Multieffekt Gerät oder nicht?

M
MC²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
24.12.07
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich spiele jetzt seit 2 Jahren Gitarre, und zwar habe ich mir gerade eine Jackson DK2L gekauft (weil die RG 1570 von Ibanez fast garnicht als Leftie zu bekommen ist -.-).
Als Verstärker habe ich nen Cube 20x von Roland.
Ich überlege nun seit ein paar Tagen, mir ein Multieffektgerät zu kaufen, weil mir mein Verstärker zu wenig Sounds und Effekte bietet. Jetzt ist die Frage, wie viel macht so was aus, ich mein ich würde es gerne hinbekommen, dass meine Gitarre z.B etwas mehr nach Steve Vai klingt, wenn ich Lieder von ihm spiele. Wird da ein Multieffekt gerät helfen, oder bringt das bei dem Verstärker eh nichts?
Ich war heute ja schon im Laden und wollte das Korg AX3000g und das Zoom 7.1 ausprobieren, leider ists aber an der Bedienung gescheitert und der Mitarbeiter von MP konnte mir auch nicht wirklich helfen. Er meinte, wenn mir mein Sound nicht 100%ig gefällt, solle ich mir eher einen größeren Amp kaufen.

Ich kann mich nun nicht entscheiden. Soll ich mir ein Multi kaufen? Oder vielleicht sogar Einzeleffekte. Ich nutzte nämlich so Sachen wie Flanger und Chorus überhaupt nicht...

MfG
Oliver
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich finde Multis für "Anfänger"nur dann sinnvoll, wenn man mal mit verschiedenen Delays und Modulationen etc. rumprobieren will. Abgesehen davon finde ich zwei, drei Einzeltreter einfach viel besser zum Lernen - und: KEIN Multi lässt dich klingen wie Steve Vai. Stell am Amp relativ viel Gain ein, benutze eine Gitarre mit Tremolo - und der Rest kommt davon, wie du anschlägst, was für ein Vibrato du machst etc. Ich finde es richtig übel, was heutzutage Anfängern von Werbung und foren an Equipment empfohlen wird - denn desto mehr man nach Equipment sucht und recherchiert, desto weniger Zeit verbringt man in der Regel mit Üben. Ein krasses "positives" Beispiel ist da Matthias Eklundh: Der meint, Equipmentdetails langweilen ihn, er will nur anständig funktionierendes und passabel klingendes Werkzeug - und diese Einstellung dürfte viel damit zu tun haben, dass er sein heutiges Spielniveau erreicht hat.
 
Ich persönlich finde Multis für "Anfänger"nur dann sinnvoll, wenn man mal mit verschiedenen Delays und Modulationen etc. rumprobieren will. Abgesehen davon finde ich zwei, drei Einzeltreter einfach viel besser zum Lernen - und: KEIN Multi lässt dich klingen wie Steve Vai. Stell am Amp relativ viel Gain ein, benutze eine Gitarre mit Tremolo - und der Rest kommt davon, wie du anschlägst, was für ein Vibrato du machst etc. Ich finde es richtig übel, was heutzutage Anfängern von Werbung und foren an Equipment empfohlen wird - denn desto mehr man nach Equipment sucht und recherchiert, desto weniger Zeit verbringt man in der Regel mit Üben. Ein krasses "positives" Beispiel ist da Matthias Eklundh: Der meint, Equipmentdetails langweilen ihn, er will nur anständig funktionierendes und passabel klingendes Werkzeug - und diese Einstellung dürfte viel damit zu tun haben, dass er sein heutiges Spielniveau erreicht hat.

Dem muss ich zustimmen. Dazu deckt dein Amp schon so ziemlich alle Standardeffekte ab. Natürlich kann ich mich mit der Einschätzung deiner Könnens nach 2 Jahren Gitarrenspiels täuschen, aber meiner Meinung solltest du jetzt noch nicht so viel Wert auf die Menge und Quantität der Effekte legen, sondern dich mit der Tongenerierung deiner Hände befassen.
Das hilft wirklich mehr als deinen Sound mit einem Multi zuzupflastern, dazu tendiert man leider meistens wenn man viele Effekte zur Auswahl hat.

Letztlich bietet dir der Roland eine solide Ausgangsposition und mit deiner Gitarre bist du auch nicht am falschen Ende der Skala, nutze die Möglichkeiten die dir geboten werden und lass dich von der Werbung nicht verrückt machen, du brauchst keine andren Pickups oder ein spezielles Multi. Jetzt wenigstens noch nicht ;)

Und wenn du mit deinem Sound nicht zufrieden werden solltest, dann musst du den Amp wechseln, denn der ist mit der Gitarre zusammen der wichtigste Bestandteil in deiner Soundkette, erst wenn die beiden zusammen sich vernünftig anhören (für dich), ist es ratsam die Kette durch Effekte zu optimieren.

Viele Grüße
 
Ok danke für die Ratschläge, ich sehe das eigentlich auch so, lieber erstmal weiter üben, ich bin mit meinem Sound ja auch ziemlich zufrieden.
 
Wenn schon Multi, dann würd ich gleich zu einem guten greifen, das in erster Linie für Effekte gedacht ist, zB G-Major (Oder G-System wenn du zu viel Geld hast).
Ich benutz atm auch die Ampsimulationen aus einem Multi, das ist aber eine reine Notlösung bis ich nen neuen Amp finanzieren kann. Zerre würd ich grundsätzlich aus einem guten Amp bzw. einem guten Zerrpedal holen. (Bzw einer Kombination aus beidem)
Ist jetzt aber nur meine Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben