MTV ab Januar nicht mehr frei empfangbar

  • Ersteller Gast 41820
  • Erstellt am
G
Gast 41820
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
19.02.08
Beiträge
190
Kekse
514
Ort
Aschaffenburg
MTV, der einstige Vorreiter im Musikfernsehen, stellt seine Verbreitung im Free-TV auf Ende Jahr ein. Der Jugendsender ist ab Januar nur noch für Abonnenten auf digitalen Kabel-, Satelliten- und Breitbandplattformen erhältlich. Dies sagte Dan Ligtvoet, Deutschland- und Nordeuropachef von MTV Networks gegenüber der «Financial Times Deutschland».

Mit dem Verschwinden von MTV aus der Free-TV-Landschaft will man künftig den Schwestersender VIVA stärken. VIVA wird zum Musik- und Entertainmentkanal umgebaut. Erfolgreiche Formate aller Sender sollen künftig dort ausgestrahlt werden. MTV startet zudem als Bezahlangebot den reinen Musiksender MTV brand new. Ligtvoet ist überzeugt, dass die Pay-TV-Landschaft in den nächsten Jahren stark wachsen werde. MTV Networks hat damit bereits Erfahrungen. Die Firma betreibt mit MTV Rocks, VH 1 oder Nicktoons bereits einige digitale Abokanäle, deren Umsätze sich in den vergangenen drei Jahren verdreifacht haben.

Abhängigkeit von Werbeeinnahmen verringern

MTV Networks ist der erste TV-Anbieter in Deutschland, der einen etablierten Sender vom werbefinanzierten Geschäftsmodell in ein Bezahlangebot umwandelt. Ligtvoet erwartet davon mehr Wachstum: «Wir erreichen dadurch künftig eine besser ausbalancierte Verteilung der Erlöse.»

Zahlreiche Fernsehunternehmen versuchen derzeit, ihre Abhängigkeit von Werbeeinnahmen zu verringern. So wächst auch die Zahl digitaler und mobiler Verbreitungsplattformen. Man wolle mit dieser Strategie Inhalte dort anbieten, wo die Nutzer sie sehen wollen, sagt Ligtvoet über den Trend der Branche. Angebotsvielfalt lasse sich nicht mehr nur mit der konjunkturabhängigen Werbung finanzieren. Man müsse zusätzliche Einnahmequellen generieren – dazu zählen Abogebühren.

Die RTL Group in Deutschland betreibt zum Beispiel bereits seit einigen Jahren neben dem bestehenden Angebot drei digitale Abosender. Auch der Prosieben-Sat1-Chef hat zusätzliche digitale Abospartensender angekündigt.

Eine Ära geht zu Ende

Mit dem Verschwinden von MTV aus dem frei empfangbaren Fernsehen geht eine Ära zu Ende. Der Traditionssender ging im Jahr 1981 erstmals in den USA auf Sendung. Die deutsche Version startete am 7. März 1997. Inhaltlich hat sich der Sender allerdings in den vergangenen Jahren stark verändert. Zu Beginn waren Musiksendungen und Videoclips der zentrale Bestandteil des Programms. Mit der Zeit rückten Doku-Soaps und Entertainment-Programme wie «Jackass», «The Real World» oder «Dismissed» in den Vordergrund.
 
Eigenschaft
 
Bedeutet das dann auch das Ende der unsäglichen Klingeltonindustrie, denn die haben ja dann auf einmal 98% weniger Sendezeit?! Das wäre ja zu schön um wahr zu sein... :D :great:
 
Schon schade.
Aber so lange die Sendungen noch auf Viva ausgestrahlt werden, ist es mir recht egal.

Ja, ich bin bekennender MTV Sendungsgucker, die Musik war da eher sekundär. ;)

South Park, Family guy und co. werden hoffentlich weiterhin gesendet.
 
Naja, früher wie noch "handgemachte" Musik gemacht wurde und man Bands wie Metallica, Nirvana, Deftones, alte Linkin Park Sachen von mir aus auch noch Papa Roach etc zu sehen bekam, da habe ich doch ab und zu mal MTV geschaut (hauptsächlich, wenn Sendungen in denen diese Musik kam lief).
Die letzte Zeit kommt dagegen dort ja nur noch dieser komische Popschnulzenkram oder schlecht gemachter Hiphop, bei dem man in jedem 2. Lied hört, dass die Melodie bei irgend einer Metalband geklaut wurde - wenn man überhaupt noch Musik zu gesicht bekommt.
Wenn die letzten 2-3 Jahre nicht gerade mal Wild Boyz, Nitro Circus oder Jackass gelaufen sind, während ich rumgezappt habe, so habe ich dann direkt weiter geschaltet, da MTV sonst nur extremes Verdummungsfernsehen war (ähnlich RTL, Pro7 in 95% der Sendezeit - also alles außer Fr oder Sa Abends 20.15 mal).

Eigentlich schaue ich so wenig Fernsehen, dass der Verlust nicht besonders schmerzt und beim Rest der Privatsender würde ich ebenfalls nicht zu heulen anfangen, da nur noch DSDS-Scheiße, Popstars, Heidi Hackfresse sucht Hungerhaken zum auf der Bühne rumfallen, Galileo - mit einem Informationsgehalt unter dem der Sendung mit der Maus und Nachrichten in denen vorwiegend erörtert wird, welche Frau sich denn nun die Brüste hat machen lassen ;)

Die Mediengesellschaft entwickelt sich in D eh immer mehr zum negativen. Auf der einen Seite wachsen die Sendungen, die von vielen "Hartzer-Fernsehen" genannt werden (ich will damit keinen Persönlich angreifen, aber mir fällt kein anderer Namen ein - Raus aus den Schulden, Auswanderer etc. Ihr wisst schon :)) und auf der anderen Seite nehmen natürlich Sendungen, die Wissen vermitteln rapide ab.
Es ist ja nicht grundlos, dass Sender die uraltserien Serien wie Stargate, Mac Gyver, A-Team etc bringen zuwächse bei den Zuschauern haben. Sogar die Ludolfs und der Checker auf DMAX haben geistig mehr zu bieten :p

Auch ärgerlich ist, dass viele Bands wenn sie noch kleiner sind bei Myspace die Welt zubomben um berühmt zu werden, bei Youtube viele (teils tolle lustige) Videos einstellen und sobald sie unter Vertrag bei einem großen Label sind werden alle videos bei Youtube gelöscht und jeder, der auch nur 10sec von deren Songs in sein Video eingebaut hat bekommt den Audiotrack deaktiviert! :bad:

Man hat schon probleme Videos von Jimi zu schauen, aber bei anderen Musikern ist es noch schlimmer - die werden nach und nach alle gelöscht.
Geschichte stirbt! Ich trau mich garnicht auf die Straße zu gehen und heute mal 18 jährige zu fragen, wer denn Jimi Hendrix ist! Es gibt hier im Board ja schon genug, die diese Ikone nicht kennen und Gitarre spielen ;)

@sir stony: Hehe, die wandern jetzt alle auf Pro7 aus. Freitags abends wird dann die Klingeltonwerbung für eine kurze Filmsequenz unterbrochen :rofl:
 
Ich schau schon seit Jahren kein MTV mehr, erst ging mir die Umstellung auf merkwürdige musikunrelevante Teenie-Hirnspülungen auf den Keks, dann hab ich auf DVB-T umgestellt, da wird das erst garnicht gesendet. Ich vermisse auch keine Sekunde davon. Letztendlich ist es mir egal, ob die auf PayTV umstellen oder pleite gehen...
 
Solang Family Guy auf nem anderem Sender kommt, ist meine gute Nacht gerettet :)
Alles andere kann gerne gehen. Zu MTVs verfall wurde schon alles gesagt, und ich kann da ein dickes +1 drunter setzen.

Wo bekomm ich jetz nur die neusten Jamba-Chartbreaker auf mein Handy? :gruebel::D
 
Ich frage mich, wer für diesen Mist zahlen wird. Die Zielgruppe bestimmt nicht.
 
Naja, die Zielgruppe vielleiocht nicht unbedingt, aber denk mal drüber nach, wer die Zielgruppe ist? Teenies. Wer finanziert? Die Eltern. Ich denke shcon, das es bald in immer mehr Haushalten Pay TV geben wird. Vielen ist das angebot im TV nichtmehr abwechslungsreich genug, da müssen dann mal eben ein paar 100 Sender mehr ran. Ich kennen genug leute, die jetzt schon PayTV haben.
 
Kann mir garnicht vorstellen das die damit erfolgreich sein können...:gruebel: Aber naja die leute kaufen ja auch solche Klingelton abos ohne drüber nachzudenken und sowieso allen scheiß.

Mir soll es egal sein. Family Guy und South Park kann man auch auf Comedy Central sehen und der rest is eh müll.
Die annern sender haben sowas ja auch vor...aber dann wird einfach kein fernsehn mehr geguckt ^^ Bezahlen tue ich sicher nicht für sowas.
 
Würd auf jeden Fall drüber nachdenken es zu bestellen,vorrausgesetzt es ist nicht zu teuer.
Frage mich jedoch warum die sagen das auf VIVA weiterhin die Sendungen laufen.
Das würde jeden Anreiz nehmen es zu kaufen.
Wenn Real World und Jersey Shore jedoch nur auf MTV laufen ist es 100% gekauft.
Genau wie das nächste 24h Big Brother Abo.
Ohne geht gaar nich:D
Und ja das ist mein ernst.
Ich steh auf den Kram:D
 
kann irgendein Mod mal Kimme löschen?
 
Mich stört das auch ehrlich gesagt nicht sonderlich. Da läuft eh nur noch kappes. Guck ich mir doch lieber meine Rock Hard DVD Sammlung an :D Da lohnt sich wenigstens der Strom für.
 
Und wenn dann mal auf MTV Musik läuft ist es wie schon gesagt zu 90 % nur irgendein Pop-Gedüdel von dem nochmal 95% einfach nur ****** ist
Aus der Richtung Jazz is da nie was zu sehn und Rock ist auch total selten, also nicht weiter schlimm
 
mich störts nicht..im gegenteil..einen platz mehr für nen neuen sender
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben