Multieffekt bis 500 Euro, Schwerpunkt Delay

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Hallo, ich möchte mir in nächster Zeit ein Multi anschaffen, Budget so bis 500 Euro. Ich spiele hauptsächlich Indie-Rock / Rock à la Coldplay - U2. Wichtige Kriterien sind:
-Delay: Guter Klang, verschiedene Varianten (analog, mod, dual)
-4-Kabel-Methode (um die Vorstufen-Zerre meines AC30 zu nutzen)
-viele User-Speicherplätze (100 sollten es sein..., oder zumindest einfach auf PC auslagerbar)

Das ganze sollte ungefähr so funktionieren, dass mir bei einem Song bis zu 4 verschiedene Presets zur Verfügung stehen. Wichtig ist dabei auch, dass die jeweilige Lautstärke des Presets einzustellen ist. Bis jetzt habe ich mit Midi gearbeitet, mit nem 4-Fach-Wechsler (RFX Patchworks) und dem Eventide TimeFactor Delay. Aber erstens gibt das (mit den ganzen Screamern etc) immer ne ziemliche Schlepperei, ausserdem ist der RFX anfällig für Blackouts. Deswegen will ich das jetzt durch nen Multi ( zumindest als Backup) ergänzen.

Bis jetzt habe ich folgende Geräte in der Auswahl (dabei sind vor allem solche mit Amp-Simulation, ist aber ausdrücklich nicht erforderlich, weil ich immer über nen Amp spiele):

- Zoom G7.1UT
- Röhre
- mit 80 Presets etwas wenig
- keine Effektschleife, was die 4-Kabel-Methode verunmöglicht
(Zoom G9.2TT kommt nicht infrage, die beiden Pedale sind zu hässlich...)

- Line6 M13
- Delay-Effekte sollen sehr gut sein...
- nur 48 Presets --> viel zu wenig

- Boss GT10
- hat im Prinzip alles

- Digitech RP1000

Deshalb wäre ich froh, wenn ihr meine Wissenslücken noch füllen, wichtige Tipps/Einwände geben und eventuell andere Geräte empfehlen könntet . Wahrscheinlich werde ich mir dann einige Geräte zum testen bestellen, und den Rest wieder retournieren. Aber ne ganze Wagenladung sollte es schon nicht sein;)

Danke und Gruss
moomn
 
Eigenschaft
 
Wozu brauchst du sooviele Speicherplätze für Usersounds?
Spielst du 100 verschiedene Songs am Abend?

Ansonsten würde ich dir das M13 empfehlen, das hat excellente Delaysounds. Du kennst vielleicht von Line 6 dieses Grüne-Delaymonster, das is darin verbaut, bzw die selben Delaysounds und das Ding ist schon echt gut. Nicht ohne Grund sieht man es immer wieder auf den Boards der "Großen".

Naja, was in deiner Liste vllt noch fehlen könnte, wäre zum Beispiel das Nova System von TC Electronic oder ähnliches...

Gruß, Kai
 
Nein, aber ich hätte gerne so für 20 Songs je 4 Patches, weil mal die Lautstärke ändert, mal verzerrt, mal Delay...

Ja das Nova System habe ich auch schon angeschaut, aber die 60 Presets sind nicht grad viel...
 
...dafür ist es meiner Meinung nach klanglich absolut nicht zu toppen in der Preisklasse. Da mache ich lieber Abstriche im Handling, ganz ehrlich.
 
Line6 Pod x3 Live

Da kannst du Effekte wie Distortion, Delay, Hall und Modulation im Preset an- und ausschalten und brauchst nicht für clean, verzerrt,... ein extra Preset. Dürfte doch sicher auch beim Boss GT10 und beim M13 gehen.
Ob die Delays deinen Vorstellungen entsprechen weiß ich nicht. Kommen wahrscheinlich nicht an das DL4 ran.
 
Bezüglich Presets noch eine Frage: Das Boss GT 10 zb hat 100 User und 100 Werks, heisst das also jeweils 100 Banks à 4 Presets?

Das POD X3 live kommt auch noch in die Auswahl:)
 
Bezüglich Presets noch eine Frage: Das Boss GT 10 zb hat 100 User und 100 Werks, heisst das also jeweils 100 Banks à 4 Presets?

Nein, das heißt genau das: Zwei mal 100 Presets.
Wenn du wirklich viel Delaykram benutzt, dann schaff dir übrigens was anderes als das GT-10 an. Ich besitze eins und es ist mehr oder minder das Zentrum drei meiner Setups geworden (einmal DI, dann noch zwei Amp-Setups per 4-Kabel-Bla...), sprich, ich nutze das wirklich sehr intensiv. Außerdem mag ich Delays sehr.
Aber: Das ist ein echtes Elend mit dem GT-10. Ohne Scheiß, als ob sie den Programmierern ganz plötzlich das Hirn weggepustet hätten. Vollkommen sinnbefreite Implementation. Warum?
- Getappte Delay-Tempi werden beim Patchwechsel vergessen. Hat mich schon immer unglaublich bei den Line 6 und Vox Geräten genervt, war bei Roland/Boss aber nie ein Thema. Jetzt plötzlich, beim aktuellen Multi-Bodentreter-Flaggschiff, klappt's nicht mehr. Solche Vollhonks, echt.
- Wenn man nicht dieselbe Amp-Kombination nutzt, werden Delays beim Patchwechsel abgeschnitten. Bidde? Hat da jemand den Knall nicht gehört? Bei meinem bald 20 Jahre alten GT-5 war das absolut kein Thema, jetzt schon?
- Die Delay-Qualität ist meiner Meinung nach nicht so groß wie bei Line 6 (dafür pustet das GT 10 allerdings den POD in jeder anderen Hinsicht ganz locker weg, speziell in Verbindung mit einem Amp).

Ich hab's mir mittlerweile angewöhnt, wegen der vergessenen Delay Tempi und der etwaigen Schaltpausen pro Song nur einen Patch zu benutzen und den zu modifizieren. Das geht in fast allen Fällen, erfordert aber durchaus Programmierarbeit. Als Beispiel: Ich habe einen Patch, wenn ich den anwähle ist's erstmal der cleane Amp-Kanal (ach ja, das GT-10 kann zweikanalige Amps auch noch mit umschalten). Der erste Controller des GT-10 ist dann bspw. so programmiert, dass er auf den Zerrsound umschaltet, einen Post-EQ und ein "kleines" Delay aktiviert. Der zweite Controller schaltet ein Delay mit dezenter Modulation ein (die beiden Controller kann man sehr gut gleichzeitig treten) Wenn ich dann in den "Manual" Modus gehe, kann ich im cleanen Kanal einen dezenten Zerrer zuschalten (gilt nur für den cleanen Kanal und funktioniert dank der recht ausgeklügelten A/B Signalführung im GT-10 auch ganz gut), im Zerrkanal einen Booster. Das sind im wesentlichen 4 ziemlich unterschiedliche Grundsounds, die ich mehr oder minder vorwählen kann. Die Effekte gibt's wahlweise innerhalb dieser Grundsounds oder eben tatsächlich einzeln zuschaltbar.
Wie gesagt, das ist eine recht ordentliche Programmierfummelei - aber es lohnt sich.
Denn, und das ist für mich wirklich *das* Hauptaugenmerk beim Kauf gewesen: Das GT-10 klingt nicht! Sprich, wenn alles verkabelt ist und sämltiche Pegel (Input, Send, Return, Output) neutral eingestellt sind, dann klingen meine Amps (ein kleiner Laney LC50 und ein Boogie Mk IV übrigens) so wie immer. Gut, aufgrund der Pufferung sind vielleicht geringfügige Unterschiede feststellbar, die sind aber gerade live eher positiv, da ich keinerlei Verluste über Kabelwege einfahre. Die Unterschiede hat man aber auch mit vielen anderen Tretern. Ansonsten ist das GT-10 da superb.

Ich schließe übrigens, wenn ich wirklich delaymäßig abspinnen will, meinen Laptop mit an. Da läuft dann Mainstage und ich kann das über's GT-10 kontrollieren. Das GT-10 ist ja auch Audio-Interface, so kann der Laptop dann irgendwo sicher stehen und ich brauche nur ein einziges USB-Kabel hinführen. Als Delay nutze ich dann gerne MFM2 von U-He, sowas macht nicht ein einizges Hardware-Gerät auf Erden.

Gruß
Sascha
 
Nein, aber ich hätte gerne so für 20 Songs je 4 Patches, weil mal die Lautstärke ändert, mal verzerrt, mal Delay...

Ja das Nova System habe ich auch schon angeschaut, aber die 60 Presets sind nicht grad viel...

naja...eigentlich sind es ja sogar 90 Presets ;) und du kannst dir sogar ein Preset pro Bank sparen durch die Boostfunktion.
 
@Sascha: Danke, wirklich hilfreicher Post. Also kann man beim GT10 nirgends einstellen, dass Delays ausklingen beim Patchwechsel? Das ist echt schwach, stimme dir zu. Gibt mal nen fetten Minuspunkt.
 
Also kann man beim GT10 nirgends einstellen, dass Delays ausklingen beim Patchwechsel? Das ist echt schwach, stimme dir zu. Gibt mal nen fetten Minuspunkt.

Also, wenn man die internen Amps nicht benutzt, dann klingen Delays aus.
Finde ich aber dennoch extrem schwach. Allem Anschein nach haben die dem GT-10 eine deutlich zu kleine Menge Arbeitsspeicher spendiert. Sehr seltsam, dass man heutzutage daran noch sparen muss. Naja, vielleicht hatte Boss gerade die Gelegenheit, irgendwelche liegengebliebenen alten Chips günstig zu erstehen.

- Sascha
 
Also, wenn man die internen Amps nicht benutzt, dann klingen Delays aus.
Finde ich aber dennoch extrem schwach. Allem Anschein nach haben die dem GT-10 eine deutlich zu kleine Menge Arbeitsspeicher spendiert. Sehr seltsam, dass man heutzutage daran noch sparen muss. Naja, vielleicht hatte Boss gerade die Gelegenheit, irgendwelche liegengebliebenen alten Chips günstig zu erstehen.

- Sascha
Oke, wird dann für mich weniger zum Problem, da ich die Amps-Sims tatsächlich nicht benutzen werde.
 
ac30 solls sein
 
Inwiefern? Hat ja nen FX Loop...

Hm, anscheinend lebe ich im gestern oder so. Ich kannte bisher keine AC30s mit FX-Loop. Hab aber gerade geguckt, und schau mal einer an, haben die jetzt in der Tat... dann dürfte natürlich nix mehr schief gehen.

Gruß
Sascha
 
Hm, anscheinend lebe ich im gestern oder so. Ich kannte bisher keine AC30s mit FX-Loop. Hab aber gerade geguckt, und schau mal einer an, haben die jetzt in der Tat... dann dürfte natürlich nix mehr schief gehen.

Gruß
Sascha
:) Jep, haben die seit einigen Jahren, sehr praktisch für Delay-Freaks:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben