Monitor für Textanzeige

  • Ersteller tommy01
  • Erstellt am
tommy01
tommy01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
19.10.05
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Oberösterreich in der Nähe von Steyr
Hallo. Ich habe mir ein neues Keyboard gekauft. Ein Roland BK-5. Ich bin total begeistert von dem Dung. Es passt einfach alles. Nur ein Problem gibts. Das Keyboard hat einen (sogenannten) Videoausgang ( gelbe Cinch Buchse). Daran kann man, lt. Beschreibung einen Fernseher oder Videomonitor anschließen. Nur welchen Anschluss beim Fernseher brauch ich dann??. Ich vermute, es muss ebenfalls eine gelbe Cinch Buchse sein? Ich war heute im Elektromarkt. Fast kein Gerät hatte eine solche Buchse. Nur die großen Fernseher. Was kann ich da nehmen? Ein Fernseher oder ein Monitor mit 13 bzw 15 Zoll würde mir vollkommen reichen. Ich hab allerdings nichts gefunden.
 
Eigenschaft
 
Hallo tommy01,

ich habe mal schnell bei Idealo gesucht. Hier findest Du eine Liste mit relativ kleinen Monitoren, die einen Composite Video-Eingang haben: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3832F495773-911722.html. Bei Monitoren mit einer solch geringen Größe sieht das Angebot leider generell etwas mau aus...auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her (da kann man sich fast schon überlegen, ein iPad älterer Generation mit Setlist Maker für die Textanzeige anzuschaffen). Ab 19" wird es dann wieder erträglich.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

jau, kleine Monitore sind wegen der geringen Nachfrage und der Anwendung hauptsächlich im professionellen Bereich (z.B. als Kassendisplays) unverschämt teuer. Ich tendeiere ebenfalls dazu, ein Tablet (Mac, Android, Windows) mit einer entsprechenden Sequenzer-Software oder Setlist Maker oder ähnlicher Software zu empfehlen.

Gruß
Raven
 
Hallo tommy01,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! So macht helfen Spaß!

Viele Grüße, :rolleyes:

Jo
 
Hallo. Vielen vielen Dank an alle. Ich war auf einem Seminar und hatte bis jetzt keinen Zugriff auf einen PC. Und zu meiner Freude auch keinen vernünftigen Handy Empfang. Nochmals vielen Dank. Betreffend Tablet und Seqenzer Software blick ich überhaupt nicht durch. Hört sich furchtbar kompliziert an. Ich habe lange gesucht und werde mir jetzt den Miditemp Vieware 8 kaufen. Ist zwar nicht billig, funktioniert aber hoffentlich gut. Wird vermutlich zwei bis drei Wochen dauern. Aber ich teile dann mit, ob und wie der Bildschirm funktioniert. Nochmals Entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde.
 
Das Keyboard hat einen (sogenannten) Videoausgang ( gelbe Cinch Buchse). Daran kann man, lt. Beschreibung einen Fernseher oder Videomonitor anschließen. Nur welchen Anschluss beim Fernseher brauch ich dann??.
Ich hatte das selbe Problem mit meinen Raspberry Pi. Eine günstige Lösung sind sogenannte Rückfahrmonitore für Autos. Ich hatte diesen hier http://www.amazon.de/TaoTronics®-TT...id=1402091978&sr=8-1&keywords=lcd+car+monitor allerdings sind 3,5 Zoll schon recht klein. Vorteil dieses Monitors, er läßt sich mit dem Standfuß einfach aufkleben, Nachteil du brauchst noch ein Netzteil zum Betreiben. Man hat rudimentäre Einstellungen für Helligkeit, Konstrast und Farbe.

Man könnte eventuell den einen Hinweis aus den Bewertungen umsetzen, wenn das Keyboard USB hat:

Der Monitor kann auch einfach über den USB Anschluss mit Strom versorgt werden. Einfach ein USB Kabel abschneiden und die schwarze und weiße Ader freilegen. Diese dann mit dem beiliegendem Stromadapter verlöten und fertig.
 
Danke. Solche Rückfahrt Monitore hab ich mir bei Amazon auch schon angesehen. Das Problem ist, dass diese definitiv zu klein sind. Da spielen die Augen nicht mehr mit. Ich vermute, 8 Zoll sind von der Größe her das Mindeste. Aber Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google doch mal nach Composite to VGA. Es gibt für 20EUR Adapter um einen Monitor mit VGA an einen Composite Ausgang anzuschließen. Dann brauchst Du nur noch nach einem einfachen LCD Monitor schauen (evtl. hast Du oder ein Bekannter sogar noch einen älteren 15"er rumstehen) - ist auf jeden Fall die günstigste Methode.
 
Hallo. Ich hab selber einen 17 Zoll Monitor im Keller stehen. Nur der Cinch Ausgang fehlt. Wär natürlich der absolute Wahnsinn, wenn dies mit einem Adapter funktionieren würde. Werd mal danach suchen. Vorerst, vielen Dank.

Frage an Dr_rollo

Würde so etwas reichen?


http://www.amazon.de/CSL-Adapter-Ko...d=1402406846&sr=8-2&keywords=composite+zu+vga

Oder müsste es sowas sein?


www.amazon.de/Composite-Video-Konverter-SCART-Adapter-Cinch/dp/B00CSUANKM/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1402404993&sr=8-8&keywords=composite+zu+vga


Beide haben ja nicht die besten Bewertungen.

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Dir erst genannte Adapter ist genau anders herum, nämlich um einen Monitor mit Composite Eingang an einen PC mit VGA Ausgang anzuschließen. Aus dem Zweiten werde ich aufgrund der abenteuerlichen Google Translator Übersetzung nicht wirklich schlau, scheint aber auch falsch herum zu funktionieren.
Du brauchst etwas mit Composite Eingang und VGA Ausgang, so was wie den hier.
Ist aber mit 26EUR immer noch eine kostengünstige Variante, vor allem, weil Du den passenden Monitor schon hast.
 
Berichte bitte, wie zufrieden du mit dem LIGAWO Produkt bist - sollte es denn eins werden. Ich überlege schon eine Weile, mir einen VGA zu HDMI Konverter von LIGAWO zu holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@leef
Werd ich machen. Wird aber ein wenig dauern, da ich die nächsten 14 Tage im Urlaub bin und nicht testen kann.
 
@dr_rollo

Nochmals vielen vielen Dank für den Hinweis mit den Adaptern. Hatte keine Ahnung, dass es sowas gibt. Hab mir nach längerem Suchen diesen hier bestellt.

www.amazon.de/gp/product/B004U5FI44/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Er ist heute gekommen und ich hab ihn natürlich gleich probiert. Ich kann nur eins sagen. Phantastisch. Ich hab das Teil mit dem Monitor verbunden und dann in die Steckdose gesteckt (einziger Nachteil, das Gerät hat keinen Einschalter) und alles funktionierte. Es musste weder etwas eingestellt noch sonst was werden. Plug and Play. Einfach Wahnsinn. Damit hat eine lange Suche endlich ein Ende. Danke nochmals an alle.
 
Freut mich, dass mein Vorschlag geklappt hat, und danke für das Feedback, was ja nicht immer selbstverständlich ist.
Scheint ja auf jeden Fall die günstigste Lösung zu sein, zumindest günstiger als jeder neue Monitor.
 
Hallo,

ich habe das auch mit einem Adapter gemacht. Der konvertiert von Chinch sogar auf HDMI. Das Signal ist auch in HDMI leider anicht zu 100% scharf aber zum Arbeiten ist es trotzdem in Ordnung. Meine Sängerinnen können jedenfalls damit auch aus größerer Entfernung auf der Bühne die Texte lesen.

Gruß Hundkessi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben