Modulation angeblich immer nach der Zerre!?

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.24
Registriert
01.01.14
Beiträge
4.400
Kekse
26.073
Ort
Dortmund
spätestens seit den 80ern ist ja immer die Rede davon, dass alle Modulationen nach der Zerr kommen müssen (am besten noch im Einschleifweg). Für bestimmte Kombinationen mag das vielleicht richtig sein, aber eine generelle Aussage diesbezüglich halte ich für Quatsch. Folgendes habe ich gemacht: Zerre war immer ein Vemuram Shanks ODs voll aufgedreht.. Zunächst ein Sabbadius Vibe und einen Vahlbruch Phaser davor. Klingt super! Sehr organisch, fett, voll und differenziert.
So und nun hab ich mal mein Jam Pedals Tremolo und das Neo Mini Vent 16 vor die Zerre gepackt. Das Leslie allerdings eher in einer Chorus Funktion. Und auch hier klingt alles wunderbar offen und natürlich. Nix wird zermascht. Sogar mein Vahlbruch Chorus mit Vibrato Funktion macht hier eine sehr gute Figur. Natürlich werde ich das auch nochmals im Proberaum checken, aber ich bin sicher, ich bleib dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na klar geht das. Frag mal die Shoegazerfraktion....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber eine generelle Aussage diesbezüglich halte ich für Quatsch
... ist es auch ...

Die Modulation gehört genau dahin, wo sie dir gefällt ;) :D

Es gibt natürlich Effekte, die an bestimmte Stellen in der Kette "gehören" bzw. am sinnvollsten sind (Noisegate, Booster ...)
aber ansonsten ist das eine Frage der persönlichen Vorlieben und was man an Klang erreichen möchte.

Das beste Beispiel ist da für mich die Frage Wah & Zerre ... (ich hab die Zerre nach dem Wah, weil ich den Sound so lieber mag).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon klar! Aber warum hält sich sowas so hartnäckig. Vielleicht wußte man damals nicht, was man dann in die Effektwege packen sollte :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das ist quatsch ich mag z.B Wah vor dem Fuzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab in den 80ern im NewWave einige Bands, die ihren Chorus/etc. vor etwas Zerre hatten. Meistens dann keine Tonne Gain. Und ein paar andere Bands haben dann auch Hall und Echo vor der Zerre... anything goes. Egal, was - mach am besten das, was DICH glücklich macht.
 
Ich denke mal, wenn man es sauber im elektrotechnischen Sinne machen will, packt man keine Modulationseffekte vor die Zerre, da diese die Artefakte des Modulationseffekten mit hochverstärkt und damit evtl. sehr deutlich hörbar machen würde. Erhöhter Nebengeräuschpegel.

Die Künstlerfraktion kann zu Recht dagegenhalten, dass ein wenig Rauschen noch keinen umgebracht hat, und dass es für manche Sounds mit Modulationspedalen vor der Zerre grade erst die Charakteristik passend herausstellt. Stimmt natürlich auch. Hat das nicht sogar der selige Mr. Van Halen gemacht? Phaser vor Ampzerre? Nun bin ich kein EVH-Experte, also korrigiert mich da gerne.

Und wer hat nun Recht? Ganz klar: Beide, je nach Standpunkt und Einsatzbereich. D.h. man sollte mindestens zwei Zerren oder Modulationseffekte haben.

Die Sache mit dem Effektweg kommt wohl von den Rackgeräten, die Linepegel brauchen, den Du nur im Effektweg hast. Schaltest Du so einen klassischen 19-Zöller zwischen Gitarre und Zerre, kriegst Du eine Menge Rauschen und versaust Dir evtl. die Zerrsounds, weil die Zerre nun niederohrig angesteuert wird. Wobei das nun auch nicht für alle Rackgeräte stimmen muss, aber wohl für die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Für mich gibt es immer zwei Wege: Davor oder danach. :D

Geht es mir um den klaren herausgearbeiteten Effekt bevorzuge ich diesen im FX-Loop. Will ich jedoch den Sound als ganzes verändern bzw. die Verzerrung anders klingen lassen in dem ich ein Effekte beimische, kommt das auch gerne mal vor der Verzerrung.

Meist stelle ich die Effekte vor der Verzerrung zurückhaltender ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kaufst dir einzelne Pedale und willst dir dann Vorschriften machen lassen? Warum? Der Spaß ist doch, so zu schalten und zu walten, wie man Lust hat, oder nicht?

Kuck mal z.B. dieses nice günstige Pedal, das hat Tremolo und Zerre drinne… und einen Schalter, mit dem man die Reihenfolge einfach umschalten kann… klingt natürlich jeweils anders, aber jeder so, wie er will…

Harley Benton Twoface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube, ihr habt die Frage nicht richtig verstanden. Ich mach eh was ich will. Mir ging es mehr um diese Gerücht, das durch die Jahrzehnte wabbert. Und ich sehe hier viele Boards mit Mods nach der Zerre. Wollte nur mal fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu Beginn habe ich mich auch an solche "Reihenfolgeregeln" gehalten, wie sie "Gitarre & Bass und Konsorten" empfehlen, weil wenn's da steht, muß es ja richtig sein.

Mittlerweile lautet meine einzige Regel, wenn ich einen Sound suche: Bei jedem Pedal die Position ausprobieren.
 
Und ich sehe hier viele Boards mit Mods nach der Zerre. Wollte nur mal fragen...
ich mach das auch so. Letztlich ist es aber wohl auch eine Frage, wie die einzelnen Geschichten eingestellt sind.
Die Mods sind bei mir recht moderat eingestellt, da wäre die Reihenfolge wohl egal. Drehe ich die Regler doch mal ziemlich auf, kann es aber schon zu mir unerwünschten Klängen kommen, wenn sie vor dem Verzerrer sind, nach meiner Erfahrung. Manchmal mach ich das ja. Deshalb lass ich die Reihenfolge so. Alles in allem eine Frage, dann doch, wie es einem beliebt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wenn ich einen Sound suche: Bei jedem Pedal die Position ausprobieren
heisst das, du stöpselst bei Bedarf immer um?

Ach so, bei meinem Boss ME70 hab ich gar keine Ahnung, in welcher Reihenfolge die Effekte da angeordnet sind:rolleyes:, klingt aber immer okay:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heisst das, du stöpselst bei Bedarf immer um?
Ich stöpsle nicht um aber kann Presets festlegen mit anderer Reihenfolge an meinem Looper/Switcher. So kann ich jedes Einzelpedal an jeder Position spielen und auf Knopfdruck wechseln.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Was da wohin gehört ist Geschmacksache! Punkt.
Lediglich bei Reverb ist IMO die Toninformation zu detailliert und komplex, als dass man das durch eine Verzerrung jagen sollte.
Bei Delay ist das grenzwertig. Da produziert die Echofahne einen Ton-Mix der auch IMO nicht gut mit Verzerrung klarkommt, allerdings ist dass dann auch wie beim Fuzz. Fuzz ist auch nicht „schön“, transparent und sauber, sondern dieses besondere Maß an Intermodulation ist eben auch „edgy“ und erzeugt Spannung.
Bei “Time based“ Effekte, wo man die Verzögerung gar nicht hört, wie beim Flanging (so um 5 ms) und Chorus (ca. 15 ms), spricht IMO „physikalisch“ (abgesehen von den von @mix4munich genannten Nebengeräuschen…) eigentlich nichts dagegen, das auch zu verzerren.
Allerdings hat man bei den Modulationseffekten auch Pegeländerungen, was wiederum auf die nachfolgende Verzerrung Einfluß hat. Der “Extremfall“ ist hier für mich Tremolo. Das finde ich vor der Zerre auch eher „schwierig“.
Bei Phaser und Univibe, ist es wieder ganz anders, da sorgt die Obertonerzeugung/-verstärkung der Verzerrung für einen aggressiveren und dramatischeren Effekt, der IMO sehr reizvoll ist.

Btw. ein „ungeschriebenes“ Gesetz das Modulationseffekte im Zweifel in den FX-Loop „gehören“, habe ich bisher auch so nicht wahrgenommen.
 
Gerüchte, die durch die Jahrzehnte wabern, sind mir aus dem Bereich E-Gitarre ja ganz was neues…
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schon klar! Aber warum hält sich sowas so hartnäckig. Vielleicht wußte man damals nicht, was man dann in die Effektwege packen sollte :cool:
Hält sich das denn wirklich so hartnäckig? Sind ja alles nur grobe Vorschläge, die häufig unreflektiert nachgeplappert werden.
Dazu kommt es dann auch noch immer drauf an wie man was verwendet. Ich habe viele Kombinationen und Positionen getestet und nutze Modulation nur sehr dezent und daher klingt sie nach den Drives für mich am besten. Allerdings hat mir gerade das Univibe auch vor den Drives gut gefallen.... Das Temelo nutzen nicht zuletzt alle Flint-User gerne hinter dem Reverb (was ja eigentlich der der vorgeschlagenen Reihenfolge widerspricht), wo es für mich nicht ansatzweise so schön klingt wie davor im Loop. Muss man halt alles testen. 🤷‍♂️
 
Hi Tony, Du hast etwas angesprochen, was noch nicht geklärt ist. Wie klingt diese Einstellung im Proberaum oder auf der Bühne? Mit zunehmender Lautstärke können sich noch Überraschungen offenbaren. Hast Du es inzwischen ausprobiert? Ich bin gespannt. Ansonsten gilt natürlich ausschließlich die künstlerische Freiheit, sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Jede Regel hat seine Ausnahmen...
Für einen Einsteiger in die Effekt Welt, sei es mit Einzel Pedalen oder Multi finde ich die grobe Reihenfolge Drive-Mod-Del-Rvb aber doch schon hilfreich, es als Gesetz hinzunehmen allerdings nicht sehr kreativ.
Wie immer alles eine Frage des Geschmacks und der (Pegel)Einstellung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben