Morderner High Gain Sound mit Carvin Quad-X möglich?

  • Ersteller seraphackh
  • Erstellt am
seraphackh
seraphackh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.18
Registriert
19.03.09
Beiträge
152
Kekse
205
Ort
Grumbach
Hallo, ich besitze seit einer Weile einen Carvin Quad-X Preamp. Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Teil klanglich sehr gut gefällt; tolle Clean-Kanäle, schöner Crunch und auch gut für Metalklänge geeignet.
Was mir allerdings so ein bisschen fehlt ist das letzte Quentchen Gain für moderne High Gain Sachen.

Gibt's da eventuell Erfahrungen und Vorschläge wie man dies bewerkstelligen könnte?

Einige Info's kann man hier finden: http://www.glowingtubes.com/p/amplification.htm##Quad

Ich hab schon einige Röhren zum Ausprobieren bestellt, denke aber das wird den Klang nur marginal verändern. Auch was das Thema "Anblasen" mit einem Overdrive-Pedal angeht, bin ich mir nicht ganz sicher ob das bei diesem Preamp möglich ist und etwas bringen würde.

Wäre schön wenn da der Eine oder Andere hier ein paar Tipps und Anregungen hätte?!
 
Eigenschaft
 
Anblasen funktioniert eigentlich immer, wenn die Basis stimmt. Die günstigste Variante wäre ein Digitech Bad Monkey oder ein Ibanez TS-7.
 
Hey! Ich spiele einen EXEF PSE 1000M MKII mit der Tube 100 Endstufe von Carvin -> wahnsinnig gute Kombination. Um ihn anzublasen, schalte ich wahlweise einen Tubescreamer von Ibanez TS-10, oder das Boss OD/DS Pedal vor. Wichtig ist, dass du eher wenig Gain aus den Tretmienen holst und dafür mehr Mitten/Höhen, ansonsten Matscht du dir alles zu! Wirkt wahre Wunder - wir spielen Modern Metal in Drop C und es klingt einfach nur fett! https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/32268-postet-bilder-euren-rack-systemen-detailreich-141.html
 
Hey! Ich spiele einen EXEF PSE 1000M MKII mit der Tube 100 Endstufe von Carvin -> wahnsinnig gute Kombination. Um ihn anzublasen, schalte ich wahlweise einen Tubescreamer von Ibanez TS-10, oder das Boss OD/DS Pedal vor. Wichtig ist, dass du eher wenig Gain aus den Tretmienen holst und dafür mehr Mitten/Höhen, ansonsten Matscht du dir alles zu! Wirkt wahre Wunder - wir spielen Modern Metal in Drop C und es klingt einfach nur fett! https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/32268-postet-bilder-euren-rack-systemen-detailreich-141.html

Genau, weniger Gain, dafür aber den Level relativ weit aufdrehen!
Das macht dir nicht nur bei Zuwenig-Gain Amps, sondern auch bei Higain-Amps den Sound sehr direkt und klar!

Grüße, Thomas (falls du dich für einen Tubescreamer entscheiden solltest, sieh in meine Signatur!)
 
Alles klar, danke für die Antworten, dann werd ich das im Proberaum mal probieren!

Grüße, Thomas (falls du dich für einen Tubescreamer entscheiden solltest, sieh in meine Signatur!)

Wird wohl noch ein Weilchen dauern bis ich mir den Booster leiste. Im Moment fehlt's noch an Geld, und meine Fernandes muss auch demnächst mal zur Reparatur ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben