Morgen Musikarbeit! Hilfe!

  • Ersteller josidrums&piano
  • Erstellt am
josidrums&piano
josidrums&piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
15.02.09
Beiträge
133
Kekse
162
Ort
Hannover :-)
Ich schreibe morgen Musik ...
Meine Parallelklasse hat heute schon geschrieben.
Es kommt ein Stück aus My fair Lady ( möglicherweise : I could have danced all night ) drann.
Wir müssen das Lied inhaltlich zusammenfassen.
Ein paar Noten benennen (für mich kein Problem) , und die Tonart des Liedes bestimmen.
Leider weiß ich nicht genau, wie das geht. Wir bekommen dann morgen sicher die Noten.
Ich glaube man muss auf den letzten Ton gucken, aber stimmt dass ??
Außerdem müssen wir ein paar Akkorde benennen. Dann müssen wir den Song noch in Abschnitte einteilen und schließlich auch noch sagen, was die Merkmale des Liedes für ein Musical sind ...

also das mit der Tonart und mit den Merkmalen kann ich glaub ich nicht. Wäre nett wenn ihr mir helft ...
 
Eigenschaft
 
Ich glaube man muss auf den letzten Ton gucken, aber stimmt dass ??

Außerdem müssen wir ein paar Akkorde benennen. Dann müssen wir den Song noch in Abschnitte einteilen und schließlich auch noch sagen, was die Merkmale des Liedes für ein Musical sind ... [/B]

Ja mann muss auf den letztn Ton(akkord) gucken.

Und mit dem merkmalen kann dir sicher ein buch oder google helfen ;)
 
Die Tonart kannst du über die vorzeichen bestimmen. habt ihr bestimmt schon mal gemacht.
Schau mal unter WIkipedia nach dem Quintenzirkel, da is glaube ich auch ein beispiel.
 
Es geht auch wenn man sehr geübt ist mit dem Ohr! :D

Ansonsten Vorzeichen, und dann mit dem letzten Akkord entscheiden ob Dur oder Moll, oder halt auch da, weil einfach, das Ohr!
 
okay, heißt das , wenn da EIN vorzeichen ist, dann ist es entweder G-Dur oderD-Moll und dann muss ich nur noch gucken ob kreuz oder b und dann gucken wie der Akkord aufgebaut ist ??

Also Dur ist ja immer erst eine große Terz und dann eine kleine Terz und
Moll ist immer erst die kleine Terz und dann die große Terz oder ?????
 
okay, heißt das , wenn da EIN vorzeichen ist, dann ist es entweder G-Dur oderD-Moll und dann muss ich nur noch gucken ob kreuz oder b und dann gucken wie der Akkord aufgebaut ist ??

Das ist ziemlicher Unsinn, schau dir den Quintenzirkel noch mal an. Wenn da ein kreuz ist kann es G-dur oder e-moll sein, bei einem b F-Dur oder d-Moll. Ob dur oder moll, lässt sich in den meisten Fällen am letzten Ton/Akkord feststellen.
 
Es kommt ein Stück aus My fair Lady ( möglicherweise : I could have danced all night ) drann.

Klartext:

I could have danced all night moduliert bei 0:48 von Bb Dur nach D Dur. Dann bei 0:55 direkte Modulation nach F Dur. Bei 1:04 sind wir wieder zu Hause in Bb Dur. Die beiden Modulationen sind impliziert, da sie von relativ kurzer Dauer sind.
Bei 1:03 bist Du endgültig auf der Tonika angelangt. Hörst Du das?

Viel Glück und viel Spass beim Quintenzirkellernen.
 
soo hab jetzt den ganzen quintenzirkel auswendig gelernt
 
okay ... die arbeit war nicht schwer ... die tonart war übrigens c-dur^^ ich hab den quintenzirkel total umsonst gelernt ^^ aber naja egal danke für eure hilfe
 
... ich hab den quintenzirkel total umsonst gelernt ...

na da hast du aber Glück gehabt, daß du den Quintenzirkel nur auswendig gelernt, und nicht verstanden hast... - solch unnützer Ballast brauchts in der Musik auch nicht.
 
na da hast du aber Glück gehabt, daß du den Quintenzirkel nur auswendig gelernt, und nicht verstanden hast... - solch unnützer Ballast brauchts in der Musik auch nicht.


Boah wie man hier immer gleich fertig gemacht wird ...:bad:
Ich meinte einfach nur, dass ich mir gestern total umsonst Stress gemacht habe, und die ganze Zeit:eek: Angstzustände hatte, weil ich diesen Quintenzirkel nicht konnte.
Ich meinte nicht, dass er zu nichts zu gebrauchen ist ...
übrigens hab ich ihn verstanden.:great:
Allerdings finde ich auch, dass Theorie nicht alles ist.
Ich habe einfach nur Spaß daran Musik zu machen ...
Übrigens danke an die Leute, die mir bei diesem Thema wirklich geholfen haben.:great:
Solche Komentare sind einfach nur blöd !
 
Boah wie man hier immer gleich fertig gemacht wird ...:bad:
Ich meinte einfach nur, dass ich mir gestern total umsonst Stress gemacht habe, und die ganze Zeit:eek: Angstzustände hatte, weil ich diesen Quintenzirkel nicht konnte.
Ich meinte nicht, dass er zu nichts zu gebrauchen ist ...
übrigens hab ich ihn verstanden.:great:
Allerdings finde ich auch, dass Theorie nicht alles ist.
Ich habe einfach nur Spaß daran Musik zu machen ...
Übrigens danke an die Leute, die mir bei diesem Thema wirklich geholfen haben.:great:
Solche Komentare sind einfach nur blöd !


Naja du musst auch verstehen, dass es hier oft ein User kommt und eine Frage stellt, welche ausführlich beantwortet wird, und sich dann nicht mehr meldet.

Ist einfach schade um die Zeit.
 
Boah wie man hier immer gleich fertig gemacht wird ...:bad:

Und zu recht.

Hast Du meinen Post gelesen?

Du sagtest "I could have danced all night" wäre eventuell angesagt in Deiner Prüfung.
Ich musste mir den Link zu "I could have danced all night" im Netz suchen, da Du zu faul warst diesen Link hier rein zu stellen. Egal.
Ich postete Dir, was in dem Stück abgeht und Du hälst es nicht für nötig nur ein einziges Wort über meinen Post zu verlieren sondern Du sagst nur, dass man Dich hier fertig macht. Also super klasse. Danke auch. So etwas habe ich mir schon immer gewünscht.
 
Ganz im Ernst... was geht denn hier ab?!

Wir regen uns mal alle ein bisschen ab. Der Kommentar von WilliamBasie war inadäquat formuliert, er sollte wohl lustig sein, hat seine Wirkung aber verfehlt. Auf CUDO II hat sich die Antwort des TEs in keinster Weise bezogen, also ist's kein Grund, gleich eingeschnappt zu sein.

Es ist sehr lobenswert, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Tonleitern in "I could have danced tonight" herauszusuchen, deswegen unter anderem hat der TE ja auch geschrieben, dass er allen danke, die ihm geholfen haben. Dazu gehörst du auch.
 
Ganz im Ernst... was geht denn hier ab?!

Wir regen uns mal alle ein bisschen ab. Der Kommentar von WilliamBasie war inadäquat formuliert, er sollte wohl lustig sein, hat seine Wirkung aber verfehlt. Auf CUDO II hat sich die Antwort des TEs in keinster Weise bezogen, also ist's kein Grund, gleich eingeschnappt zu sein.

Es ist sehr lobenswert, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Tonleitern in "I could have danced tonight" herauszusuchen, deswegen unter anderem hat der TE ja auch geschrieben, dass er allen danke, die ihm geholfen haben. Dazu gehörst du auch.

Ich vestehe deinen Post jetzt mal in diesem Sinne:
wir verweisen in Zukunft alle Anfragen für unerledigte Hausaufgaben, bei denen die Fragesteller zu faul oder zu blöd sind sich rechtzeitig!!! selber zu helfen, an dich - weil du da immer gerne sofort weiterhilfst.

Großes Lob, solche User braucht ein Forum!


...keine Bange, ich mache schon kenntlich, wenn ich etwas lustig meine!
 
Ich vestehe deinen Post jetzt mal in diesem Sinne:
wir verweisen in Zukunft alle Anfragen für unerledigte Hausaufgaben, bei denen die Fragesteller zu faul oder zu blöd sind sich rechtzeitig!!! selber zu helfen, an dich - weil du da immer gerne sofort weiterhilfst.

Großes Lob, solche User braucht ein Forum!


...keine Bange, ich mache schon kenntlich, wenn ich etwas lustig meine!


Du behauptest ständig Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen ...
Ich habe mir natürlich bevor ich das Thema eröffnet habe schon Sachen, die für die Arbeit wichtig waren herausgesucht und hab mir auch das Lied mehrmals angehört.
Zur Zeit ersticke ich einfach an Hausaufgaben und mein Leben besteht nur noch aus Schule ... ich lerne schon eine ganze Weile für die Musikarbeit !
also schreib bitte nicht einfach so daher, dass ich faul bzw. blöd bin, denn das bin ich wirklich nicht ...
ich hoffe, dass wenn du vorhast mich noch einmal zu beleidigen besser nachdenkst ...
den DEIN Verhalten finde ich mir gegenüber respektlos ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben