Motif 6, 8 oder ES Serie?!? mit oder ohne Masterkeyboard?

  • Ersteller MusicIsTheKey
  • Erstellt am
M
MusicIsTheKey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.10
Registriert
29.06.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hi an alle Tastenfreunde!

Und zwar ich suche ja schon lange vergeblich nach nem Motif mit vernünftigem Preis.
Ist es wirklich so schwer noch eins her zu bekommen? Ich möchte nämlich keine 2000,- Euro dafür hergeben?! Wo kann ich noch schauen!?!?

Außerdem hät ich noch eine Frage, da ich mir nicht sicher bin was die richtige Entscheidung ist:
Also, ich besitze bereits ein Korg Triton Extreme 61 ( dazu hatte ich noch KN7000, hab ich aber verkauft).

Würd mir jetz gern ein Motif kaufen, jedoch bin ich bisschen überfragt was sinn macht.
Ich schlepp die Instrumente ja schon ab und zu mit mir rum.
Will ebend ne 88er Tastatur und vll. frei sein damit ich die Sounds vom Triton und/oder vom Motif nutzen kann auf der 88er, sprich ein Masterkeyboard.
Aber andererseits 3 Keybords ständig rumtragen?!?!
Dann käme evtl. ein Motif 8 oder ES8 in Frage...aaaberr....dann is widda das Problem mit Triton...:gruebel:

Wie habt ihr das gelöst? Bzw. würdet ihr lösen?:)
 
Eigenschaft
 
Ich würde es mal so sagen:
bei zwei ausgereiften Workstations macht das Tragen eines dritten Keyboards nicht wirklich Sinn. Ein Triton und Motif sollte da locker reichen. Schließlich sind beide Geräte multitimbral, sprich du kannst dir ja auch Splits für aufwendigere Songs anlegen. Dazu noch ein Masterkeyboard? Dann hast du zu Hause mit Programmieren mehr Arbeit als das Ganze überhaupt Sinn macht.
Was den Preis betrifft: du könntest ja auch den MO8 in Betracht ziehen. Der ist neu bei 1500 Euro. Dann weißt du was du hast, die Sounds sind dieselben, es gibt eben keinen Sampler (hast du ja im Extreme) und die Polyphonie ist 64. Abstriche gibt es auch bei den Effekten, aber trotzdem wäre das meiner Meinung nach eine gute Alternative zum ES8.
 
Ich schlepp die Instrumente ja schon ab und zu mit mir rum.
Bedeutet das "von einer Ecke in die andere?" oder "von Zuhause in den Proberaum und zurück" oder "zum stressigen Gig mit 15min Aufbauzeit inkl. Soundcheck, Parkplatz ist aber 300m entfernt" ?
Die Schlepperei findet wie oft statt?

Eine Entscheidung darüber, wieviel Du bereit ist, mit Dir herumzutragen, kann Dir niemand abnehmen.

Wie habt ihr das gelöst? Bzw. würdet ihr lösen?:)
Wie wäre es mit Motif XS Rack und Fatar Numa Nano? Sind zusammen 15kg (netto, Cases kommen evt. dazu), also gut transportiertbar, erfüllt Deinen Wunsch nach 88er Tastatur und Motif, sowie der Möglichkeit des zusätzlichen Ansteuerns des Tritons.
Liegt allerdings zusammen bei rund 2000.- ...
 
Ja also es is so bezüglich des tragens:
Ich war in einigen Bands, und da war die schlepperei schon dabei:) Sprich von zuhause in Proberaum, von zuhauseProberaum zum Gig...das ging je nach Saison schon einige Wochen am Stück so. Naja das is halt die Last des Keyboarders.
Zurzeit trag ichs grad ab und zu mal zum abrocken in Proberaum, werde aber Anfang nächstes Jahr wieder in ne Band gehen, wenn ich eine find.

Das mit dem MO8 hab ich mir schon überlegt, aber ich muss dazu sagen, mir wäre ein normales 8er oder ein ES8 schon lieber.
Ich bin da vll. etwas Eitel aber wenn ich mir was kauf, sollte es mit Hand und Fuss sein. Ich mag nichts abgespecktes.

Zum Rack, ein Freund der Tontechniker ist meinte das auch, aber ich bin kein Freund von Racks...noch mehr schleppen in ner Kiste...nene...noch nicht:)

Habt ihr denn ein Motif zuhause? Falls ja welches?:)
 
Würd mir jetz gern ein Motif kaufen, jedoch bin ich bisschen überfragt was sinn macht.
Ich schlepp die Instrumente ja schon ab und zu mit mir rum.
Will ebend ne 88er Tastatur und vll. frei sein damit ich die Sounds vom Triton und/oder vom Motif nutzen kann auf der 88er, sprich ein Masterkeyboard.
Aber andererseits 3 Keybords ständig rumtragen?!?!
Dann käme evtl. ein Motif 8 oder ES8 in Frage...aaaberr....dann is widda das Problem mit Triton...:gruebel:

Wie habt ihr das gelöst? Bzw. würdet ihr lösen?:)

Ich würde, wie schon empfohlen, entweder einen Motif mit 88er Tastatur oder halt wirklich einen MO8 (die Sounds sind aus dem ES, die Effektsektion aus dem Ur-Motif) kaufen. Damit kannst du dann ja nach Lust und Laune per MIDI auch den Trition steuern. Da sehe ich eigentlich kein Problem.
Genauso kannst du dich auch mal nach S90ES umschauen, ist halt auch ein abgespeckter Motif ES8, allerdings mit den vollen Soundmöglichkeiten des ES und einem großen Pianosample. Sollten ein bisschen günstiger sein, als die Motif ES8...
 
Das mit dem MO8 hab ich mir schon überlegt, aber ich muss dazu sagen, mir wäre ein normales 8er oder ein ES8 schon lieber.
Ich bin da vll. etwas Eitel aber wenn ich mir was kauf, sollte es mit Hand und Fuss sein. Ich mag nichts abgespecktes.

Ja schön und gut. Dann muss man eben auch bereit sein, die entsprechende Kohle hinzublättern. Übrigens, welche Vorteile siehst du bei einem original Motif 8 gegenüber einem MO8? Schon mal die Spezifikationen verglichen?
 
Wenn man den MO 8 vergleichen will, dann muss man schon den Motif ES als Vergleichsobjekt hernehmen.
Zum Motif-Classic sind da schon recht große Unterschiede.
 
So, also ich hab mich jetz nochmal umgeschaut und werd jetz doch das MO8 nehmen.
Ist wirklich ein super Teil, hatte es anscheinend aber mit der MM-Serie verwechselt *sorry* :rolleyes:
Kann ja mal vorkommen!!

Erstmal vielen Dank an euch und ich meld mich mal wenn ichs bei mir habe :D

Viel Spaß weiterhin!! :)
 
Viel Spaß damit.:great:
 
sag mal Jacky

....ist der MO soundmässig dem Motfi ES entsprechend?
.... ist es möglich den MO als Masterkeyboard zu benutzen. also auch Expander auf verschiedene Zonen auf der Tastatur zu legen?






Wenn man den MO 8 vergleichen will, dann muss man schon den Motif ES als Vergleichsobjekt hernehmen.
Zum Motif-Classic sind da schon recht große Unterschiede.
 
Der MO hat die selben Preset-Sounds wie der Motif ES und klingt sogar etwas frsicher als der Motif ES, hat jedoch mit max. 64 Stimmen eine geringere Polyphonie und nur 3, statt 8 Insert-Effekt-Switche im Perform-(4), Song- und Pattern-Mode.
Der Master-Mode ist mit dem Motif ES identisch (4-Zonen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samplespeicher ist bei beiden 175MB groß. Ob der Inhalt genau übereinstimmt weiß ich nicht, große Teile überschneiden sich aber. Der Motif ist halt 128-stimmig polyphon (MO: 64-stimmig) und hat vor allem mehr Insert-Effekte (8 statt 3). Und letzteres ist der Punkt, der den größten Soundunterschied ausmacht, vor allem bei komplexeren Programmen mit verschiedenen Layern/Splits. Ansonsten sollten sie sich aber soundmäßig nicht groß unterscheiden.
Als Masterkeyboard lässt er sich natürlich auch nutzen. Allerdings kann ich dir mangels ausreichender eigener Erfahrungen nicht sagen, wie viel Möglichkeiten es da gibt und was man da alles so machen kann...
 
Hm... na ja stimmt nicht ganz.
hat vor allem mehr Insert-Effekte (8 statt 3).
Bei beide Geräte kann man einer Voice im Voice-Mode 2 Insert-Effekte zuweisen.
Jedoch kann man im Motif ES, im Song- und Pattern-Mixing-Mode, für bis zu 8 Parts (im Perform-Mode bis zu 4 Parts) den Insert-Effekt-Switch aktivieren.
Das heißt, diese Parts können ihre Voiceeigenen Insert-Effekte in dem Mixing verwenden.

Der Samplespeicher ist bei beiden 175MB groß.
Bitte nicht verwechseln mit Sample-RAM. Der MO hat keinen Sampler und beim Motif ES kann man den Sample-RAM auf 512 MB aufrüsten.
175 MB ist nur der Wave-Speicher für die werkseitig installierten Waveforms und der ist bei beiden Geräten gleich, ebenso die werkseitig installierten Waveforms.
 
Ich hab damit schon den Waverom gemeint, aber bei einer Workstation sind die Waveforms ja ebenfalls Samples. War vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Dass der MO keinen Sampler hat weiß ich, der steht nämlich neben mir. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben