MOTU Interface: Cuemix verliert Einstellungen

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.388
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich hab neulich Neuland betreten, indem ich mein Keyboard Siderack durch ein Motu Ultralite ergänzt hab, damit ich mehrere Routing Möglichkeiten bekomme. Superlösung soweit:
IN1 nutze ich zum gelegentlichen Einschleifen meiner Akkustik-Gitarre, auf IN2 geht ein Aux Send vom FOH, Masterout des 16ch Key Submixer geht in 3-4, iPad für Pausenuntermalung geht auf 5-6, Vocalist auf 7-8.
Dann schicke ich über Out1-2 den reinen Keyboard-Submix (Quasi route ich nur den Stereo Out des Submixers aus IN3-4 auf Out1-2) plus das Signal der Akkustik-Gitarre aus IN1, auf Out3-4 kann ich das iPad separat an FOH routen, sowie über 5-6 auch den Stereo Out des Vocalisten, dass dieses Signal am FOH separat kontrolliert und mit den entsprechenden Voc-Effekten versehen werden kann. Über Out7-8 kann ich mir für mein In-Ear einen optimalen Monitor-Mix erstellen, also meine Keys, Akkustik-Gitarre und das Aux-Signal vom FOH aus IN2 auf dem ich mir üblicherweise alles außer Keys geben lasse.

Über Cuemix auf meinem MacBook kann ich das natürlich besser mixen, als am Motu selber, indem ich mir vier Mixes erstellt habe. Also hängt das MB via USB am Motu, was mir später auch noch die Möglichkeit geben soll, VSTi's in mein Setup mit einzubinden. Nun setze ich das vor ein paar Tagen das erste Mal live ein, alles prima, nur irgendwann geht mein Macbook in Hibernate, nur als ich ihn reaktiviere, sind alle meine Einstellungen weg. Auch ein Abziehen des USB und erneutes Anstöpseln und Restart von Cuemix zeigt mir nicht mehr die aktuellen Einstellungen des MOTU, die zum Glück geblieben sind. Bislang war es so, dass nach Starten der Cuemix Software dort alle IST-Einstellungen des Interfaces angezeigt bzw. übernommen wurden, so wie jede Veränderung in Cuemix am Rechner genauso real-time direkt auf das Interface übertragen wird, wie eine direkte Änderung am Interface. Ich hab vorsichtshalber den Rechner vom Interface getrennt, um nicht die Einstellungen zu verlieren, und den Gig mit den aktuellen settings zu Ende zu bringen.
Was kann da passiert sein? Darf so was überhaupt passieren? War der Hibernate die Ursache? Wie kann ich überhaupt das MB dazubringen, gar nicht in den Hibernate zu fahren? Hab da keine Einstellung gefunden, um das zu verhindern, quasi so einen Energie-Setting Bereich wie ich ihn von Windows kenne (z.B. Screensaver nach 5min, Display aus nach 10min, Festplatten nach 15min, etc.), wo man auch alle vermeintlichen Energiesparoptionen ausschalten könnte.

Hat jemand Erahrung mit Macbook, MOTU und Cuemix?
 
Eigenschaft
 
Bei mir (Snow Leopard) gibt es bei den Systemeinstellungen den Abschnitt "Energie sparen", der alle von Dir gesuchten Einstellungen bietet.

Hast Du die Mixe, die Du erstellt hast, auch in die Hardware gespeichert? (CueMix -> Save/Load Hardware Preset)
Am 896 sind mehrere Hardware-Presets möglich - wie das beim Ultralite ist weiss ich nicht.
Vermutlich schaltet das Ultralite, wenn der Rechner in den Ruhezustand fährt, auf Standalone um und wählt ein Hardwarepreset.

Clemens
 
Ich hab schon auf Lion upgegraded, aber den "Energie sparen" Modus einfach nicht gefunden (oder übersehen?).
Ja, Mixe kann ich auch speichern, hatte dies aber noch nicht gemacht, und konnte insofern kein Setup neu laden. Sollte ich vielleicht unbedingt drauf achten, dies systematisch auch bei Änderungen, die ja gerade in der anfangszeit noch häufiger kommen werden, konsequent durchzuziehen.
Ist mir halt beim Gig neulich zum ersten Mal aufgefallen. Ich meine, dass auch beim Testen zu Hause und bei Proben vorab, der Rechner schon mal in den Ruhestand gefahren ist, aber nach einem rewoke immer wieder alles da war, nur diesmal halt nicht - aus welchem grund auch immer. Ich werde das heute abend alles zu Hause aufbauen und mir gezielt anschauen, vor allem nach dem Energiespar Mode schauen. Gerade wenn ich auch VSTi einsetzen will (hab mir dafür Mainstage zugelegt) sollte ein Dauerbetrieb gewährleistet sein. Ich bin ja schon mal überaus begeistert, dass das MB im Gegensatz zu meinem vorigen HP Windows Laptop überhaupt keine Störgeräusche verursacht. Das HP Laptop konnte ich nur im Akkubetrieb laufen lassen, weil das Schaltnetzteil dermaßen Störgeräusche eingestreut hat, selbst wenn ich es einen Meter vom Siderack entfernt aufgestellt hatte.
 
Mit Lion habe ich keine Ahnung - ausser dass es sehr gewichtige Gründe geben muss, um von Snow auf Lion upzudaten.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dort keine Energieoptionen mehr einstellbar sind.

Nur zur Sicherheit - ich meine nicht das "normale Speichern" (in einer Datei) sondern das Speichern in der Hardware. Das bewirkt ein Mixersetup, das dann im Standalone-Modus verfügbar ist.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben