Multieffektgerät zum Livegebrauch mit Röhrenamp

  • Ersteller snakemade
  • Erstellt am
snakemade
snakemade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.17
Registriert
16.01.10
Beiträge
22
Kekse
0
Heyho,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Multieffektgeräte.

Ich such ein Gerät mit folgenden Eigenschaften:

- Amp Modelling sollte deaktivierbar sein, ich will nur Effekte nutzen. Grundsound soll also mein Röhrenamp sein.
- Zerre/Overdrive ist mir nicht so wichtig, da ich da schon 2 gute Pedale habe
- ich brauche vor allem Delay, Hall, eventuell Flanger und Chorus und vor allem ein Expressionpedal mit Wahfunktion

Welche Geräte gibt es, die mir da am besten weiterhelfen und livetauglich sind?

Hab ein bisschen was gesucht, aber mir fällt es schwer, in den Geräten die Eigenschaften rauszulesen die ich brauche.

Da wären:

- VOX Stomplab 2g
- Zoom G2.1Nu
- Die billigeren Serien von Digitech, die allerdings schon sehr billige aussehen auf Grund des vielen Plastiks

Was meint ihr?


Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß,
Snakemade
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm , ich glaube beinahe mit deinen Wünschen würde ich mir lieber ein paar einzelne Geräte kaufen.
Die Multieffekte haben, was für viele sehr wichtig ist, eben auch oder gerade das Amp-Modelling.
Das brauchst du nicht wenn du deinen Amp so magst wie er ist.
Die Zerrer brauchst du auch nicht , also wozu eine Multimaschine?
Habe mir das auch überlegt.Spiele einen Vox AC 30 m.Blue Bulldog und eine Fender Blues Junior.
Mit beiden Amps bin ich sehr happy.
Habe mich für einzelne Geräte entschieden die ich vorher ausprobieren konnte .
Da war ich mir dann auch sicher das die passen und mit dem Multi-Teil mußt du nutzen was so drin ist.
Für mich macht es keinen Sinn.
 
Delay, Hall, eventuell Flanger und Chorus und vor allem ein Expressionpedal mit Wahfunktion

Würde ich auch unbedingt zu Einzelpedalen raten! Flanger und Chorus kriegst du in einem Pedal, Hall und Reverb sicher auch..
 
Hallo,

erst mal Danke für deine Antwort.

Naja, ich dachte, da ich eh nur Chorus, Delay und Wah brauche, komme ich mit einem der oben genannten Geräte eventuell billiger weg. Mich würde es ja nicht stören, wenn das Gerät das Ampmodeeling trotzdem kann, solange ich es nicht benutzen muss. Wenn ich mir jetzt 2 Treter und einen Wah hole, bin ich halt sofort wieder bei einer ordentlichen Summe...
 
Was das Wah-Wah angeht ... da würde ich definitiv zu einem Einzelpedal raten. Die klingen nicht nur besser, sondern ich find's auch von der Positionierung in der Signalkette her sinnvoller, möglichst variabel zu sein. Aber die Modulations-, Echo- und Hall-Effekte vom Zoom "G2" (da würde ich sogar noch Geld einsparen und das kleine ohne Pedal nehmen) sind für ein so günstiges Gerätle gar nicht mal so verkehrt.
 
Für Delay und Hall würde ich ein Line6 M9 oder ein TC-G-Major nehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir das empfehlen, ist günstiger als alle vorgeschlagenen Alternativen und von der Quali her spitzenmäßig:
http://www.lexiconpro.com/en-US/products/mx200

Unter 200€ an jeder Ecke zu bekommen, kann sogar mittels Plug-in mit Cubase eingesetzt werden usw. Eigentlich würde dir MPX100 schon reichen, die findest aber nur gebraucht.
 
Ja ich glaub, da hätte ich so einige Einzeleffekte von^^
Naja - ein M9 oder ein G-Major 2 kosten neu 400€ und ersetzen beide Chorus, Delay, Tremolo und Reverb (und in mMn mindestens gleichwertig, wenn nicht in höherer Qualität zu einzelnen Pedalen).
Dazu hast du den Vorteil, dass du z.B. nicht nur ein einziges Delay hast, sondern auch verschiedene (Analog/Digital, lang kurz) und Effekte hast, die man vielleicht selten braucht (z.B. Harmonizer, Filter...).
Allein ein vernünftiges Delay mit Presets kostet schon mal 200-250€...
 
Gegenrechnung:
http://www.ebay.de/itm/TC-Electroni...ente_Zubehör&hash=item4ac13e7962#ht_500wt_949
dürfte für ca 120 weggehen. Und keiner kann mir erzählen, dass die Qualität in Multieffekten besser ist, ich hab das jahrelang probiert..

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0014641-000
Chorus und Flanger in einem Pedal, beides von überragender Qualität.

http://www.ebay.de/itm/Jim-Dunlop-C...te_Zubehör&hash=item1e5c5131df#ht_2202wt_1002

sind wir bei ca 350€ auf allerhöchster Quali. :)
 
Denke, dass man bei einem kleinen, "übersichtlichen" Pedalboard mit Einzelpedalen besser bedient ist.
Für Leute, die gerne viele Effekte einsetzen/haben möchten oder in einer Coverband spielen ist ein Multieffekt mit fertigen Presets natürlich praktikabler.

Da Snakemade Chorus, Delay und Wah benötigt würde ich auch eher zu den Einzeltretern raten... Wah sollte man sich (egtl pauschal) als Pedal kaufen, da es vor den Verstärker gehört... bei Chorus und Delay nehmen sich günstige Einzeltreter nicht viel zu den von dir vorgeschlagenen Multieffekt, die Treter sind ggf. leichter einzustellen ;)
Ich würde an deiner Stelle mal das Zoom oder Vox ausprobieren und überlegen, ob du in absehbarer Zeit damit zufrieden bist, falls ja go for it. Falls nein würde ich in ein tolles Wah investieren. Die 150Euro die das Zoom kostet sind bei Effekten leider schnell weg :)
 
Die Qualität vom G-Major 2 ist defintiv besser als vom Flashback - wo kann man denn sonst die besseren Wandler einbauen - in ein 400€ Effekt oder in ein 120€ Pedal? Digital sind sowieso beide.
Ausserdem kriegt man ein G-Major 1 gebraucht schon für unter 200€, dann ist deine ganze Rechnung hinfällig.

Hilft ja nichts zu diskutieren, der TE solls ausprobieren und die Vor- und Nachteile beider Varianten abwägen. Wenn er z.B. mehrere verschiedene Delays braucht, hilft ihm das Flashback auch nicht... Für nur mal ein kurzes Delay im Solo, das immer gleich bleiben kann, wäre ein G-Major hingegen ziemlicher Overkill.
Für Reverb und Delay sind meiner Meinung nach Line6 M9/M13 und das G-Major unschlagbar - auch (oder gerade) von Einzelpedalen. Aber das ist vielleicht auch Einstellungs- und Geschmackssache.

Ich würde nur von billigen Multis die Finger lassen, das ist Geldverschwendung.
 
Ich würde für ein solches Anliegen das Zoom G3X wählen.

Bedienprinzip sehr praktisch, ähnlich wie wenn man 3 Stomboxes vor sich hat (6 lassen sich auf einen Patch konfigurieren, die Treter muss man entsprechend dann nach verschieben um Zugriff auf die verborgenen 3 zu erhalten). Slots lassen sich wie Stompboxes aktivieren/deaktivieren, mit den Reglern kann man in Echtzeit die Effekte anpassen.

Je Slot lassen sich verschiedenste Amps, Effekte etc. auswählen und auch das Expressionpedal lässt sich mit den verschiedenen Effekten kombinieren (WahWah). Ich besitze zwar nur das Zoom G3, kann daher über das Pedal und die Qualität des WahWahs nichts sagen.

Benutze das Dingens hauptsächlich um Effekte, die ich nicht allzuoft benötige, ab und an dazwischen zu schalten. Ist einfach günstiger als jedesmal gleich den entsprechenden Treter zu kaufen.
Zu Hause benutze ich das Teil auch zum Üben mit dem Kopfhörer (Loop-funktion, Ampmodelling in einem Slot etc.)

-> Manche Effekte sind super, andere wieder zum Vergessen. Aber alles in allem doch eine lohnende Investition.
 
Hallo,

erst mal Danke für deine Antwort.

Naja, ich dachte, da ich eh nur Chorus, Delay und Wah brauche, komme ich mit einem der oben genannten Geräte eventuell billiger weg. Mich würde es ja nicht stören, wenn das Gerät das Ampmodeeling trotzdem kann, solange ich es nicht benutzen muss. Wenn ich mir jetzt 2 Treter und einen Wah hole, bin ich halt sofort wieder bei einer ordentlichen Summe...

Hi snakermade,

das Preisargument würde ich nicht unbedingt in den Ring schmeißen - das kann so oder so aussehen.

Ich habe mir mal das korg AX 1500 geholt und war immer sehr zufrieden damit. Habe es auch vor nen Röhrenamp gepackt bzw. in der sogenannten 4-Kabel-Methode eingeschliffen und genau so benutzt wie Du es beschreibst - und bin damit sehr gut gefahren.

Den Vorteil eines Multieffektes beim Spielen finde ich, dass man mehrere Effekte kombinieren und dann mit einem Tritt aufrufen kann - das ist gegenüber einzelnen Effekten einfach ein anderes Handling. Wie wichtig Dir das ist, musst Du selbst entscheiden.
Prinzipiell gibt es zwei Wege: Du "programmierst" / legst Effekt-Kombinationen in eigenen Presets fest und drehst die Zerre-Regler auf 0. Das ist tauglich, bedarf aber einer Beschäftigung mit dem Teil und es klingt nicht ganz so "rein" wie wenn Du die bereitgestellten modelling-Kanäle ganz Außen vor lässt.
Das nämlich ist die zweite Option: es gibt bei dem AX 1500 (und bei anderen Modellern wird das auch so sein, aber aktuell kann ich Dir da keinen konkreten Tipps für Geräte geben, bin da nicht auf dem Laufenden) eine Möglichkeit, dass Du Effekte wie Hall, WahWah, Echo, Flanger, Loudness etc. vorwählst und sie dann durch Drücken auf eines von den vier Fußtasten abrufst. Je Taste ist aber dann nur ein Effekt abrufbar, ansonsten wird der Klang, so wie er ist (also ohne amp-Modelling) durchgeleitet. Damit habe ich in Kombination mit dem Röhrenamp sehr sehr gute Ergebnisse erzielt.

Auf etwas solltest Du unbedingt dabei achten: die Qualität des Pedals.
Zum einen die mechanische Seite daran - das pedal vom AX 1500 ist nach ein paar Jahren Gebrauch etwas ausgeleiert - bei einem einzel-WahWah von beispielsweise Dunlop oder so wird Dir das nicht passieren - die sind einfach massiver durch ihre Bauweise.
Zum anderen könnte ein Augenmerk darauf liegen, inwieweit man das Pedal einstellen kann, beispielsweise Dynamik, Ansprechbarkeit etc.

Aus diesem Grund wäre ich etwas skeptisch, was sehr preisgünstige Multieffektgeräte angeht.

Und da sind wir wieder beim Preis ... Wenn Du der Hauptvorteil, der ich bei einem Multieffektgerät sehe: Abrufbarkeit mehrerer voreingestellter Effekte, nicht brauchst, würde ich tendenziell auch eher zu Einzeleffekten raten. Schon weil Du dann einzelne Teile leichter austauschen bzw. aufrüsten kannst. Wenn Du songs hast, bei denen Du mehrere Effekte gleichzeitig nutzen willst, kannst Du hingegen bei einzelnen Effekten leicht ins Tanzen kommen. Es sei denn, Du kaufst Dir ein zusätzliches Gerät, also ein Tretboard, an das Du diese Effekte anschließt und kombiniert abrufen kannst, womit wir wieder beim Preis wären ...

Meines Erachtens könntest Du durch mails oder Anrufe bei Musikäusern vorrecherchieren, bei welchen aktuellen Multieffekten die Amp-Modelling-Sektion abschaltbar bzw. umgehbar ist - und dann würde ich mal einen halben Tag investieren, um Dir diese Geräte anzuschauen und auszuprobieren.
Dann wirst Du mehr wissen - unter anderem auch, welchen Preis Du dafür hinlegen musst. Und wie gesagt: Achte auf die Stabilität und Einstellbarkeit des Pedals.

Das wären so meine 2 cent in dieser Angelegenheit.

x-Riff
 
Denke, dass man bei einem kleinen, "übersichtlichen" Pedalboard mit Einzelpedalen besser bedient ist.

Warum? Ich sage dazu nur dass man das Board schlechter bedienen kann. Wer es nicht glaubt, soll einfach versuchen zwei-drei Effekte gleichzeitig umzuschalten ;)

bei Chorus und Delay nehmen sich günstige Einzeltreter nicht viel zu den von dir vorgeschlagenen Multieffekt, die Treter sind ggf. leichter einzustellen

Ich behaupte mal dass du mit Lexicon keinerlei erfahrung hast, sonst würdest so was nicht einfach pauschal sagen. Die Reverbs und Delays von Lexicon sind die Benchmark für den Rest der Branche, nach wie vor. Vor allem an deren Reverbs kommt definitiv kein Pedal ran. Die Bedienung ist idiotensicher und voll easy und die Kiste kostet weniger als ein etwas teureres Einzelpedal vergleichbarer Quali. Man schleppt auch nur ein Gerät mit, statt drei samt Kabel-wirrwarr und Netzteilen usw.

Nach zu bedenken, für Einzeleffekte braucht man noch ein Board, Netzteile, Kabel... kostet alles auch ein paar Euro.

Aber ich kann die "Angst" vor Rack-Geräten durchaus verstehen, viele wollen einfach ihre Potis und Schalter anfassen können statt drei digitale knöpfe drehen zu müssen. Das ist halt geschmacksache :)
 
Warum? Ich sage dazu nur dass man das Board schlechter bedienen kann. Wer es nicht glaubt, soll einfach versuchen zwei-drei Effekte gleichzeitig umzuschalten ;)

Ich behaupte mal dass du mit Lexicon keinerlei erfahrung hast, sonst würdest so was nicht einfach pauschal sagen. Die Reverbs und Delays von Lexicon sind die Benchmark für den Rest der Branche, nach wie vor. Vor allem an deren Reverbs kommt definitiv kein Pedal ran. Die Bedienung ist idiotensicher und voll easy und die Kiste kostet weniger als ein etwas teureres Einzelpedal vergleichbarer Quali. Man schleppt auch nur ein Gerät mit, statt drei samt Kabel-wirrwarr und Netzteilen usw.

Nach zu bedenken, für Einzeleffekte braucht man noch ein Board, Netzteile, Kabel... kostet alles auch ein paar Euro.

Aber ich kann die "Angst" vor Rack-Geräten durchaus verstehen, viele wollen einfach ihre Potis und Schalter anfassen können statt drei digitale knöpfe drehen zu müssen. Das ist halt geschmacksache :)

Bei einem kleinen Pedalboard bin ich von 2-3 Pedalen ausgegangen und da finde ich den Stepptanz noch vertretbar. Mit einem Lexicon hatte ich bisher keine Erfahrungen, aber dafür wird man auch ein (Midi)-Board, Strom, Kabel, evtl ein Case benötigen oder? Das würde ja auch wieder ein paar Euro kosten und gegenüber einem Stoffsackerl mit Tretern und Kabel nimmt es sich beim Tragen wsl auch wenig ;)
Um aufs Thema zurückzukommen... da beim TE eh schon die Strippe nach vorne mit 2 Zerrpedalen liegt und "vor allem Delay, Hall, eventuell Flanger und Chorus und vor allem ein Expressionpedal mit Wahfunktion" benötigt wird, schien mir ein wertiges Wah auf lange Sicht das Naheliegenste bei diesem Budget zu sein. Wenn die Qualität nicht von entscheidender Bedeutung ist und mehr die Anzahl an Effekten, ist sowas wie das hier vorgeschlagene Zoom G3 oder so vllt garnicht so verkehrt. Wir können alle nur Vorschläge einbringen, wissen/ausprobieren muss es der Snakeman selbst, was ihm am meisten zusagt ;)
 
@xxx: die lexicons haben aber ne umschaltverzögerung, was für viele sicherlich ein ausschlusskriterium bildet und nicht unerwähnt bleiben sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben