MPD bzw MPC für HipHop,House,Remix

R
Raioon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.03.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mal fragen , was sich für mich lohnen würde zu kaufen. Ich weiß das eine MPC ein Standalone ist und ein MPD ein Midi Controller. Ich besitze Ableton Live und habe damals auch schon versucht Musik zu machen mit einem 24 Kasten Midi Keyboard aber ich kann das nicht so wirklich deswegen ist die Überlegen sich eine MPC bzw ein kostengünstigeres MPD zukaufen.

Mein ziel ist es HipHop Beats zu bauen, House Musik zu machen und Remix´s zu erstellen.
Ich fange jetzt erst an mit meiner Ausbildung und deswegen sind die Preise schon sehr hoch für mich 400-700€ MPC Deswegen habe ich auch schon nach einer alternative gesucht und gefunden ein MPD. Nun ist die frage obwohl ich ein kompletter Anfänger bin sollte ich lieber das Geld direkt in eine MPC stecken oder könnte ich das was ich vorhabe auch mit Ableton Live in Kombi mit einem Akai MPD schaffen.
 
Eigenschaft
 
und habe damals auch schon versucht Musik zu machen mit einem 24 Kasten Midi Keyboard aber ich kann das nicht so wirklich deswegen ist die Überlegen sich eine MPC bzw ein kostengünstigeres MPD zukaufen.
Und wie soll MPC/MPD da helfen? Dir fehlt anscheinend eher das Know-how, wie man so etwas macht, was du da vorhast.
Drums in den Sequencer einhauen kann man z.B. auch mit einer MIDI-Tastatur. Und um die Events in den Sequencer reinzusetzen reicht schon eine Computermaus.
Du kannst dir auch z.B. KORG Electribe 2 (Sampler) anschauen. Damit kann man auch Beats programmieren oder einspielen. Mir persönlich ist da die Polyphonie zu wenig und auch eine einzige Reverb-Instanz. Aber für Remixe ist das natürlich auch wieder nix – da sind Software-Sequencer mit MIDI- und Audiospuren von Vorteil. MPCs haben mehr Polyphonie als Electribe, Effekte intern aber auch sehr begrenzt. Mit einer Software-Variante hat man auch hier wieder mehr Flexibilität. Aber da reicht, wie gesagt, schon eine Computermaus, um anzufangen. Will man Finger-trommeln – klar, ein MPD dran und los geht's. Nur die Audioausgabe sollte mit sehr kurzer Latenz möglich sein – sonst wird das nix. Das kann man aber auch mit einer MIDI-Tastatur schon ausprobieren, falls vorhanden. Und, wie gesagt, Finger-trommeln kann man eigentlich schon mit den Tasten. MPD sind halt Trigger-Pads statt Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben