tc electronic BQ500. Einfach, aber zweckmäßig, mit viel Leistung für's Geld.

Box: was ist "gutes Niveau", was ist "Boutique"? 210er gibt's von 200 Euro (Harley Benton) bis zu über 1500 Euro (Glockenklang light). Welche davon Dir passt, kannst nur Du alleine entscheiden. Von meinen bisherigen Erfahrungen her ist Markbass immer einen Blick wert, und FMC sowieso. Klar, mit 500+ Euro nicht wirklich günstig, aber ihren Preis allemal wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps soweit!
Ich würde dann erstmall versuchen den GPA100 mit 50-60% zu fahren, das sollte auf der sicheren Seite sein, gell? Wenn das nicht laut genig wäre dann vielleicht den BQ500 anschaffen...

Wegen der 2x10 Box wäre schön wenn es ein Produkt gäbe, das auch am Gitarrenamp einigermassen gut klingt. Mit abschaltbaren Tweeter zB....hat jemand die Warwick Gnome mal probiert?
 
Kommt immer drauf an, was einem vorschwebt. Vernon Reid hat vor ca. 30 Jahren für einen Extended Range Sound sogar Keyboard Amps benutzt...
 
Wegen der 2x10 Box wäre schön wenn es ein Produkt gäbe, das auch am Gitarrenamp einigermassen gut klingt
Dürfte schwierig werden, da Bassisten-Boxen und Gitarren-Boxen doch ziemlich unterschiedlich konzipiert sind (z.B. offenes Gehäuse bei git oft anzutreffen vs. geschlossene Gehäuse beim Bass).
Was vielleicht gehen könnte: hat das HX Effects auch eine Amp- und eine Cab-Sektion? Dann könntest Du versuchen, Dir unterschiedliche Presets für Gitarre und Bass zusammenzustellen und am Ende der Kette eine FRFR-Box dranzuhängen, also quasi eine "neutrale" Box. Kann z.B. auch eine gute PA-Box sein. Dann kommt der Sound halt eben nicht aus der Box, sondern nur noch aus dem Effekt, und die Box dient "nur" noch zum Lautmachen. Ist imho zumindest einen Versuch wert. Für praktische Erfahrungen muss ich allerdings passen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für die vielen Tipps!
Ich bin jetzt bei folgendem Setup:
Stingray
Zoom B1Four
HB GPA 100
Warwick Gnome 2/8/4 (Also 8" statt 10", u. a. aufgrund 100% positiver Rezensionen bei T)

Habs nur zuhause getestet - megalaut schon bei 35%. Lauter hab ich mich nicht getraut.
Das Zoom ist schön klein, hat Tuner, Looper, Drumcomputer und Kompressoren an Bord und ist simpel zu bedienen.
Die Box schiebt mächtig! Geht richtig in die Eier! Meine Studiomonitore mit 10" Subwoofer können da nicht mithalten!
Im Moment würde ich es nicht nötig finden, 10-Zöller oder Zusatz 15"er einzusetzen.

Nochmals danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben