Movinghead für Homedisco

DJ MB
DJ MB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
20.08.11
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
127.0.0.1:3074, Wien
1. Anwendung:

I. Anwendungsort:

[]Konzerte
[]mobile Disco
[]Club
[]Verleih
[X]Homedisco
sonstige:______

II. Größe der Veranstaltungen:

[X]bis 50 Leute
[]bis 100 Leute
[]bis 200 Leute
[]bis 400 Leute
[]bis 600 Leute
[]bis ___ Leute

III. Fläche der Veranstaltungslocations:

[]bis 50 qm
[X]bis 100 qm
[]bis 200 qm
[]bis ___ qm

eventuell auch noch genauere Abmessungen

2. Moving Head/Scanner und Ausstattung

I. Art
[X]Moving Head
[]Scanner

II. Anzahl der Geräte
[X] 1
[] 2
[] 4
[] ___ andere Geräteanzahl

III. Ausstattung
[X]getrenntes Farb-/Goborad
[]rotierende Gobos
[]16 Bit Pan/Tilt Auflösung
[]Farbkorrekturfilter
[]UV Filter
[]Frostfilter
[]Prisma
[]CMY Farbmischung
[]Iris
[]Zoom
[X]motorischer Fokus

IV. Lichtleistung des Leuchtmittels
[]250 Watt Halogen
[]150 Watt Entladungslampe
[X]250 Watt Entladunslampe
[]575 Watt Entladungslampe
[]1200 Watt Entladungslampe
[]2000 Watt Entladungslampe
[]2500 Watt Entladungslampe
[]20 Watt LED ( = 250 Watt Halogen)

3. Budget

gewünscht: 500€
maximum:700€

4. bereits vorhandenes Equipment
hier alles auflisten, was du/ihr schon an Equipment habt

5. Verarbeitung...
[]... für Anfänger
[X]... für Erfahrene
[]... für Profis

6. Steuerung ( falls noch nicht Vorhanden )
[]PC-Steuerung:
hier eure Anforderungen hinschreiben
[]Lichtpult:
hier eure Anforderungen hinschreiben

7. Anmerkungen:
hier alles hinschreiben, was euch noch auf der Zunge brennt

Ich werde mir in meinem Keller eine kleine Homedisco einrichten für die ich aber nicht all zu viel Geld ausgeben möchte.
 
Eigenschaft
 
Warum muss es denn unbedingt eine 250 W Entladungslampe sein?
Im LED-Bereich gibt es ja die 60W Versionen, die von der Helligkeit auf jeden Fall mithalten können. Schau Dir mal den TMH-10 von Eurolite, den Showtec Indigo 4500 oder was Baugleiches an. Du hast dann wenigstens keine Probleme mit Wärme und mit Lampenwechsel.
Aber auch mit 250W MSD solltest Du was in dieser Preisklasse finden - bei den 250er Geräten von GLP oder Futurelight liegst Du auch so um 500 Euro.
 
LED ist gut und schön aber ich mag es iwie nicht. Kannst du mir einen guten mSd mh empfehlen?
 
Schau mal hier: https://www.thomann.de/de/search.ht...48=&wgfid5=4049&wgf4049=&wgfid6=4050&wgf4050=

Wie du siehst gibt es kaum MSD-Heads in dem Preisbereich ;) YPOC ist der (frühere) Renner unter den preiswerteren MH mit Entladungslampen, und auf jeden Fall empfehlenswert.
Für Homedisco mag das aber auch schon wieder zu viel sein.

Ich würde ebenfalls zu LED raten. Die Farbtemperatur ist sehr ähnlich und LEDs schaffen heute ne Menge an Lichtoutput. (Vergleiche bspw. mit Scheinwerfern moderner Autos)

LG :)
 
Anstatt des Indigo 4500 kannst du dir auch den baugleichen, aber günstigeren Exeo-MH von Lightmaxx holen. Gibt es beim Musicstore.
 
Bei einem Betrieb in einer Homedisco im Keller kommen bei mir 2 Bedenken auf:
- Hitzeentwicklung (250W Lampenleistung + Motoren und Elektronik!)
- Positionierung der MHs (Deckenhöhe? 250MSD Heads sind ja doch recht groß)

Außerdem habe ich nie verstanden was man mit nur einem Movinglight machen soll. Oder hast du vor, einmal einen (gleichen!) zweiten anzuschaffen? Einer allein sieht mMn. einfach dämlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An deiner Stelle würde ich auf gar keinen Fall Entladerlampen für eine Homedisco verwenden. Die Dinger werden ziemlich warm und somit geht das auf Dauer auch auf die Motoren, grade bei den billigeren Geräten. Dazu kommen noch die hohen Preise für die Brenner (Ich weiß, es ist bei der Laufzeit gar nicht sooo teuer, aber wenn man sie kaufen muss ärgert man sich doch.. :D ) und die nervigen Eigenarten wie die Wartezeit zwischen einer erneuten Zündung der Lampe. Ich bekomme ne Krise wenn mal wieder der Saft kurzzeitig weg ist und danach alle Entladerbomben rumzicken und nicht wieder anspringen möchten.

Eine für mich brauchbare LED Alternative: https://www.thomann.de/de/stairville_mhx50_led_spot_moving_head.htm
Der kleine, günstigere Bruder: https://www.thomann.de/de/stairville_mhx25_led_spot_moving_head.htm

Den ersten kenne ich persönlich, die sind gut, nur etwas laut was bei einer Homedisco wieder zum Problem werden kann.

Mein finales Statement: Lass das mit den Movingheads und kauf lieber einen hochwertigen LED Effekt. ADJ hat echt coole Geräte im Portfolio...

Gruß :)
 
Das Argument mit der Hitze will sich mir nicht wirklich erschließen. Was ist denn mit Mac2k, VL 3500 Robe, CS 1200 usw die bei weitem mehr LEistung haben als ein 250 MSD und mal schnell Temperaturen von mehreren 100°C am Leuchtmittel erreichen und somit der Rest vom Kopf auch wesentlich wärmer wird. Betrieben wird da alles hängend, stehend und in allen möglichen Winkeln die man mit Punkten im Dach bauen kann. Da gibt keiner der Motoren auf weil es so heiß im Kopf ist. Das Argument leuchtet mir nicht ein.

Das einzige was zu berücksichtigen ist, dass genügend Abstand zu entflammbaren Gegenständen gehalten wird und sich durch die sich ergebene Termik am Kopf an der vllt. weißen Nikotin und ähnliches deutlich erkennbarer absetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben