Multieffekte / Modeller für E-Piano Samples

andi85
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Auf meinen Bericht vom Einsatz eines Line6 POD 2.0 mit einem Nord Electro 2 im Digitalpiano-Review-Thread ...
Ich war mal so frei und habe den Electro mit einem Line6 POD 2.0 getestet, also mit einem Gerät, das eine Reihe klassischer Gitarrenverstärker, Effekte und Hall simuliert. Da der POD eigentlich für Gitarristen gedacht ist, ergeben sich mit dem Electro natürlich nicht überall Überschneidungen. Ein paar Modelle, nämlich die klassischen Fender-Verstärker wie Twin, Bassman, Deluxe Reverb oder Champ, der Roland JazzChorus (der auch in einer Line6-eigenen Variation mit leichtem Röhrenoverdrive vorliegt), der Vox AC30 oder die Simulation eines Röhrenvorverstärkers passen jedoch ganz gut für die E-Pianos. Für die Hammond und den Flügel verwendet man lieber keinen POD - und muss "dank" des fehlenden Bypass einen A-B-Umschalter bemühen - oder versucht sich an einer neutralen Einstellung des Röhrenvorverstärkers (viel Spaß dabei). Wer den Flügel nicht nutzt, kommt vielleicht auch mit der HardPan-Funktion zurecht, muss dann aber mit der Orgel in mono leben.

Zwei meiner Hauptkritikpunkte, nämlich das Fehlen von Delay und Hall sowie der für die E-Pianos wenig geeignete Overdrive, lassen sich mit dem POD sehr gut beheben, denn die Hall- und Delaytypen sind gut gelungen.
Gleichzeitig erweitert sich das Spektrum an möglichen Klangvariationen deutlich, denn Ampsimulationen besitzt der Electro ja nicht. Aufpassen muss man dabei allerdings - wie immer bei der Kreuzung von Gitarrenzeug mit Keyboards - mit der Gainstruktur. Ist das aber passiert, lassen sich dem Electro Sounds entlocken, die vorher nicht zu bekommen waren. Ich habe gerade mit der Kombination ein Demo eingespielt und hatte dabei meine helle Freude am Sound. Mal sehen, wie die Ergebnisse dann sind...

Übrigens: Ja, Rauschen findet leider statt, und zwar ziemlich. Ganz stecke ich in der Gainanpassung noch nicht drin - vielleicht gibts da noch Potential. In jedem Fall ist es aber gut, dass ein Noisegate integriert ist.

Da der POD 2.0 im Vergleich zum winzigen Electro schon ein ziemliches Monster ist, wäre vielleicht der Pocket POD mit denselben Sounds überlegenswert, allerdings sind da die Möglichkeiten, Einstellungen direkt am Gerät vorzunehmen begrenzter.
Auch auf die symmetrischen Ausgänge des POD 2.0 muss man verzichten - ob das schlimm ist, wäre eine andere Frage.
... hatte bobbes ein paar Fragen:
Hallo Andi,
bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich gerade auf der Suche nach einem kleinen Effektgerät für E-Piano bin. Habe zwar auch den NEII, benutze derzeit aber nur das KAWAI MP5 zusammen mmit einem alsten BOSS SE50. Die Effekte sind eigentlich ganz gut, aber das BOSS rauscht mir einfach zu stark. Hast Du weitere Erfahrungen mit dem LINE6 sammeln können? Oder gibt es etwas vergleichbares? Mir gefallen rein vom aussehen auch die Bodentreter von DIGITECH oder ZOOM . Ein 19-Zoll-Gerät ist mir zu unhandlich, da ich kein Rack benutzen will.
Gruß Bobbes

Da man mit diesen Modellern doch ein ziemliches Fass aufmacht, habe ich das mal aus dem originalen Thread ausgegliedert.
Weitere Erfahrungen mit dem POD 2.0 habe ich gesammelt, ja, denn ich habe das Teil noch.
In Kürze:

- Rauschen ist nach wie vor ein Thema, Gainstruktur hin oder her - nicht gerade einfacher macht es die...
- Eingeschränkte Pegelfestigkeit, zumindest mit einem originalen '76er Rhodes. Bis "7" am Piano geht es gut, dann macht der POD leichte Störgeräusche, allerdings ohne dass die Clip-LED nur einmal flackern würde. Mit dem Electro muss ich es bei Gelegenheit mal testen.
- Wie wohl in der Natur der Sache, kristallisieren sich aus der Million Möglichkeiten ungefähr 5 heraus, die zu den eigenen Klangvorstellungen passen. Das heißt, ich mag den Fender Deluxe, den Fender Bassman, den Buddha sonstwas (ein Art "tiefergelegter" Bassman), den Roland JazzChorus, den JazzChorus mit Röhrenoverdrive und den AC30. Nach meinen Maßstäben kann man den Rest vergessen, auch den Fender Twin Reverb. Aber das ist wohl immer so.
- Die Effekte finde ich nach wie vor ok, auch wenn ich nicht alle gleich gerne mag. Die Effektkombinationen sind sehr eingeschränkt.

Allgemein klingt der Modeller nur so gut, wie man Arbeit in die Erstellung von Lieblingssounds steckt. Eine Binsenweisheit, ich weiß, aber es ist so.
Aufgrund meiner Erfahrungen in Sachen Pegelfestigkeit und Effektkombinationen würde ich dazu raten, noch ein paar jüngere PODs anzutesten - der POD 2.0 ist ja schon einer der Urahnen. Ob man jetzt ein 57 oder ein 421 als virtuelles Mikro auswählen kann, finde ich nicht so entscheidend solange es gut klingt; wohl aber ob ich das Tremolo auch in stereo und in Verbindung mit Chorus und ein wenig Delay haben kann oder ob man sich mit einer festgelegten Kombination begnügen muss, die eventuell gar nicht zu den eigenen Vorstellungen passt ;)
 
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Hallo Andi,
habe gerade im Vintage-keys-Forum gepostet, den Eintrag hier zu spät gesehen. Danke, dass Du das Thema nochmals aufgreifst, ich bin gerade dabei, mich nach so einem Effektgerät umzuschauen. Ich würde es allerdings hinters KAWAI MP5 hängen, da sind die Effekte für die E-Pianosounds nämlich eher bescheiden. Ich bräucht also auch die Standards wie Flanger, Chorus und Phaser + Hall dahinter. Sind die soweit okay?

Du schreibst auch, dass das POD 2.0 schon etwas älter ist. Käme dann eher das X3 in Frage? Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Ich habe 'mal recherchiert und bin auf den NAchfolger vom SE50 gestoßen, das VF-1, ist halt nur noch gebraucht zu bekommen. Aber für Keyboarder siehts mit Effektgeräten (in der "Nicht-19"-Klasse) eher schlecht aus.

Hat da jmeand Erfahrungen?
Gruß Bobbes
 
Morgen Bobbes,

Chorus und Flanger sind beim POD2.0 in Ordnung, Hall ebenso. Phaser hat er nicht.
Die Alternative wäre, nach einem gebrauchten POD XT zu suchen, das ist der Nachfolger.

Vom Boss VF-1 habe ich Gutes gehört, allerdings kenn ich es nicht persönlich.

P.S.: Ich sehe gerade, du möchtest den Hall fürs Akustikpiano verwenden. Dann fällt der POD 2.0 raus, denn der hat keinen Bypass für die Verstärkersimulation, nur einen dafür völlig ungeeigneten simulierten Röhrenvorverstärker.
Falls es nur um Effekte gehen soll und Ampsimulationen verzichtbar sind, könntest du trotz 19"-Format das TC electronic M350 ansehen. Das in ein kleines, schmales Extraleicht-Rack von LT eingebaut passt eigentlich immer noch irgendwo dazwischen. Da wäre dann auch ein Phaser drin sowie weniger Rauschen :)
 
Moin!

Boss VF-1 hab ich hinterm GEM RP-X. Das Ding ist ziemlich universell und auch für Akustik-Piano als reines Halleffektgerät tauglich, da in Stereo ausgelegt (Eingang, Effekt und Ausgang). Die sonstigen Effekte entsprechen denen von diversen Boss Bodeneffekten und klingen sehr authentisch (Tremolo, Chorus, SpaceChorus (!), Flanger, mehrstufige Phaser, WahWah, Ringmodulator uvm.), dabei sind ganze Effekt-Ketten möglich inkl. Compressor und Noisegate. Die Amp-Simulationen sind naja... nicht der aktuelle Stand der Technik, braucht man aber auch nicht unbedingt. Ansonsten ist noch ein nettes Tape-Delay drin mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und variabler Geschwindigkeit, die man in Echtzeit verändern kann dabei die resultierende Tonhöhenänderung hört. Insgesamt kann man über frei definierbare Midi-Controller oder Fussschweller gleichzeitig 4 Effektparameter in Echtzeit regeln.

Es ist auch noch Leslie-Effekt drin, der wurde hier im Forum auch schon besprochen (https://www.musiker-board.de/klavie...itaetskriterien-fuer-leslie-simulationen.html) und lässt sich halbwegs brauchbar nutzen, wenn man ihn entsprechend tweakt...

Zu kaufen gabs den vor 2 Jahren für 160-180EUR bei Ebay, wie's momentan aussieht - schwer zu sagen.

Für einen ähnlichen Zweck gibt es noch das Vox bzw. Korg Tonelab. Das ist auf jeden Fall intuitiver zu bedienen aber der Leslie-Effekt klingt darauf jedoch nicht so toll und es hat nur einen Mono-Eingang. Zum Rest kann ich nichts sagen.
 
Hallo anid,
habe mir die Bodentreter 'mal genauer angescahut, die haben natürlich alle keine MIDI-Anschlüsse, und die bräuchte ich zum Umschalten der Effekte. Das M350 hört sich allerdings sehr gut an und ist sicherlich auch qualitativ gut. Das BOSS VF-1 gibts im Moment so zwischen 150 und 200 Euro, da wird das TC M350 noch interessanter. Vielleicht muss ich jetzt doch in die 19-Zoll-Klasse einsteigen. Werde mich 'mal durchta(e)sten.

Vielen Danke für die Tips und Gruß
Bobbes
 

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