Morbid Angel / Illud Divinum Insanus / 2011 / CD

Xytras
Xytras
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
06.10.05
Beiträge
7.605
Kekse
44.029
Ort
Berlin
moribd_angel.jpg

Genre: Death Metal (? - zumindest früher einmal)
Label: Season of Mist (Soulfood)
Songs: 11

Tracklist:
1. Omni Potens
2. Too Extreme!
3. Existo Vulgoré
4. Blades For Baal
5. I Am Morbid
6. 10 More Dead
7. Destructos Vs The Earth
8. Nevermore
9. Beauty Meets Beast
10. Radikult
11. Profundis - Mea Culpa

Allen Warnungen, auch denen hier im Board zum Trotz habe ich mir die neue Scheibe von MORBID ANGEL besorgt. Warum? Weil ich einerseits MORBID ANGEL gut finde, seit ich 1995 zum ersten Mal bei einem Kumpel "Blessed Are The Sick" gehört habe. Andererseits, weil mich die Warnungen nicht wirklich abschrecken konnten, da ich schon gerne mal über den Tellerrand schaue und mich darauf verlassen habe, dass MORBID ANGEL schon keinen ganz schrecklichen Fehlgriff tun würden.

Ich habe mich geirrt.

Aber das möchte ich jetzt mal en Detail erläutern:
Los geht es mit Omni Potens, das trotz seiner Länge von zweieinhalb Minuten kein Song sondern lediglich ein Intro ist. Zweienhalb Minuten billige Synthie-Strings mit gelegentlichen Snare-Schlägen und Schreien versetzt ist nun nicht gerade der ideale Einstieg in ein Death Metal-Album, aber man kann es ertragen, auch wenn weder Atmosphäre noch Spannung in sonst einer Form dabei aufgebaut wird. Wenn dann aber Too Extreme! losballert, ist das Intro sofort vergessen. Zu tief sitzt der Schock über stupide Industrial-Wummer-Drums, zu denen die Band, die einst Götter des Death Metal waren, billig-Kopien von Rammstein-Riffs runternudeln. Der entscheidende Unterschied ist, dass solche Dinge bei Rammstein noch organisch und originell klingen, während MORBID ANGEL versuchen, die Chose auf ein extremeres Level zu zwängen, was schlicht und ergreifend schief geht. "Too Extreme" funktioniert nicht einmal in Ansätzen. Existo Vulgore stimmt dann wieder etwas versöhnlicher. An die Glanzzeiten der Band kann zwar auch Track 3 nicht anknüpfen, aber immerhin ist der Sound geringfügig organischer und die Strukturen nicht ganz so stumpf wie bei "Too Extreme". In die selbe Richtung geht auch nummer vier, Blades For Baal, nicht ganz überzeugend, aber nach dem Einstieg in "Illud Divinum Insanus" ist man ja für Kleinigkeiten dankbar.
Dieses kurze Zwischenhoch endet aber recht abrupt mit dem folgenden I am Morbid. Sorry, Leute, im Ernst: Stadionchöre auf einer MORBID ANGEL-Scheibe? Das uninspirierte Riffing, das irgendwie an Machine Head erinnert, passt da voll ins Schema: Offensichtlich sind die älteren Semester nicht Zielgruppe von "Illud Divinum Insanus". 10 More Dead treibt das noch auf die Spitze mit der großen Überraschung, dass David Vincent auf einmal versucht, wie Robert Flynn zu shouten, was gehörig nach hinten losgeht.
Destruction Vs. The Earth bildet mit 7:15 Minuten so etwas wie das Kernstück des Albums, ist aber in keiner Weise ein Highlight sondern eher ein sterbenslangweiliger Midtempo-Stampfer, auf dem die Industrial-Anleihen, die sich durch "Illud Divinum Isnanus" ziehen wieder stärker zum Vorschein kommen. Irgendwie wirkt diese Nummer ohne Highlights enorm öde und uninsipriert. Entschädigung gibt es mit Nevermore und Beauty Meets Beast, die wieder zumindest in Ansätzen an MORBID ANGEL zu besseren Zeiten erinnern. Gemessen an den damaligen Standards, sind die Nummern zwar eher Lückenfüller, aber immerhin stimmt das Grundfeeling wieder etwas besser. Radikult zerstört diesen versöhnlichen Eindruck leider schon beim Marilyn-Manson-Intro gehörig. Eine weitere Industrial-Nummer, die so gar nicht zum Rest des Albums passen will, was die Band sich dabei gedacht hat, wird vermutlich für immer ein Geheimnis bleiben.
Zum Schluss bleibt noch Profundis - Mea Culpa, das verglichen mit dem unsäglichen "Radikult" zwar schon erträglich wirkt, an sich aber nur eine langweilige Midtempo-Nummer ist, mit der man auch niemanden mehr hinter dem Ofen vorlockt.

Mein Fazit: Wären MORBID ANGEL nicht MORBID ANGEL sondern eine beliebige Nu-Metal oder Neo-Thrash Kapelle, die versucht, sich neuen Gefilden zu öffnen, wäre meine Meinung zu "Illud Divinum Insanus" sicher eine andere. Wäre auf der Scheibe zumindest der Sound erträglich und würde nicht 100%ig undynamisch totgetriggert klingen, wäre meine Meinung vermutlich nicht komplett anders, aber zumindest besser. Wären auf der Scheibe zumindest ein, zwei Nummern, bei denen die alten MORBID ANGEL durchscheinen, wäre meine Meinung garantiert auch eine andere. Aber so ist und bleibt "Illud Divinum Insanus" für mich ein vollkommener Fehlkauf, der seinen Weg in meinen CD-Player sicher nicht so schnell wieder finden wird (wer hätte gedacht, dass ich so etwas mal über eine MORBID ANGEL-Scheibe schreiben würde?).

1/10 Punkten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer nicht hören will... :rolleyes:
 
Ja, manche Dinge muss man einfach selbst herausfinden. Damit kann ich gut leben. Enttäuscht bin ich eher vom Album als davon, dass ich halt mal nen Fehlkauf getätigt habe...
 
Also im Gegensatz zu dem, was andere OldSchool Death Bands heutztage veröffentlichen ist die MA wirklich mal sehr cool. Meiner Meinung nach.

Es braucht heute einfach keinen OldSchool Death mehr, weil die alten Alben einfach unerreicht bleiben. Das fiel mir bis jetzt immer auf. Morbid Angel allerdings versuchen garnicht den alten Standard zu schmeissen, sondern erfinden sich neu.
Das die Aufnahme scheisse ist, kann ich so jetzt auch nicht nachvollziehen, habe das Album aber auch nur bei Saturn gehört.

Bei mir würde es alleine dafür 5 von 10 Punkten geben.
 
Ich finde ein gewisses Maß an "Selbstneuerfindung" ja auch positiv (sonst hätte ich mir das Album nach den Kritiken die ich dazu gefunden hatte nie gekauft), allerdings ging die hier nach meinem Geschmack gehörig nach hinten los: das Kirmesbuden-Techno-Geschrammel nervt einfach nur und die moderneren Metal-Parts klingen halt wie "wir versuchen Machine Head zu covern, unser Sänger kanns aber noch nicht so richtig".
Ist natürlich letztenendes Geschmackssache, aber meinen Geschmack trifft's halt nicht (und ich vermute den vieler "alter Fans" auch nicht. :nix:
 
hihi
krass. meine letzte MA scheibe war covenant.
hab jetzt aus jux mal in das album reingehört.
gibt schon n paar ganz nette stücke.
jedoch nix was ansatzweise vom hocker haut
gur die industrial ansätze sind echt für n a.....

hmmm die welt hat sich seit 93 doch weiter gedreht:gruebel:
 
Die guten Morbid Angel, neulich lief wegen der schon geringen Vorfreude (der neue Track Nevermore war schon schrecklich lahm) zum Aufbauen Covenant, Domination und Blessed are the Sick. Dann kam das neue Album und naja, ich hab mich tot gelacht. Wenn sie neue Wege beschreiten OK, aber dann nicht in dieser jämmerlichen Qualität. Großfresse Vincent kanns eh nicht, Trey wurde einmal zu oft aufgetaut aus den 80ern und der gute Pete sitzt weinend zu Hause wegen Rücken und dem Mist den seine Jungs gebaut haben.
Wenn die neuen Elemente vernünftig in den Sound eingebaut worden wären, wenn die reinen Death Metal Songs Klasse hätten oder Anspruch (sowie bei der für mich ganz guten Heretic), wenn die Industrial Elemente gut gemacht wären, ja wenn wenn wenn das ganze musikalisch in Ordnung wäre, dann könnte man sich eventuell damit anfreunden. Aber schlecht ist nunmal schlecht und für einmal Lachen kann man sichs anhören, danach lauscht man bedächtig Dawn of the Angry und denkt an bessere Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Platte gar nciht so schrecklich mies. Würde schon ne gute 6 oder sogar 7 dafür geben. Es hat etwas gedauert, aber mittlerweile höre ich die Platte eigentlich ganz gerne. Auch wenn man an manchen Stellen natürlich Sachen wie: das hätten auch Paul Landers oder Twiggy Ramirez schreiben können... Die Lyrics find ich natürlich auch nicht so überzeugend, aber hey. Nen reinen Death Metal Track vermag ich desweiteren aber nicht zu entdecken. Man muss allerdings auch bedenken, dass meine Kenntnis der restlichen MA Diskographie nicht über "Where the Slime Live" hinausgeht. Denn seit ich damals Nile kennenlernte, hatten die gegenüber jeder anderen Death Metal Band Priorität... Und ich werd mir auch zunächst die "Worship the Animal"-Demo von denen holen (gerade frisch rausgekommen!), bevor ich Kohle für irgendwas anderes aufwende.
 
Mir gefällt die Domination von Morbid Angel am besten...was Gesang, Kompostion und Atmosphäre angeht. Die neue finde ich nicht so gut weil das Songwriting nicht so zündet, gar wirkt als wäre die Songstrukturen und Riffs einfach so aneinandergeklatscht. Geschmackssache hier oder her. Aber dann noch die wenigen Songs mit zwischensongkollagen zu verhunzen verstehe ich auch nicht. Klar, Nile sind schon geil, hatte sie 2 mal Live gesehen und die waren eine Wand ! Trotzdem sind sie auch unter anderem von Morbid Angel beeinflusst, gerade bei manchen Riffs hört man das gut raus.
 
Welche Death Metal Band ist nicht von Morbid Angel beeinflusst? Ich werd mir auf jeden Fall auch noch mal n paar Platten von letzteren holen.
Jedenfalls: hätten Morbid Angel einfach irgendein Album "zusammenklatschen" wollen, dann hätten sie vermutlich einfach Death Metal gespielt. Nach meinem Wirtschaftsverständnis hätte das sicherlich mehr Kohle eingebracht, auch wenn es 3 Klassen schlechter gewesen wäre, als "Damnation". Also steckt vermutlich doch etwas mehr Herzblut drin, als man meint.
Ich finde desweiteren Songs wie "Too Extreme" oder "Radikult", die ja komplett plattgemacht werden in der Metalszene, eigentlich ziemlich geil.
Bin jedenfalls sehr gespannt, ob sie diese Linie fortfahren. Mein Interesse an der Band entfaltet sich gerade erst.
 
Welche Death Metal Band ist nicht von Morbid Angel beeinflusst? Ich werd mir auf jeden Fall auch noch mal n paar Platten von letzteren holen.
Jedenfalls: hätten Morbid Angel einfach irgendein Album "zusammenklatschen" wollen, dann hätten sie vermutlich einfach Death Metal gespielt. Nach meinem Wirtschaftsverständnis hätte das sicherlich mehr Kohle eingebracht, auch wenn es 3 Klassen schlechter gewesen wäre, als "Damnation". Also steckt vermutlich doch etwas mehr Herzblut drin, als man meint.
Ich finde desweiteren Songs wie "Too Extreme" oder "Radikult", die ja komplett plattgemacht werden in der Metalszene, eigentlich ziemlich geil.
Bin jedenfalls sehr gespannt, ob sie diese Linie fortfahren. Mein Interesse an der Band entfaltet sich gerade erst.

Finde ich gut dass dir Morbid Angel gefällt. Immerhin bin ich auch ein Fan von ihnen. Ich meinte eher dass Nile zu Anfang und Behemoth später ziemlich viel von Morbid Angel kopierten. Die Liste an Bands die nicht durch Morbid Angel beinflusst worden sind ist trotzdem lang. Death , Deicide, Kataklysm, Suffocation, Cannibal Corpse um nur ein paar zu nennen. Ich hatte mir vor 2Jahren die Festivals of... von Nile gekauft. Die ist komplett anders als deren anderes Zeug und nur für Sammler intressant. Ich kann dir die Catacombs of Nephren Ka und die In their Darkened Shrines, Annihilation Of The Wicked sehr empfehlen :great:
 
Finde ich gut dass dir Morbid Angel gefällt. Immerhin bin ich auch ein Fan von ihnen. Ich meinte eher dass Nile zu Anfang und Behemoth später ziemlich viel von Morbid Angel kopierten. Die Liste an Bands die nicht durch Morbid Angel beinflusst worden sind ist trotzdem lang. Death , Deicide, Kataklysm, Suffocation, Cannibal Corpse um nur ein paar zu nennen. Ich hatte mir vor 2Jahren die Festivals of... von Nile gekauft. Die ist komplett anders als deren anderes Zeug und nur für Sammler intressant. Ich kann dir die Catacombs of Nephren Ka und die In their Darkened Shrines, Annihilation Of The Wicked sehr empfehlen :great:

Naja, ich hab ja bereits jede Nile-Platte außer diese Neuveröfentlichung der "Worship the Animal"-Demo. Und die wird auch bald folgen. Die Catacombs ist vermutlich die stärkste, allerdings finde ich "Die Rache Krieg Lied der Assyriche" beschissen, die Demoversion davon war irgendwie deutlich geiler.
Jedenfalls: Morbid Angel gibts jetzt wie lange? Seit '84? Und da willst du mir weismachen, dass Bands wie Kataklysm nicht von Morbid Angel beeinflusst sind? Ich meine, wie lange gibt es denn überhaupt den Death Metal. Ich würde sagen, Morbid Angel waren eine der Mitbegründer des Stils, der heute als Death Metal klassifiziert wird. Da führt an denen irgendwie kein Weg vorbei. Über sieben Ecken wird jede Band von denen beeinflusst sein, vermutlich sogar die, die genauso lange diese Musik machen (und auch die grausigen Kataklysm... :redface:)
Die neue Platte wächst jedenfalls noch immer. Echt nicht übel, das Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben