multitrackrecording-lösung

  • Ersteller fabiosi
  • Erstellt am
fabiosi
fabiosi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.11
Registriert
27.05.04
Beiträge
92
Kekse
0
hoi allesamt :D

ich bin dabei mir ein geeignetes Interface für mehrspuraufnahmen so billig wie sinnvoll zu kaufen. Ich würde gern mind. 8 Spuren damit aufnehmen können und habe bereits zwei Geräte ins Auge gefasst:

Zum einen das Digidesign Digi 002 Rack, damit ich aber hier mit 8 Mikros z.B. beim Drums aufnehmen reingehen kann brauche ich noch einen Pre-Amp weil ja nur 4 Mic-Ins vorhanden sind, seh ich das richtig oder kann ich auch die 8 analogen Line-Eingänge ohne Preamp verwenden?
Das Digidesign wäre per Adat auf 16 Spuren erweiterbar (?) und hat den Vorteil dass es für ProTOOLS taugt...

Zum zweiten wäre mir ein Motu 8pre in den Sinn gekommen, der hat die 8 Preamps gleich fix und geht auch per Firewire in den PC. Ebenfalls per ADAT erweiterbar, ABER hald nicht mit Protools zum recorden geeignet (?).

Meine Frage: hat jemand erfahrung mit diesen geräten, idealerweise mit beiden und kann sie vergleichen? wie sind die onboard-preamps bei den geräten?

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich das DIGI 002 Rack um 300 Euro bekommen könnte, ein 8er-Preamp müsste hald noch dazu gekauft werden wenn meine überlegungen stimmen...
Das Motu 8pre kostet rund 500 Euro.

Was meint ihr, oder empfehlt ihr mir doch noch etwas ganz anderes?

danke jetz schon mal für eure hilfe!! :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,

zunächst mal las ich "so billig wie sinnvoll", und dann kommst du auf einmal mit Digidesign und MOTU, das hat mich dann etwas überrascht :D Ich hätte da jetzt die Standardempfehlungen für günste 8 Eingänge erwartet/genannt:
https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm

Zum einen das Digidesign Digi 002 Rack, damit ich aber hier mit 8 Mikros z.B. beim Drums aufnehmen reingehen kann brauche ich noch einen Pre-Amp weil ja nur 4 Mic-Ins vorhanden sind, seh ich das richtig oder kann ich auch die 8 analogen Line-Eingänge ohne Preamp verwenden?
Stimmt schon, ein Mikro kannst du so nicht in einen Line Eingang stecken.

Das Digidesign wäre per Adat auf 16 Spuren erweiterbar
SPDIF hat es auch noch, somit theoretisch sogar auf bis zu 18 Spuren.

und hat den Vorteil dass es für ProTOOLS taugt...
Wenn das für dich ein Vorteil ist - OK. Ich persönlich mag ProTools nicht besonders - wobei das im Endeffekt eben Geschmacks- und Gewöhnungssache ist. Ja, ProTools ist der Standard in professionellen Studios, aber deshalb ist es nicht zwingend in jeder Hinsicht besser als die anderen, und es muss auch im Heimstudio nicht das optimalste sein.

Zum zweiten wäre mir ein Motu 8pre in den Sinn gekommen, der hat die 8 Preamps gleich fix und geht auch per Firewire in den PC. Ebenfalls per ADAT erweiterbar, ABER hald nicht mit Protools zum recorden geeignet
Jo, ProTools geht nur zusammen mit den Digidesign Intefraces, oder seit einiger Zeit mit (manchen?) M-Audio Interfaces. ann aber nur die Version "M-Powerd", was aber im Endeffekt wohl einfach ein ProTools LE ist.

hat jemand erfahrung mit diesen geräten, idealerweise mit beiden und kann sie vergleichen?
Nein, ich bin aber so frei und schreib dennoch was :redface: Also das MOTU ist ja konzeptionell ein bisschen eher wie ein Preamp/ADAT-Wandler konstruiert (man kann es ja tatsächlich auch StandAlone als einen solchen betreiben), wo man dann noch ein FireWire-Interface eingebaut hat. Die Ausgangsektion ist daher sehr spärlich; nur einen Main Out und einen Kopfhörerausgang. Die sind zwar getrennte Ausgangskanäle, aber ich sehe an der Front nur ein Poti und frage mich, wie man da die Lautstärke von Kopfhörern und Monitoren regelt. Das Digi 002 ist in der Hinsicht schon deutlich besser ausgestattet.
wie sind die onboard-preamps bei den geräten?
Kann ich so auch nichts zu sagen, letzter Zeit wurde z.B. hier ausgiebig darüber diskutiert, inwiefern die Qualität des Equipments für das Endergebnis wichtig ist. Und man war sich wohl am Ende reltiv einig, dass PreAmps und Wandler wohl eher der unwichtigste Teil der Kette sind. Raumakustik, Mikrofone, KnowHow,... alles Dinge die deutlich entscheidender sind. Zumal du da ja jetzt keinen Billigkram kaufen willst. Ich persönlich würde mir beim Intefrace kauf (wenn der mal ansteht...) mittlerweile über sowas kaum Gedanke machen. Viel wichtiger ist, dass das Gerät so ausgetatstet ist, wie ich es brauche, und vor allem problemlos läuft. Also die Treiber gut sind, und der Treibersupport voraussichtlich auch in Zukunft bestehen wird.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich das DIGI 002 Rack um 300 Euro bekommen könnte,
Ja, das sollte man dazu wissen :) Dann ist das natürlich ein interessantes Angebot. Zumal (das muss man ja bei den auf den ersten Blick hohen preisen für die Digidesign Hardware beachten) da ja ProTool LE dazu gehört. Woanders musst du ja immer noch was dazu kaufen wobei ich jetzt auch nicht einschätzen kann, wie viel man da ausgeben muss, um eine Software auf dem Niveau von Pro Tools LE zu haben.
ein 8er-Preamp müsste hald noch dazu gekauft werden wenn meine überlegungen stimmen...
Eigentlich ja nur nur einern 4er-PreAmp. Oder dann auch gleich einen 8er-PreAmp mit ADAT-SChnittstelle nehmen, und hast dann 12 MIkrofoneingänge.
Ob Pro TOols oder nicht, musst du selbst wissen. Das ist halt in gewisser weise ein Sonderweg, ich fände es z.B. schon doof, wenn ich auf dem Laptop nicht unterwegs mal eben einfach so an meinen Projekten weiterarbeiten kann, sondern mir noch das hier kaufen muss, weil ProTools eben sonst gar nicht läuft. Naja, kann man jetzt auch sagen, dass das nicht zu teuer ist, weil ja Pro Tools dabei ist - aber hab ich nix von, wenn ich die Lizenz gar nicht brauche, weil ich doch schon eine habe.

Was meint ihr, oder empfehlt ihr mir doch noch etwas ganz anderes?
So in der Preisklasse bis 500€ finde ich (jetzt nur aufgrund von Produktinfos und Fotos :D) das hier ganz interessant:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm
 
danke für die antwort, das hat mir echt geholfen.

bezüglich protools: ich arbeite zur zeit auch regelmäßig nur auf cubase, aber wie du sagst dürfte protools standard sein deswegen will ich mir die option in zukunft damit zu arbeiten zumindest nicht schon mit meinem equipment verbauen...
zumindest war das eine überlegung die ein pro für das digi 002 bringt...

eigentlich hab ich mich mittlerweile schon mit dem gedanken angefreundet das digi 002 zu nehmen... schlaf aber trotzdem noch einmal drüber =)

achja und wegen des preises, so billig wie sinnvoll is ja nicht so billig wie geht :D
ich weiß schon dass es sich bei manchen dingen auszahlt mal etwas tiefer in die tasche zu greifen... naja aber deswegen wird mein preamp trotzdem nicht von neve sein^^ mal schaun was ich mir da anschaff, wo wir schon dabei sind, vielleicht auch hier eine kleine empfehlung? :redface:
vielleicht der behringer ada 800?

lg und danke nochma
 
ch arbeite zur zeit auch regelmäßig nur auf cubase, aber wie du sagst dürfte protools standard sein deswegen will ich mir die option in zukunft damit zu arbeiten zumindest nicht schon mit meinem equipment verbauen...
Willst du da ganze denn mal professionell betreiben oder in irgendeinem Studio anfangen zu arbeiten? Die Software ist nur ein Werkzeug, und du musst damit arbeiten können. Stört dich an Cubase irgendwas konkret? Ich hätte irgendwie nicht so einen Bock mir Optionen zu verbauen, indem ich mich auf ProTools einlasse mit all seinen Zwängen :D Aber ich will dich da jetzt auch wirklich nicht von abbringen, zumal du da so ein gutes Angebot an der Hand hast.

achja und wegen des preises, so billig wie sinnvoll is ja nicht so billig wie geht
Hab mir schon gedacht, dass das so gemeint war ;)
ich weiß schon dass es sich bei manchen dingen auszahlt mal etwas tiefer in die tasche zu greifen..
Stimmt wohl - dennoch war mein Alesisvorschlag gar nicht so abwegig, weil das ja durchaus gut sein soll, obwohl es das billigste Gerät dieser Klasse ist. Und weil wie gesagt die Unterschiede in der Audioqualität wohl eher gering sind. Ich denke ja eigentlich auch so ähnlich wie du, und würde dann auch etwas mehr ausgeben (wenn ich es mir leisten kann), und meinen, dass ich dann was gutes habe Realistisch gesehen frage ich mich aber mittlerweile , ob ich überhaupt einen Unterschied in der Aufnahmequalität zwischen z.B. dem Alesis (dessen Audioqualität laut diesem test "auch für professionelle Anwendungen hervorragend" sein soll) und dem MOTU hören würde. Und wenn mein Budget begrenzt ist, dann ist es wohl sinnvoller eher 100€ beim Interface sparen als z.B. bei den Mikroforen. Und wie gesagt würde Qualität für mich eben vor allem problemloser Betrieb bedeuten.

vielleicht der behringer ada 800?
Ach, jetzt auf einmal doch so billig wie geht ;) Aber wieso nicht, der soll ja ganz gut sein.
 
Ach, jetzt auf einmal doch so billig wie geht ;) Aber wieso nicht, der soll ja ganz gut sein.

wie auch du schon anhand des alesis-vorschlages gezeigt hast, manchmal kann auch billig sehr gut oder zumindest für die zwecke ausreichend sein :D

und was protools betrifft, ich mach eine medientechniker-ausbildung und lerne von audio über video bis hin zu interaktive (programmier-)sachen alles mögliche, werde aber bestimmt ned als medientechniker arbeiten sondern mich vertiefen und zwar am liebsten in den audio-bereich, daher die protools sache =)
aber ich arbeite sehr gerne mit cubase so ist es also nicht!

danke für deine meinung, hat mir geholfen ;)
 
Alles klar. :)

Schöne Grüße von einem arbeitslosen Dipl.-Ing. Medientechnik, der das irgendwie auch mal wegen Audio angefangen hat, sich dann aber doch nicht so wirklich darauf spezialisiert hat, und jetzt irgendwie gar nichts richtiges ist, und überlegt noch mal was ganz anderes zu machen, weil es irgendwie ein Fehler war, sein Hobby zum Beruf mchen zu wollen... aber das ist ein anderes Thema und ich will dich da jetzt nicht auch noch verunsichern :D
 
Alles klar. :)

Schöne Grüße von einem arbeitslosen Dipl.-Ing. Medientechnik, der das irgendwie auch mal wegen Audio angefangen hat, sich dann aber doch nicht so wirklich darauf spezialisiert hat, und jetzt irgendwie gar nichts richtiges ist, und überlegt noch mal was ganz anderes zu machen, weil es irgendwie ein Fehler war, sein Hobby zum Beruf mchen zu wollen... aber das ist ein anderes Thema und ich will dich da jetzt nicht auch noch verunsichern :D

urgs, da quatschen wir mal in einem anderen thread drüber.

Dass ich aus meiner ausbildung rauskomm und nichts 100% beherrsche, zwar von allem mal gehört hab und es angerissen hab, aber nichts richtig vertieft hab, davor hab ich sowieso immer wieder angst :redface: aber naja, deshalb versuch ich eben mich etwas zu vertiefen aber trotzdem einen guten überblick über alles zu behalten, mal sehn obs klappt...

mehrere standbeine haben, was neues anfangen is sicherlich auch nicht verkehrt denk ich...

ja von zeit zu zeit kommt man sich als reiner medientechniker ein wenig vor wie ein sehr gut ausgebildeter elektrofachhandel-verkäufer...
 
moin moin,

urgs, da quatschen wir mal in einem anderen thread drüber.
da kann garantiert ein MOD den Thread geschickt abteilen ;-)

[OT]
Dass ich aus meiner ausbildung rauskomm und nichts 100% beherrsche, zwar von allem mal gehört hab und es angerissen hab, aber nichts richtig vertieft hab, davor hab ich sowieso immer wieder angst :redface:
Die Angst ist berechtigt, da jede der Sparten eine 3+ Jahre Ausbildung ist ...
aber naja, deshalb versuch ich eben mich etwas zu vertiefen aber trotzdem einen guten überblick über alles zu behalten, mal sehn obs klappt...
mehrere standbeine haben, was neues anfangen is sicherlich auch nicht verkehrt denk ich...
... da bist auf gar keinem falschen Weg der Erkenntnis ;-)))
Ich hab meine Standbeine ohne "Ausbildung" aufgebaut und bin heute froh, daß ich in verschiedenen Branchen arbeiten kann (je nach Wirtschaftslage).
Nachteil ist: man muß in allen Bereichen "am Ball bleiben", sonst ist nach ein paar Jahren der der "Überblick" und das Wissen in der einen oder anderen Sparte "abgerissen".
Von daher sind mehrere Standbeine eher ein Vorteil, wenn man den zusätzlichen Schulungsaufwand bewältigen kann :)
ja von zeit zu zeit kommt man sich als reiner medientechniker ein wenig vor wie ein sehr gut ausgebildeter elektrofachhandel-verkäufer...
hm ... willst Du jammern ;-) Wenn Du weißt, wo Du hin willst, findest Du Deinen Weg - auch wenn er steinig ist. (schöne Floskel ;-) )
Probier mal z.Bsp. ein "Praktikum" bei einer Ü-Wagen-Bude zu bekommen, die suchen immer Hands für Ton und Video. Du lernst da die Systeme und Prinzipien kennen und wenn alles gut läuft, erfährst von den "Altvorderen" auch noch die kleinen Tricks ....
[/OT]

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben