Multieffektgerät (?) am Marshall MG10 für "Knopfler"-Sound?

S
sebsN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.23
Registriert
12.03.23
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Da ich mit meinem Latein leider am Ende bin, hoffe ich, dass mir hier vielleicht ein paar alte Hasen weiterhelfen können. Es geht um Folgendes:
Ich habe vor ein paar Wochen meine Leidenschaft für das Spielen meiner E-Gitarre wiederentdeckt. Da mein Verstärker, den ich vor 15 Jahren benutzt hatte, nicht mehr funktionierte, habe ich mir einen kleinen Übungsamp für zu Hause angeschafft. Um genauer zu sein der MG10 von Marshall. Ich bin mit dem kleinen Teil wirklich sehr zufrieden und für meine Zwecke ist er auch völlig ausreichend. Ich musiziere ausschließlich für mich zu Hause und muss damit keine großen Konzerthallen oder auch Nachbarn beschallen können. :D
Zurzeit bin ich ein bisschen auf dem Mark Knopfler-Trip hängengeblieben, weil mich dieser einzigartige Gitarrensound wirklich fasziniert.

Da ich jetzt natürlich so gut es geht an diesen Sound herankommen möchte, habe ich mich mit der Materie der Gitarreneffekte etwas beschäftigt. Das ist allerdings komplettes Neuland für mich und ich bin damit leider etwas überfordert.

Jedenfalls seien für diese Soundrichtung insbesondere Effekte wie Compressor, Delay und Reverb von Vorteil.

Ich habe mich nun etwas belesen und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass für mich als Einsteiger vielleicht ein Multieffektgerät wie beispielsweise das Boss ME 70 interessant wäre. Das sieht mir recht unkompliziert zu handhaben aus, hat soweit alles an Bord und ist vielleicht auch für zukünftige Genrewechsel oder einfach zum herumexperimentieren zu gebrauchen.

Allerdings habe ich gelesen, dass man Effekte wie Reverb wohl eigentlich eher hinter einen Verstärker schalten sollte, wozu aber wiederum eine Effektschleife notwendig sei. Diese hat der o. g. MG 10 aber natürlich nicht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich ein solches Effektgerät auch vor meinen kleinen Verstärker schalten und trotzdem einen halbwegs „knopflertypischen“ Sound rausbekommen?

Oder ist dieser Verstärker generell mit so einem Gerät eher weniger kompatibel?

Der Anschluss eines solchen Effektgeräts erfolgt dann einfach über ein Gitarrenkabel in den Verstärker, oder? Also vereinfacht gesagt:

Gitarre ----(Gitarrenkabel)---> Effektgerät -----(Gitarrenkabel)----->Verstärker
Ich habe dazu schon ein paar ähnliche Beiträge gefunden, allerdings waren die teilweise schon sehr alt und vielleicht hat sich in dieser Zeit ja auch technisch etwas getan...

Ansonsten vielen Dank fürs Durchlesen und über Rückmeldungen würde ich mich wirklich sehr freuen.

Beste Grüße!
 
Ja, das geht, allerdings weiß ich nicht ob du damit einen Knopflersound bekommst. Was mir beim Boss fehlen würde ist
eine USB-Schnittstelle zum Aufnehmen mit PC-Ich hab mir vor kurzem so ein ganz kleines billiges Getaria-Multieffekt zugelegt das hat USB. Ob es Knopfler-Sound kann weiß allerdings ich auch nicht.

Viel Erfolg und Spaß beim spielen
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. :)
Aufnehmen am PC ist für mich tatsächlich komplett uninteressant.
Möchte einfach nur dasitzen und klimpern. :D

Habe auf YouTube ein Video gesehen, wie jemand das besagte ME 70 in Richtung Knopfler-Sound einstellt, klang eigentlich ziemlich gut…

Ich weiß aber eben natürlich nicht, ob das auch mit meinem Miniaturverstärker so klingen würde oder ob der dann doch irgendwo in irgendeiner Form ausbremst. :ugly:
 
Was das Vorschalten von Effekten versus "Nachschalten" bzw. Einfügen in eine Effektschleife angeht:
Wenn Modulationseffekte (Phaser, Chorus) sowie Reverb und Echo verzerrt werden, hört sich das nicht wirklich gut an Es sei denn, man will genau diesen "schrägen" Klang. Solange der Amp aber clean eingestellt ist, kann man auch sehr gut mit vorgeschalteten Effekten leben.

Das ganze gilt auch für die Reihenfolge von Effektpedalen: Verzerrer vor die Modulationseffekte!

Habe auf YouTube ein Video gesehen, wie jemand das besagte ME 70 in Richtung Knopfler-Sound einstellt
Und ich nehme an, an einen cleanen Amp oder eine Art HiFi Amp (ohne eigene Klangfärbung) hängt. Das ME 70 beinhaltet ja selber schon die Simulation von Amps.
Das ME 70 ist ja schon was älter, das solltest du also gebraucht zu nem einigermaßen kleinen Preis kriegen. Achtung, viele Leute wollen für solche nicht mehr aktuellen Teile noch viel zu viel haben. Einen sinnvollen Preis sollte dir vielleicht noch jemand anders nennen können, ich kenn mich da zu wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich nehme an, an einen cleanen Amp oder eine Art HiFi Amp (ohne eigene Klangfärbung) hängt. Das ME 70 beinhaltet ja selber schon die Simulation von Amps.

An welchem Amp das Teil hängt und wie genau es verkabelt war sieht man leider nicht.

Noch eine doofe Frage gleich hinterher:
Clean ist der Amp, wenn er nicht im Overdrive Modus ist und die ganzen Regler (wäre dann bei meinem Modell nur einer :D) auf 12 Uhr stehen?
 
Clean sagt nur: nicht verzerrt. Also: nicht im Overdrive Modus und die Clean-Lautstärke möglichst nicht voll aufgedreht, da dann viele Amps selbst im cleanen Modus anfangen zu verzerren. Den Klang kannst du nach Geschmack einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchem Amp das Teil hängt und wie genau es verkabelt war sieht man leider nicht.
Wahrscheinlich an gar keinem, wenn es für ein YT video war.
Einfach den Ausgang des ME70 in‘s Audio Interface. ;)
Diese Geräte sind üblicherweise auf Stereo Betrieb ausgelegt (Kopfhörer Anschluss, in die PA, in‘s Aufnahmegerät, etc) und klingen über Verstärker wie den MG eher suboptimal.
Oft werden im Heimbereich kleine Aktiv-Monitore zum „Laut machen“ verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mit "direkt ins Interface" hast du (@Telefunky ) wohl recht, hab' ich gar nicht dran gedacht.

Der Anschluss an einen Gitarrenamp sollte nach meiner Erfahrung (mit einem Vox Tonelab SE) ganz OK klingen. Und der ME70 hat ja auch nen Ausgang (bzw. sogar zwei, wenn man Sterero haben will) für Gitarrenamps. Ob das nur vom Level angepasst ist oder auch klanglich? Bzw. ob das Gerät überhaupt ne Endverstärker/Lautsprecher Simulation hat? (Edit: Hat es laut Bonedo Test) Genaueres sollte da (wie auch beim Preis) jemand sagen, der sich mit diesem Floorboard auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat so ein Board eigentlich auch einen Overdrive Effekt? Also, dass das Verzerren dann nicht vom Amp an sich kommt sondern von diesem Teil?
Wie wäre das dann in so einem Fall mit dem Reverb, kommt ja beides aus der gleichen Quelle und kann schlecht vor- bzw. nachgeschaltet werden. :unsure:
 
In so einem Gerät werden die Effekte schon entsprechend angeordnet nacheinander simuliert.
Am besten mal z.B. in diesen Test reingucken, da steht schon ne Menge über das Gerät drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und der ME70 hat ja auch nen Ausgang (bzw. sogar zwei, wenn man Sterero haben will) für Gitarrenamps. Ob das nur vom Level angepasst ist oder auch klanglich?
In dem Fall darf man davon ausgehen, dass eine mono-Summe für einen einzelnen Amp gebildet wird. Klingt natürlich anders als das quasi Studio-Signal, aber zumindest nicht so falsch wie ein „halbiertes“ Stereo im mono Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In so einem Gerät werden die Effekte schon entsprechend angeordnet nacheinander simuliert.
Am besten mal z.B. in diesen Test reingucken, da steht schon ne Menge über das Gerät drin.

Das ist tatsächlich sehr interessant. Das heißt also auf gut Deutsch:
Solang ich den Verstärker clean lasse kann ich die ganzen Effekte fröhlich draufhauen, sogar mit geräteinternem Verzerren, da die Effekte intern alle richtig angeordnet sind.

Sobald ich aber die Amp-eigene Verzerrung draufhaue, könnte es mit manchen Effekten (z. B. Reverb) Probleme geben.

Mir ist im Umkehrschluss eigentlich egal, ob die Verzerrung aus dem Board kommt oder tatsächlich aus dem Amp, denke bei der Größe des MG10 ist die Soundqualität vom Overdrive sowieso nicht sonderlich überragend (für Profis, mir reichts vollkommen). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich ein solches Effektgerät auch vor meinen kleinen Verstärker schalten
Ja ohne Probleme
trotzdem einen halbwegs „knopflertypischen“ Sound rausbekommen?
Ich kenne das ME70 nicht so gut aber im Prinzip ist es bestimmt möglich sich dem gesuchten Sound zumindest sehr anzunähern.

Gitarre ----(Gitarrenkabel)---> Effektgerät -----(Gitarrenkabel)----->Verstärker
Ja so geht’s
Clean ist der Amp, wenn er nicht im Overdrive Modus ist und die ganzen Regler (wäre dann bei meinem Modell nur einer :D) auf 12 Uhr stehen?
ja, wenn keine Verzerrung im Amp entsteht, wie auch immer, ist er Clean.

Sobald ich aber die Amp-eigene Verzerrung draufhaue, könnte es mit manchen Effekten (z. B. Reverb) Probleme geben.
Nicht zwingend ist halt unüblich, was nicht heißt das es Probleme gibt oder nicht klingt.
Kaputt machst du jedenfalls nicht.
 
hmm.... frage mich gerade, was denn der "Knopfler-Sound" sein soll. Wenn du mal ein halbwegs aktuelles Knopfler-Konzert, hier mal eines von 2019



ansiehst, spielt der gute Mark in 2 Stunden gefühlt 20 verschiedene Gitarren mit ebenso vielen verschiedenen Sounds. Von der roten Strat über Western, Konzert, Dobro, einigen Exoten bis zur Humbucker-Paula ist da alles dabei. Vergleiche mal die Bandbreite von Romeo And Juliet über Speedway At Nazareth, Sailing To Philadelphia bis zu Money For Nothing, um nur einige wenige zu nennen. Was davon ist für dich der Knopfler-Sound?

Schwierige Fragestellung und noch schwierigere mögliche Antworten.

"Der" Knopfler Sound, bzw. das, was früher in erster Linie bei Dire Straits zu hören war, ist vielleicht noch am ehesten ein cleaner 7ender Amp mit einer Strat mit single coils. Vieles seines speziellen Wiedererkennungswertes erreicht MK aber auch durch seine Spielweise. Immer nur mit den Fingern ohne Plektrum. Das ist bei ihm mindestens ebenso Sound formend wie z. B. die Bendings bei Gilmour.

Sry @Revolver, mein edit hat sich mit deinem Post überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke bei "Knopfler - Sound" sofort an Strat in Fender mit Hall.
Klar, "Money for Nothing" ist auch ein Song von ihm, aber eigentlich ist klar was gemeint ist ;)
ME in den Marshall MG geht sicher!
Das ME hat theoretisch eine Speaker Simulation. Die soll aber aus sein wenn du in einen Amp mit Lautsprecher gehst. Standardmäßig ist sie auch aus - du darfst halt keinen Kopfhörer anschließen (dann wird sie nämlich aktiviert)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ganzen Beiträge!! Schön zu wissen, dass es technisch funktionieren sollte. :)
Dann werde ich mal meine Fühler ausstrecken, die Teile bekommt man mittlerweile ja schon für nen halbwegs schmalen Taler. (y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achja, um noch kurz auf die Frage zurück zu kommen, was für mich „der“ typische Knopfler-Sound ist.
Hier mal ein Beispiel, was für mich schon sehr nah ran kommt.
Ironischer Weise wurde hierfür nichtmal eine Strat benutz.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben