Monuments Tuning

A
Arestis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.16
Registriert
01.04.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich bin neu hier daher weiß ich nicht ob es einen bestimmten Thread speziell für Tunings gibt also falls es hier der falsche Bereich ist schonmal Sorry im Voraus...

Folgendes: Ich bin immoment dabei Djent zu üben und hab mir da einen Song von Monuments rausgesucht nämlich "Quasimodo" um genau zu sein. Ich habe einen chromatischen Tuner und wollte fragen wie ich damit dieses Tuning hinbekomme: G# D# G# C# D# G# C#

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Bei einer derartig tiefen Stimmung empfehlen sich dickere Saiten, wenn nicht sogar eine Barritongitarre.
Ansonsten: Da sind oben Knöpfe am Kopf der Gitarre, da drehst Du dran, bis die gewünschte Note auf dem Stimmgerät erscheint.
Darüber hinaus sind natürlich sieben Saiten angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von tief nach hoch:

3 Halbtöne runter
1 Halbton runter
1 Halbton runter
1 Halbton runter
4 Halbtöne runter
3 Halbtöne runter
3 Halbtöne runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank ;)
 
Ich habe einen chromatischen Tuner und wollte fragen wie ich damit dieses Tuning hinbekomme: G# D# G# C# D# G# C#

Eventuell hat dein Tuner (welchen haste denn?) auch die Funktion, genau den jeweiligen Ton anzuzeigen, der gerade gespielt wird. Dann wirds natürlich noch einfacher.

Ansonsten geh ich mal von der Standardstimmung B - E - A - D - G - B - E aus:

B - E - A - D - G - B - E
-3 -1 -1 -1 -4 -3 -3
G# - D# - G# - C# - D# - G# - C#

Willst du das Tuning auch dauerhaft spielen oder probierst du das nur für den einen Song aus? Ich fänd den Abstand zwischen 4. und 5. Seite zu gering und hinderlich beim Spielen :).
 
Bei einer derartig tiefen Stimmung empfehlen sich dickere Saiten, wenn nicht sogar eine Barritongitarre.
....

Etwas dickere Saiten vlt auf der 7-Saiter, aber eine bariton-Gitarre finde ich da überflüssig ;) -... ist ja wie gesagt eine 7-Saiter und die haben sowieso meist eine lange Mensur ...da sollten drei Halbtöne kein Problem sein
 
Mein chromatischer Tuner hat leider nur die Funktion die Saiten im Standardtuning anzuzeigen... Und halt die Funktion bis zu 6 halbtöne runter zu stimmen... Ist einer von Korg aber vllt bin ich auch zu blöd für die Bedienung

Ich möchte nicht dauerhaft in dem Tuning bleiben ist nur speziell für diesen Song
 
Dann ist es kein Chromatischer.

Korg nennt die aber chromatisch. Ich hatte auch mal so einen. Der hat mich tierisch aufgeregt weil er immer versuchte die Töne der anvisierten Stimmung zu erkennen, anstatt anzuzeigen, was Sache ist.
 
die Töne der anvisierten Stimmung

Von Dir anvisiert oder was der Tuner meinte wohin es gehen soll? ;)

Chromatisch heisst doch, der Tuner kann alle 12 Töne anzeigen. Wenn er das nicht kann sollte er sich auch nicht chromatisch nennen dürfen...
 
Wenn der Tuner nicht chromatisch arbeitet, könnte man noch mit gegriffenen Tönen stimmen. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber geht auch.
Mein alter Korg GT-3 kennt leider auch nur die Töne aus dem E-Standard-Tuning. Die Halbtöne (# und b) lassen sich auch nur relativ umständlich mit einer LED stimmen.
 
Von Dir anvisiert oder was der Tuner meinte wohin es gehen soll?

Je nachdem was man einstellt mit standard, 1 step down... Für ausgefallenere Stimmungen vollkommen unbrauchbar.
So wie ich das sehe kann er auch alle. Nur die Art und Weise ist halt bescheuert.
 
Irgendwo hier fliegt auch noch so 'n günstiger Korg Tuner rum, der hier:

Der hat zwar auch eine "Flat-Funktion" ist aber nicht chromatisch, das wäre dann der hier:
 
Play Through:


Irgendwie habe ich große Zweifel, dass der TE das ansatzweise hin bekommt, wenn es schon an der Möglichkeit zum tunen scheitert :/

Zum tunen: gebrauchtes Interface für 40 Euro holen und am Computer mit z.b. G-Tune auf die hz zahl exakt tunen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben