[Multieffekt/Vierkabelmethode] Multieffekt mit Truebypassin der Ampsektion gesucht

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
badagrad
badagrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
12.03.07
Beiträge
297
Kekse
1.991
Ort
München
Hallo und guten Morgen!

Danke erstmal hierfür > Forumregeln

Allerdings habe ich nach eingier Suche noch keinen wirklich umfassenden Beitrag gefunden. Falls ich nur nicht gründlich genug recherchiert habe, verschiebt mich einfach. Danke!

Ich benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung meiner Equipments. Besser gesagt, ich hör mir gerne ein paar Vorschläge an, welche Geräte ihr mir zu testen empfehlt.

Ich habe mir einen Fame Studio 84 Duo besorgt. Der Verstärker macht mich froh, keine Frage. Meine Frage zielt aber auf etwas ab, das im Prinzip verstärkerunabhängig ist.
Ich will mein Soundrepertoire erweitern und denke darüber nach eine Muliteffektgerät durch die Vierkabelmethode mit dem Verstärker verbinden.
Da ich aber auch weiterhin die Vorstufensounds des Amps nutzen will, suche ich nach einem
Multieffekt mit True Bypass in der Ampsektion oder eben einem Muliteffekt, der eine möglichst originalgetreue Signalübertragung bietet, wenn man die Ampsektion deaktiviert.

Da ich mir derzeit kein Tech21 PSA leisten kann, muss ich auf einen Multieffekt mit Ampsimulatoren zurückgreifen.

Ich bin sehr wissenschaftsgläubig ;) Ich wäre also dankbar, wenn ihr eure Vorschläge auch an technischen Daten, Fakten oder Messwerten festmachen könnt :)
Danke schonmal!

P.S.: Meine Signatur ist ziemlich leer, weil mein Equipment sich im Wandel befindet.
 
Eigenschaft
 
da das Signal bei der 4-Kabel-Methode mehrfach von analog auf digital umgewandelt wird hast Du automatisch Klangverluste.
Ich bin davon abgekommen. Meine Empfehlung: gebrauchtes G-Major im Effektweg, und vor dem Amp Bodentreter.

Das beste Messgerät für Dich sind Deine Ohren, alles andere zählt nicht ;)
 
Digitech RP 1000 kommt für Dich sicherlich auch in Frage. Verhält sich im 4-Kabel-Modus deutlich besser als z.B. das Line 6 HD...
 
Danke für eure Hilfe, ich werde mal versuchen, diese Geräte testen zu können.
 
Wenn Du den Pre-Amp Deines Verstärkers verwenden möchtest, käme meines Erachtens auch ein Stompbox Modeler (wie von Line6) für Dich in Frage.

Beim Line6 Stompbox Modeler kannst du zwischen “TRUE BYP” oder “DSP BYP” wählen. Im “TRUE BYP”-Modus wird das Eingangssignal direkt zum Ausgang durchgeschleift und erfährt also weder eine Analog/Digital- und Digital/Analog-Wandlung, noch irgendeine andere Bearbeitung/Färbung.
“TRUE BYP” funktioniert allerdings und klarerweise nur dann, wenn Du alle Effekte umgehst, alternativ verwendest Du “DSP BYP”, hier hast Du dann eine Wandlung.

Ich bin sehr wissenschaftsgläubig ;)

Ich fühle mit Dir! :D
 
Hmm ich glaube dass wirst du nicht wirklich finden, man müsste eher umformulieren, dass du ein Multieffekt suchst, welches den Klang nur minimalst beeinflusst, ich hab selbst den Pod HD (betreibe ihn mittels 4 KM) und man merkt schon, wie der Sound glatt gebügelt wird, was mich aber im Bandkontext nicht weiter stört.

Das Nova System hat im Effekt Loop schon eine viel bessere Figur gemacht hinsichtlich Soundveränderung (weniger) und Güte der Effekte (höher) :), könnte für dich ein erschwinglicher und noch relativ guter Kompromiss sein? Würde ich an deiner Stelle mal testen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben