Motif XF als MIDI-Keyboard nutzen aber wie?

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo :)

ich habe mich bisher nie mit MIDI beschäftigt und mal eine Frage an euch:

Ich habe den Yamaha Motif XF6. Eine klasse Workstation wie ihr wißt. Nun nutze ich fürs Homerecording Cubase. Ich möchte gerne die Tastatur des Motif für die Bedienung der VST-Instrumente in Cubase nutzen. Wie schließe ich das ganze an???

Mein Equipment:
- PC
- Audio-Interface Focusrite Saffire 6 USB
- Cubase 5.1
- Yamaha Motif XF6


Benötige ich ein MIDI-Kabel für die Verbindung // Ausgang Motif ---> Eingang Audio-Interface // und von dort gehen die Steuerbefehle automatisch in den PC und somit zu Cubase???

Oder verbinde ich den Motif per USB-Kabel mit meinem PC (unter Umgeheung des Audio-Interfaces)???

Herzlichen Dank für eure Hilfe :great:
Stefan
 
Eigenschaft
 
Verbinde einfach den Motif XF per USB mit dem Rechner :)
USB-Miditreiber für den Motif XF und dein Betriebssystem findest du HIER.
Weitere Informationen zur Installation und zum Handhabung des Motif in Verbindung mit dem Rechner findest du in deinem Motif XF-Referenz-Handbuch und deiner Motif-XF-Bedienungsanleitung., sowie den PDF-Anleitungen, welche zu jedem Download (z.B. USB-Miditreiber, Editoren, Updates etc) enthalten sind.
 
Danke :great:

Also muss ich gar nicht erst über den MIDI-Ausgang des Motif in den MIDI-Eingang meines externen Audio-Interfaces... das ist gut. Wenn ich nun aber über das Audio-Interface und die angeschlossenen Aktivlautsprecher mein "Tastaturspiel" im Cubase-VST-Instrument hören will muss ich dann nicht doch vom Motif erst per MIDI-Kabel ins Interface? Oder geht das auch wenn Motif und Interface jeweils per USB mit dem PC verbunden sind?
 
Der Motif überträgt die MIDI-Befehle auch per USB :) Du musst bei der entsprechenden Midi-Spur (bzw um genau zu sein, bei der entpsrechenden Instrument-Spur) einfach nur den entsprechenden Eingang des USB-Treibers wählen (du wirst sehen, was ich meine, wenn du den Treiber installiert hast).
Alternativ wählst du einfach "All Midi In", wenn du nur das eine Keyboard hast.

Desweiteren musst du bei der Audio-Spur des VSTi den richtigen Ausgang auswählen (da, wo deine Lautsprecher dranhängen) und Monitoring für die Spur aktivieren (kleiner Knopf mit einem Lautsprecher-Symbol neben dem Record-Knopf, wird gelb wenn aktiv) und schon kannst du dich hören.
 
Dankeschön das probiere ich mal aus :hail:
 
Kein Problem, wenn du weiterhin Probleme hast, stehe ich gern zur Verfügung ;)
 
hey hab mich gerade frisch angemeldet und hoffe mir kann hir geholfen werden ;)

Mein Equipment:
-Pc
-M-Aoudio delta 1010lt Soundkarte
-FL Studio 10
-Motif xf6

zu meiner Problematik

Hab das Motif xf6 über USB am Pc angeschlossen,und in Fl studio eingebunden.als Sound hab ich ASIO4ALL und im unter menü meine M Aoudio-delta 1010lt aktiviert.kann auch alle VST ansteuern klappt super.
aber wenn ich zb. die Sounds vom Motif in Fl Studio per Midi Out aufnehmen will klappt das nicht so ganz.ich kann zwar aufnehmen aber wenn ich die Datei Speicher als mp3 hört man rein gar nichts. hab das motif per klinke an die Monitor angeschlossen und die Monitor boxen xlr in box,cinch in die sound karte angeschlossen brauch ich vielleicht ein anderes kabel ?

hoffe der Satzbau ist einigermaßen gut zu lesen und ihr versteht was ich meine,ich hab nämlich keine Ideen mehr was ich da machen kann.

Mfg Frank
 
Mit Midi nimmt man keinen hörbaren Sound auf! Midi sind nur Steuersignale.
Wenn du den Sound des Klangerzeugers (Motif) aufnehmen willst, dann must du den Line-OUT des Motif mit dem Line-IN deines Aufnahmegerätes (Rechner, bzw. Soundkarte oder Audiointerface) verbinden und die gespielten Mididaten als Audio in einer entsprechenden Software aufzeichnen.
Hab das Motif xf6 über USB am Pc angeschlossen,und in Fl studio eingebunden
Damit hast du eine Midiverbindung zwischen Motif und Rechner hergestellt.
Sound hab ich ASIO4ALL und im unter menü meine M Aoudio-delta 1010lt aktiviert
Asio4all ist ein Audiotreiber und kein Sound!
aber wenn ich zb. die Sounds vom Motif in Fl Studio per Midi Out aufnehmen will klappt das nicht so ganz
Kann auch nicht, da man mit Midi keine Audiodaten aufzeichnen kann.
hab das motif per klinke an die Monitor angeschlossen und die Monitor boxen xlr in box,cinch in die sound karte angeschlossen brauch ich vielleicht ein anderes kabel ?
Gehe direkt vom Motif Line-OUT (Output L/R) in den Line-IN deiner Soundkarte
Wenn man das optionale Firewire-Board am Motif installiert hat, dann wird der Motif zum Audio-/Midiinterface und man kann Midi und Audio direkt und nur mit einem Kabel aufnehmnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank !!
 
hallo ich bin es mal,wieder mit einer neuen frage.

habe mir jetzt die FW16E Karte geleistet und per Traiber installiert,hab das Handbuch schon hoch und runter gelesen aber irgendwie mach ich was falsch.
ich sehe zwar das ich per vst editor ein Signal reinbekomme aber hören kann ich es nicht über meine DAW was mach ich da falsch muss ich mein Audiokabel in einen anderen Steckplatz als (Output L/R)legen?
 
Der Sound kommt aus dem Motif. Der Motif wird mit dem FW-Board zur Soundkarte bzw. Audio-Midi-Interface für den Rechner.
Also verbinde den Output des Motif mit deiner Abhöranlage.
 
Also ich hab das jetzt alles soweit hingekommen.

wenn ich was aufnehme per vst editor.kann ich schon mal hören was ich Grade spiele so,dann nehme ich das ganze auf,doch wenn ich es in der daw abspiele kommt kein Ton aber der Lautstärke Regler zeigt was an also hab ich was in den Audioeinstellungen falsch gemacht.was mir aufgefallen ist,ist das ich im editor unter vst setup Audio return ports nichts einstellen kann.sprich motif xf out--->audio return ports(L&R,von 1-8)--->DAW. da steht überall not assigned kann da aber auch nichts einstellen.hmm hoffe ihr habt die Lösung für mich.

mfg Inspiration775
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben