Moll baree akkorde mit daumen

  • Ersteller AGitarrenspieler
  • Erstellt am
A
AGitarrenspieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
06.01.07
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,
weiß einer wie man ein paar moll akkorde(em,dm usw) statt den normalen barre´s mit dem daumen spielt?also so wie hendrix das gespielt hat. Die E-barre und em-griffe sind mir klar aber bei den am-griffen bin ich überfragt:confused:
 
Eigenschaft
 
Am:

-5--Zeigefinger
-5--Zeigefinger
-5--Zeigefinger
-7--kl. Finger
-7--Ringfinger
-5--Daumen

allerdings ist es in normalen Tuning nicht einfach, einen E-Moll Akkord barre mit Daumen zu greifen - in 0. Lage ist nix zu greifen, in 7. lage musst du mit dem Daumen auf die A-Saite kommen, was nicht ganz einfach ist, höchstens würd noch die 12. Lage gehen.
Aber wenn du da den E-moll Akkord spielst, solltest du auch wissen, wie der gleiche A-moll Akkord zu spielen ist (schließlich musst du ihn nur verschieben).

So richtig sinnvoll ist der Daumen finde ich erst bei solchen Akkorden:

----
-7--
-6--
-5--
----
-5--
 
Interessensfrage: Wie hat er es denn bei den E-Barrée-Griffen gemacht?
z.b G-dur
-3--Zeigefinger(bzw muted)
-3--Zeigefinger
-4--Zeigefinger
-5--Ringfinger
-x--muted
-3--Daumen


@JBJHJM
ok hast mich ein klein wenig missverstanden. Der am -akkord ist mir klar wie der funktioniert ich meinte eher den e-moll im 7ten bund den mal normal als am-barre greift. genauso wie dm ect all die akkorde halt. Den daumen über die E-seite und A muted ok aber beide zum klingen bringen hört sich ziemlich unkomfortabel an. Also ist es nicht gängig den e-moll und all die anderen akkorde in der reihe so zu greifen?
 
ich meinte eher den e-moll im 7ten bund den mal normal als am-barre greift.

Ich befürchte, das musst du noch etwas genauer ausführen?!
Meinst du, mit dem Daumen die Töne auf der A-Saite zu greifen? Das ist eher unüblich, da es anstrengender und schlechter klingend ist, als über die fünf Saiten einen Barre zu machen (wobei dann meist sowieso nur zwei bis drei Töne aus dem Barre gespielt werden, die anderen werden einzeln gegriffen)
 
Ich befürchte, das musst du noch etwas genauer ausführen?!
Meinst du, mit dem Daumen die Töne auf der A-Saite zu greifen? Das ist eher unüblich, da es anstrengender und schlechter klingend ist, als über die fünf Saiten einen Barre zu machen (wobei dann meist sowieso nur zwei bis drei Töne aus dem Barre gespielt werden, die anderen werden einzeln gegriffen)
das war ja meine frage wie man das bei dem akkord macht da die unteren 3 seiten mit zeigefinger +mittelfinger+ ringfinger belegt sind und wie der rest gegriffen wird
hab jetzt aber selbst mal ein wenig ausprobiert und festgestellt das der daumen normal die E-seite greift und die A-seite dabei dämpft. Der ringfinger dämpft die D seite ab und der akkord klingt gut. Theoretisch würden die 3 unteren seiten auch schon reichen da die töne E,H und G somit voll für einen e-moll abgedeckt werden. meine frage gilt somit als beantwortet bin aber irgendwie vorhin nicht darauf gekommen wie das funzen könnte aber jetzt passts :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben