Multieffekt für Marshall Vintage Modern

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am
Röcktex
Röcktex
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
17.03.07
Beiträge
1.771
Kekse
5.170
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

bin etwas ratlos...
Ich spiele einen Marshall Vintage Modern, und möchte den Grundsound des Amps eigentlich so wenig wie möglich verändern. Auch die Zerre soll ausschließlich vom Amp genutzt werden..

Ich hab mit Einzeltretern rumexperimentiert, bin aber nicht glücklich damit..
Momentan hab ich ein Boss ME-70 im Einsatz, das läßt sich aber nicht komplett in den Effektweg einschleifen,und färbt den Sound doch n bisschen, wenn ichs vor den Amp hänge, 4 Kabel-Methode klappt damit technisch nicht!

im Prinzip brauch ich Chorus, Delay, Comp und eventuell n Booster, Tuner wär auch toll..
Seitenlange Parameter einzugeben und dieser ganze Preset-Kram is nicht mein Ding, prinzipiell wirklich so simpel wie möglich...

ich brauch auch keine Ampmodels, Preamps, Boxen-Sims und diesen ganzen Kram, würd ich eh abschalten.

Fällt euch ein Gerät ein, dass meinen Anforderungen entspricht? Auch 19' is ok...
G-Major? ToneLab? Line6 Pro? Die Boss GT-Reihe? Oder ein Boss GX?

Jeder Tip ist hilfreich, 1000 Dank im Voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
arrgh.. 450 €? Das is natürlich relativ happig...
 
wenn du das alles in einzelne Treter steckst is der Nova doch garnicht so teuer?
 
Digitech RP-1000 vielleicht? Im justchords-Flohmarkt bietet jemand gerade eins an (nein, nicht ich und auch kein Verwandter von mir).
 
prinzipiell cool, aber da is ja auch wieder dieser ganze Amp-Sim-kram mit dabei..
scheinbar sind "pure" Multieffekte inzwischen echt Mangelware geworden..:redface:
 
Die Anforderungen klingen für mich nach G-Major.
Benutze ich auch und bin zufrieden damit
 
ja, das hatte ich auch auf der karte... die alternativen scheinen ja relativ rar zu sein..
 
Hi Coretex,

ich habe gestern in nem anderen Thread schon was zum M9 von Line6 geschrieben, dass für dich evtl. auch ganz interessant ist:

Wirf mal nen Blick auf das M9 von Line6. Die von dir genannten Effekte sind in verschiedenen Variationen an Bord, zusätzlich noch diverse zusätzliche Geschichten wie Filter, Wahs, EQs und Octaver. Sogar ein Harmonizer hat er. Die Effekte sind durch die Bank gut bis sehr gut.

Die in meinen Augen grössten Vorteile des Teils gegenüber herkömmlichen 19-Zollern sind zum einen die sehr geringen Ausmaße und die wirklich sehr einfache und intuitive Bedienung. Gerade was die Bedienung angeht ist das Teil deutlich näher an Einzelbodentreter als an den gängen Multis. Ein schönes zusätzliches Feature ist der intergrierte Looper mit dem man nette Spielereien veranstalten kann. Erwähnt sei auch noch die Overdrive/Distortion-Sektion (keine Ampsims), wobei diese bei dem von dir vorgesehenen Einsatz im Loop ja obsolet ist. Macht aber nix, ich nutze das Teil auch im Loop und da fast alle Effekte des M9 da eh am sinnvollsten sind passt das schon. Ein weiterer Pluspunkt ist der optional nutzbare True-Bypass, damit man bei Sounds ohne Effekte auch tatsächlich den puren Ampsound bekommt (man möge mich korrigieren, aber ich kenne kein anderes Multi in dieser Preisklasse, dass über nen True-Bypass verfügt, das M13 mal ausgenommen). Alternativ kann man aber natürlich auch den "normalen" DSP-Bypass nutzen, auch hier ist die Soundbeeinflussung in meinen Ohren nur minimal vernehmbar.

Die Verarbeitung ist sehr wertig: massives schweres Metallchassis, gut funktionierende und durch einen "Überrollbügel" geschützte Potis. Das ganze ist midifähig, nahezu alle Parameter lassen sich über Midi steuern also auch so Sachen wie Delayzeit oder Chorusintensität, von Standards wie Volumenswells oder Wahposition ganz zu schweigen. Die Midiprogrammierung ist ebenso einfach wie die allgemeine Programmierung, CCs lassen sich beliebig vergeben.

Ich bin bislang wirklich sehr zufrieden mit dem Kleinen, wie ich finde eine echte Alternative zu den "usual suspects" unter den Rackgeräten.


Wie gesagt, gerade der True-Bypass ist schon ein echter Zusatznutzen, Effekttechnisch ist das ganze meiner Meinung nach auf Augenhöhe mit G-Major. Kompressor und Tuner hat das M9 übrigens auch.

Gruß
Coach
 
boss GT8

klein, fein, kompakt, zuverlässig, vielseitig, roadtauglich, einfach, unkaputtbar

und nebenbei (dank der amp-channel-switch-buchse) auch noch schaltzentrale für deinen amp.

die ganzen ampsims sind mit einem knopfdruck deaktiviert. trotzdem haste sie dabei und kannst bei ausfall deines amps mit diesem notfallbackup direkt in die pa spielen.

die einzelnen effekte können beliebig in der kette angeordnet werden, 4-kabelmethode ist ein traum und die soundfärbung hält sich durch mehrere unabhängige EQ-Sektionen in grenzen bzw. kann sehr gut ausgeglichen werden.

von daher eine hervorragende ergänzung zu deinem amp. gebraucht für derzeit ca. 225 bis 250 euro zu haben.
 
das mit dem Amp-Switching is natürlich fett... dann seh ich mich mal nach dem GT-8 um...
 
Das kann ein G-Major aber auch. Kann sogar 2 Sachen schalten.
Aber GT8 hatte ich auch mal, war eigentlich auch zufrieden damit.
 
aber dafür braucht man auch wieder n midi-kontroller, den hab ich leider auch nicht hier rumliegen.. :)
 
Das kann ein G-Major aber auch. Kann sogar 2 Sachen schalten.
Aber GT8 hatte ich auch mal, war eigentlich auch zufrieden damit.

diese channel-switch-funktion haben natürlich mehrere geräte, obendrein gäbe es noch die option midiswitcher ala Nobels MS4 etc.

der nachteil dabei: Man braucht zusätzlich noch n midiboard zur steuerung, ein rackcase für den transport und ggf. noch den midiswitcher. sind halt alles zusätzliche kosten, die auf einen zukommen. beim GT8 / GT 10 hat man eben alles kompakt in einem gehäuse und grad das GT8 ist halt gebraucht sehr erschwinglich.
 
das stimmt allerdings. Billiger kommst du mit dem GT8 normal schon weg.
 
Hey,
ich weiß zwar nicht ob du nicht noch nen anderen Amp zu schalten hast, aber
irgendwie wärst du der erste der beim vintage modern die DRs schaltet.....
die meisten User die ich so kenne bekommen mit dem EQ nur ein Setting das entweder zu Low DR ODER zum High DR passt..... und da die meisten dieser multis doch schon nen reverb drin haben brauchst du auch den Reverb des VM schalten, also das Amp switching für dich total egal.

MfG,
Les-Paul-Fan
 
da hast du theoretisch recht, low dr brauch ich eigentlich nie... ergo is das geswitche bei meinem amp eigentlich irrelevant..
 
prinzipiell cool, aber da is ja auch wieder dieser ganze Amp-Sim-kram mit dabei..
scheinbar sind "pure" Multieffekte inzwischen echt Mangelware geworden..:redface:

Ich weiß wirklich nicht, was an einer deaktivierbaren Ampsim das Problem ist. Du machst sie aus und fertig.
 
naja, ich bezahl ja im endeffekt für diese funktionen mit... und das ist ja eher sinnfrei, wenn ich sie nicht zu nutzen gedenke..
 
Sorry,
ich weiß das der Thread schon älter ist. Aber vielleicht interessierts den Threadsteller ja doch...

Es gibt auch reine Multis ohne Amp sim, z.b. von TC (Nova System, G system, G-Major, G Force)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben