Monsterdrum abnehmen nach dem Motto "weniger ist mehr"

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Hallo,

da ich immer ein wenig Recording betreibe, wurde ich gefragt, ob ich bei einer Demoaufnahme im Homerecording-Bereich helfen kann. Nun kommt folgendes Problem auf mich zu:

Wie mikrofoniere ich ein Drumset mit:

3 Bassdrum :eek:
2 Hi-Hat (eine ständig geschlossen)
3 Rotos
1 Snare
4 Hängetom
1 Standtom
Mächtig viele Becken

Ich bin bei kleinen Sets ein Freund der Recorderman-Technik, aber ich habe das Gefühl., mit 2 Mics kome ich nicht hin. Mikros sind genug vorhanden, leider nur ein 4x4x2 Interface aber ein 16 Kanal Mischer mit recht gutem Hall und ein Multicore, damit ich weit weg von dem Monsterdrum bin. :D

Reichen 2 gute Overheats für das Stereobild plus Mics an der Snare und den 3 Bassdrums?

Danke fürs Lesen und Antworten
Squiere
 
Eigenschaft
 
Ich würde vllt erstmal herausfinden was davon alles wirklich gespielt wird bei den einzelnen Songs. Hab selber noch nie so ein großes Set aufgenommen, aber kann mir gut vorstellen, dass da ein Overheadpärchen nicht ausreichen wird ohne dass das Schlagzeug zu klein wirkt.

Also würde ich 2x Overheads, Snare und die 3 BDs mindestens mikrofonieren. Sind dann genau 8 Mics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Tompsen für die Antwort. Dann werde ich mich mal mit ein paar Probeaufnahmen langsam an die Mikrofonierung herantasten. Zum Glück arbeitet der Drummer mit, das Drum gut gestimmt und er prügelt nicht auf das Kid ein :)
 
Ich bin gerade hierüber gestolpert und war auch schon selbst mal in so einer Situation für eine Demoaufnahme. Da waren es nur 2x BD aber an sich sah das ganze ähnlich aus.

Wie hast du das gelöst?

Ich konnte nach darstellen der Situation den Drummer zur Verwendung eines Doppelpedals an einer BD überzeugen, habe 2 Overheads sorgfältig platziert genutzt, Snare (doppelt), BD (doppelt) und dann jeweils die für ihn wichtigsten Toms. Das hat dann auch ganz gut geklappt, aber war schon eine gewisse Herausforderung. Vor allem weil der Drummer in unserer Band eigentlich nur 1x Floortom, Snare, BD, 2 Becken und HiHat spielt. :D

Lass mich doch einfach mal wissen wie du es angestellt hast. Hab leider meine Aufnahme von damals nicht mehr da.

Gruß, David.
 
Hallo,

das Projekt ist aufgeschoben aber in der Theorie gehen wir folgendermasen vor:

Grundlage ist ein 16 Kanal Pult mit 48 Volt und ein Lexicon Omega.

Wir wollen 2 Kleinmembraner nehmen als Overhead, die gehen ins Omega. die Bassdrum werden einzeln abgenommen und die Snare auch, die gehen ins Pult und von da über Line out in Kanal 3 und 4 des Omega.

Also soweit die Theorie. Wir werden uns dafür noch gute Mikros leihen mit denen das "weniger ist mehrr" möglich ist.

Ich hoffe geholfen zu haben
Squiere
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben