MP3 Sammlung Normalisieren

  • Ersteller bobZombie
  • Erstellt am
bobZombie
bobZombie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
20.01.05
Beiträge
718
Kekse
5.540
Ort
Stuttgart
Sorry erst ma, ich wusste überhaupt nich, wohin mit der Frage ... :redface:

Zum "Problem":
mich nervt es, dass Alben von unerschiedlichen Künstlern/ Genres/ etc in meiner Sammlung teilweise bis zu 10dB Pegelunterschied haben (von 90dB bis 103 is alles dabei ..). - gerade auf enm portablen Player fällt das schon ins Gewicht, wenn da nach nem 90er ein 102er dB anläuft...
Zur Frage:

Bringt es eigentlich was, die komplette Sammlung auf beispielsweise 89dB zu normalisieren? Ich meine, bei Alben, die im Studio so laut gemastert wurden- hab ich da was davon, wenn ich nachträglich den Pegel runterschraube und somit den Headroom erweiter?

Noch was anderes: Gleiche Pegel bedeutet ja nich gleiche "Lautstärke", oder?
 
Eigenschaft
 
du darfst sie nicht auf den technisch gleichen pegel bringen, sondern auf den "empfundenen".
durch den zunehmenden trend zu immer mehr kompression der letzten jahre sind die lauten und leisen stellen in der musik, die dynamik, immer weiter zusammengerückt und selbst leise musikstellen oder klanganteile sind jetzt brüllend laut. les dir dazu am besten mal den loudness-war-thread durch.

mp3gain ist eine sehr sehr hilfreich software für solche zwecke und arbeitet non-destruktiv.
der nachteil des programms ist, du wirst hören wie kaputt moderne produktionen im gegensatz zu alten von vor zwanzig jahren klingen :D
 
danke für deine antwort.

ich habe mp3gain benutzt, um ma die einzelnen alben zu analysieren. wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich jedes album einzeln anpacken, mir einen song rauspicken und dann durch den eigenen eindruck entscheiden, wieviel dB ich das album runterfahre?

Bei der großen Mehrzahl meiner "krachmusik" fällt mir das clipping echt nich auf (wohl weil ich es nur so gewohnt bin), aber bei der american reihe von johnny cash kann ich es bei manchen songs sehr gut raushören, zB hurt gegen ende- da zerren sogar schon die vocals extrem...
edith: da wundert es mich gerade, wieso man rick rubin ein genie nennt...
 
ich habe mp3gain benutzt, um ma die einzelnen alben zu analysieren. wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich jedes album einzeln anpacken, mir einen song rauspicken und dann durch den eigenen eindruck entscheiden, wieviel dB ich das album runterfahre
nein eben nicht, les dir lieber nochmal durch was das programm macht
 
Da möchte ich auch mal eben einhaken - was empfehlt Ihr denn als Normalisierunggrad (in db) - mp3gain schlägt ja 89db vor, das ist allerding *enorm* unter allem, was ich habe...OK, keine Clippinggefahr, aber mein Autoradio muss ich geradezu aufreissen...rippen CDEX, Nero etc. denn wirklich so viel zu laut?
 
Also ich nutze zwar kein MP3Gain sondern ReplayGain (ist allerdings soweit ich weiss der gleiche Algorithmus), undda finde ich die 89dB super. Zu leise ist da keineswegs was, und sogar mit Onboardsound usw. gibt's dann kein Clipping mehr.

CDEX und Nero haben mit dem Pegel auch nichts zu tun - die veraendern die Lautstaerke hoechstens, wenn Du sie dazu (vermutlich falsch) einstellst. Die extrem hohe Lautstaerke kommt meist schon beim Mastering zustande...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben