Motif 6, MM8 oder ein Korg?

jmEgon
jmEgon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.17
Registriert
12.10.09
Beiträge
50
Kekse
394
Ort
Nordhalben
Hallo, bin grad auf der Suche nach einen halbwegsguten Synthesizer zum niedrigen Preis, da ich noch Schüler bin und leider keine 3000€ übrig hab. Da ich mich aber im Bereich Synthesizertechnik nicht so besonders auskenne wollte ich hier mal fragen. Wäre ein gebrauchter Motif 6 noch besser wie ein neuer MM8 oder sollte ich doch noch ein wenig sparen um mir nen Korg Triton oder M50 zu kaufen? Wie viel sollte denn der Motif 6 in gut gebrauchten Zustand noch Wert sein? Wir spielen mit der Band ziemlich viel Rammstein usw, also sollten recht gute Sounds in der Art von Engel, Feuer Frei usw drauf sein.

Vielen Dank im Vorraus!:)
 
Eigenschaft
 
Hi du,

also erst mal Motif 6 und Mo88 unterscheiden sich schon in der Tastatur :) Also wenn du Hammermechanik willst, kommst du um den Mo88 nicht rum.

Der Motfi 6 hat soweit ich weiß auch nur zwei Vorteile gegenüber dem Mo: Sampler mit 64 MB Ram und die Möglichkeit drei PLG Boards nachzurüsten.

Dafür hat der Mo den Wellenformspeicher vom Motif ES. Ansonsten hat der Mo keine Einschränkungen zum Classic Motif. Auch die Effektzahl ist die gleiche.

Ob da deine Sounds drauf sind, ist wieder was anderes. Aber dazu gibt es einen Edit Button :)
 
Vom Mo8 war hier aber nicht die Rede, und dem genannten MM8 würde ich den Motif6 jederzeit vorziehen. Der MM8 ist eigentlich nur als Presetschleuder zu gebrauchen, Bearbeitungsmöglichkeiten der Sounds gibt es nur sehr eingeschränkt.

Allerdings wäre der von toeti schon genannte Yamaha Mo (egal ob 6 oder 8) durchaus eine gute Alternative.

Wenn die Sounds mehr in Richtung Synthesizer als in Richtung Natursounds gehen sollen, wären die Korgs aber auch eine gute Möglichkeit, da hier ihre Stärke liegt. Allerdings habe ich mit den Korg-Geräten selber nahezu keine Erfahrung.
 
Ahhh,

sorry, ich habe mich verlesen. Frag nicht, wie ich auf Mo komme..... tut mir leid. War irgendwie nicht so ganz bei der Sache.
 
Hmm, ich denke ich halt mich mal an den Gebrauchten Motif 6 ran, ist für so ein Gerät ein Preis von 500€ noch angemessen oder is das zu viel? (Gerät in Guten Zustand aber ohne Software)
 
Ist in meinen Augen schon ok.
 
Naja, was heißt ohne Software? Die ganze Yamaha-Software gibts auf der Homepage zum Download. Ob eine Sequencer-Software dabei war weiß ich nicht, aber die wäre eh schon ziemlich veraltet und auch nur irgendeine Einsteiger-Version. Da würde man jetzt für annehmbares Geld schon viel besseres bekommen. Also würde ich das jetzt mal nicht als Einschränkung sehen.
Wenn das Gerät ok ist, also optisch und technisch in gutem Zustand, kannst du denke ich schon zugreifen. Bis du die Möglichkeiten, die dir der Motif bietet, ausgeschöpft hast, wird denke ich mal noch viel Zeit vergehen.
 
Wenn du auf den Sampler und Sequenzer verzichten kannst und mehr Wert auf die Effekte legst, dann würde ich dir statt zum Motif 6/7/8 (Motif Classic), zum MO6/8 raten. Denn hier können, wie beim Motif ES 6/7/8 (Motif-Classic-Nachfolger), bis zu 4 Part´s einer Performance, oder eines Song-/Pattern-Mixings, ihre Voice-eigenen Insert-Effekte verwenden.
Der MO ist klanglich fast identisch mit dem Motif ES.
 
Die Sache hat sich erledigt, der Motif ist mir zu teuer geworden. Hab mir aber jetz nen Korg Triton Pro ersteigert. Mit Case und Expressionpedal für 530€ denke das ist ganz in Ordnung, auch wenn er schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben