Multi-Out -> PC?

  • Ersteller Schirmi
  • Erstellt am
S
Schirmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
10.01.09
Beiträge
246
Kekse
27
Hi,
ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich, wenn nicht, sry :rolleyes:

Es geht darum, ich würde gerne ohne großen Aufwand meine Gitarre per PC aufnehmen.

Bis jetzt verfahre ich so:
Gitarre -> Gt-6 -> Kopfhörerausgang -> PC-LineIn/Micro (ohne Micro Verstärkung!)

Mein Vater meint, wenn ich von dem GT-6 den Output nehme, mit dem ich sonst in den Verstärker oder Mischpult gehe, mach ich mir mein Soundsystem kaputt, da das Signal "entschärft" wurde, welches aus dem Kopfhörerausgang kommt.

An meinem PC hab ich ein Teufel Concept E Magnum :)

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Christoph
 
Eigenschaft
 
Unsinn. Der einzige Unterschied ist, dass beim Kopfhörerausgang automatisch die Speakersimulation an ist (beim normalen Output müsstest du sie im Menü aktivieren) - vom Pegel her sind sie identisch, das Ding hat ja keine eingebaute Endstufe. Kaputtgehen tut da gar nix.
 
Es gibt das Gerücht das ein verzerrtes Gitarrensignal ohne Speakersimulation den Hochtöner überfordert/zerstört. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. ;)

Jonas
 
Entschärft wäre das signal soweit ich weiß nur wenn du einen Line-Ausgang hättest. Der hat nämlich einen standardisierten Pegel. Wenn du den Kopfhörer-Ausgang nimmst kannst du ihn ja einpegeln (zB mit dem Windows-Aufnahmeprogramm). Ich kann mir schon vorstellen dass voll aufgerissen die Soundkarte übersteuert wird und das klingt ja nicht schön.
 
Nun, er meint, das Problem ist folgendes:

Beim Line-Out/Kopfhörer-Ausgang ist das Signal "entschärft" :)
Beim normalen "Out" nicht.
Mit entschärft meint er halt, dass die Hochtöner und Mitteltöner einer normalen Stereoanlage oder Soundsystem kaputt gehen, da die Amplituten des Signals extrem hoch sind (wenn man die Seite loslässt, ist sie am nöchsten, klar^^)
Nun, daher haben jaj PA-Boxen eine harte Einspannung der Membran, und PC-Boxen ec. eine weiche.

So meint er das :)

liebe grüße
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben