Music Man Sub

  • Ersteller E.A.D.G
  • Erstellt am
E
E.A.D.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
20.10.09
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
Worms
Hi,
hab letztens bei nem Konzert nen Music Man Sub gehört... klang sau gut.
Nach dem ich dann beschlossen hatte mir das Teil zu kaufen musste ich feststellen, dass Music Man den Bass garnicht mehr im Sortiment hat. Vergleichbar wäre zwar der Stingray aber der kostet mir zu viel. Wüsste jemand von euch nen Bass der mit dem Sub vergleichbar wäre und ungefähr den selben Preis hat?

Technische daten zum Sub hab ich sehr viel gefunden nur:
2-Band-EQ
21 Bünde


Danke schonmal im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Die SUBs haben auch qualitativ einen guten Ruf, sind aber bis auf (sehr wenige) vereinzelte Restposten nur noch gebraucht zu bekommen. Zu beachten wäre hier, dass es die SUB Bässe sowohl aktiv als auch passiv gibt - näher am Stingray sind natürlich die aktiven, die allerdings auch seltener sind.

Davon abgesehen schließe ich mich sKu und seinem Hinweis auf die Sterling by MusicMan Linie an (Nicht verwechseln mit dem "Sterling"-Modell von MusicMan selber! Etwas unglückliche Namensgebung bei dem neuen Tocher-Label, wie ich finde).
 
(Nicht verwechseln mit dem "Sterling"-Modell von MusicMan selber! Etwas unglückliche Namensgebung bei dem neuen Tocher-Label, wie ich finde).

...vielleicht nicht ganz unabsichtlich?!:rolleyes:
 
Schau doch mal hier in den Flohmarkt, da ist gerade einer für knapp 500€ drinne. Scheint mir ein fairer Preis zu sein...

Gruß Dennis
 
Würd da auch eher nach nem gebrauchten SUB schauen als nach nem neuen Sterling by Musicman. Denn ganz ehrlich...wären die nur minimal teurer als die OLPs gewesen, wäre es ja noch in ordnung gewesen. Aber zu denen Preisen? NIEMALS
 
Ich hab einen aktiven SUB und bin extrem zufrieden mit dem guten Stück.
Hatte auch echt viel Glück, hab mit ner guten Ritter Tasche nur 350 gezahlt (und er war im Topzustand).
Ich kenn zwar einen Laden der noch einen hat, aber den würde ich dir nicht empfehlen.
Bei dem Laden, ich werde jetzt keine Namen nennen, sind leider alle Instrumente in einem eher schlechten Zustand
und total überteuert, der SUB z.B. ist echt mies eingestellt, hat ein total vertrocknetes Griffbrett
und kostet 990€...gebraucht kann man aber ab und zu noch einen finden.
Hab auch mal eine passive Variante testen können, die war auch sehr gut, die SUB Gitarren waren
ja qualitativ auch sehr gut, gabs sogar irgendwann beim Music Store im Ausverkauf für 390€ neu.

Meiner Meinung nach lohnt es sich zu Suchen, finde sie persönlich besser als OLPs, Sterling by MM hab ich noch nicht testen können.
 
Sterling by MM klingen nicht schlecht. Die SUBs finde ich jedoch besser. Und das hinsichtlich Verarbeitung und Sound. Aber das ist Geschmackssache.
Die Preise der Sterlings by MM verstehe ich nicht, da wird halt mit ´nem Namen Geld gemacht.
Versuche einfach, einen gebrauchten aktiven SUB zu bekommen.
 
Ich denke so klar war das hier nicht, daher nochmal mit kleiner warnung :)

MusicMan Sterling = 100% originalgeraet (US). Oft kopiert, nie erreicht

MusicMan Sterling SUB = 100% origina (US)l ABER abgespreckte version. Hier wurde an einigen kleinigkeiten gespart, wie z.B. am Lack. Das sind aber wirklich so dinge die recht egal sind, daher sind die SUBs wirklich sehr gute Bässe, mit ein paar kleinen abstrichen zu den großen.

MusicMan OLP = Autorisierter NACHBAU (vernost). Die dinger sind qualitativ recht weit von original entfernt. Wie bei allen "billig"produkten gibts es aber auch eine große qualitaetsstreuung. Es gibt also sehr gute, und sehr schlechte Baesse.

Sterling by Musicman = die neue OLP unter neuem namen und daher der versuch den mitlerweile nichtmehr so guten OLP ruf neu aufzulegen. Scheint extrem gut zu funktionieren :) Da der unglaublich langsame server in Korea steht, geh ich mal davon aus das die ebenfalls dort produzieren. Ich hab selber keine Erfahrungen mit Sterling by MM und weiß daher ncihts über die qualitaet. Erste resonanzen scheinen aber durchaus positiv zu sein.

Generelle MM Nachbaubaesse gibt es zuhauf. Als einen der besten würde ich den Fame bezeichnen. Wirklich guter nachbau mit wirklich gutem Sound. Zu dem Preis meine erste wahl wenn es ums geld gehen würde... (ausnahme - wie gesagt - SbMM, da ich die erst testen müsste ^^).

Wenn man aber einen SUB zum guten preis bekommt, sollte man das dannauch wahrnehmen. Die dinger sind übrigens wegen der fallenden wirtschaftlichkeit eingestellt worden. Also der gewinn war zu klein, materialien wurden teurer und so haette sich der SUB den "großen" MM genaehert, was seine existenz nichtmehr gerechtfertigt haette. Soviel zur eigenaussage von MM.
Persönlich seh ich die schon als wahr an, was die hohe qualitaet der SUBs beweist. Die dinger wurden nicht schlecht verkauft oder sonst was, der gewinn ist dadurch nur eher kleiner als groeßer geworden, da jeder wissende zu den subs gegriffen hat ^^

//EDIT: Zur ausgangsfrage vielleicht noch eine erklaerung. SUB ist in dem sinne nicht der name des basses. Der entsprechende sound ist eben der typische musicman sound (meistens durch den stingray verkörpert).
d.H. entsprecehd aehnlichen sound bekommst du duch die eben genannten baesse.
Der große originale, der kleine abgespreckte bruder (Sub), der autorisierte nachbau (sterling by MM / OLP) und der ... naja, nachbau ^^ wie Fame.. Alles Sterling, alles die richtung an sound.

PS: Es gibt nich den Musicman Sterling (ja verwirrend durch den namen, aber anstelle von stingray eben sterling). Ist ein etwas getunter stingray mit dünnerem, jazz-bass aehnlichen hals und flexibeler elektronik. Sind komischerweise nciht so verbreitet wie die stingrays. Ich selber spiel nen MM Sterling (der große ^^) :)
 
Hatte auch echt viel Glück, hab mit ner guten Ritter Tasche nur 350 gezahlt

wow, den hätte ich auch genommen...
ich kenne einen laden der nen sub und nen original stingray vorrätig hat. der sub hat einen schönen sound, besonders gefällt mir die "standard"-2-band-klangregelung. er kommt überraschend nahe an den stingray, aber im fehlt der letzte tick "schmatz". mein Fame ist gegen den sub schon deutlich weiter weg vom "original" stingray-sound.
->mit nem sub macht man wenig falsch wenn man ihn gebraucht zu nen guten kurs kriegt. gilt aber auch für original stingrays. der günstigste den ich gesehen hab (schwarz/ahorn/2band) lag bei 850...und DAS ist wirklich ein guter preis für ein professionelles instrument.
 
Muss mal ein bsichen klugscheissen sorry :p Aber ich hatte bei mir im beitrag extra drauf geachtet, darum weiß ich auch nochmal drauf hin:
Also der Sub IST ein originaler stingray. Nur eben in der variante sub. die könnte man genau wie die 2 oder 3 band regelung als eine einfache version bezeichnen.
Daher sind die subs soundmaeßig auch so gut.
Dennoch ist es ne abgespeckte version zum... naja, ich hab ihn mal "großen" stingray genannt.
 
Die horrenden Preise der Sterling by MM Bässe kommen irgendwie durch das hiesige Vertiebswesen zu Stande. In den USA kostet so ein Teil ~650$ (Dollar... bei heutigem Kurs also etwa 430 €). Das ist in etwa der US Preis für einen Mexico Fender...
Die Teile werden meines Wissens in Korea gefertigt und in den USA besaitet und eingestellt. Und haben in der Tat eher sehr gute Kritiken bekommen. Ich hab bisher nur den Ray35 angespielt und der war echt gut. Das war schon der Klischee Stingray Sound, im direkten Vergleich zum Fame deutlich besser.

Wie ein Preisunterschied von <500€ zu 1000€ zu Stande kommt wäre echt mal interessant. Bei den Fendern zb gibt es keinen so großen Unterschied, trotz dem (für uns) guten Dollarkurs.
http://www.basscentral.com/musicman/sterlingby_Ray34.shtml

Zum Thema SUB, im Flohmarkt hier wurde vor kurzem erst einer verkauft und an der Bucht gibt es die auch regelmässig - aber so gut wie nur noch gebraucht. SUB mit OLP zu vergleichen ist echt ein starkes Stück btw... die lagen auch preislich sehr weit auseinander.
 
Würd da auch eher nach nem gebrauchten SUB schauen als nach nem neuen Sterling by Musicman. Denn ganz ehrlich...wären die nur minimal teurer als die OLPs gewesen, wäre es ja noch in ordnung gewesen. Aber zu denen Preisen? NIEMALS

Wobei man sagen muss dass man Sterling by Musicman von der Qualität her nicht mit OLP vergleichen kann. Ebenso vom Klang. OLP-Bässe waren passiv, mit aktiver Elektronik wie die vom SbMM kommt man schon ziemlich nahe an den original Stingray-Sound. Der Bass hat mich neulich wirklich schwer begeistert und in anderthalb Monaten werd ich mir den Ray35 zulegen.
SbMM hat in diversen Reviews wirklich sehr gute Kritiken bekommen, auf YouTube sind ebenfalls ein paar vielversprechende dabei für die, die die Dinger noch nicht probegespielt haben!

Kann allerdings nicht sagen, ob sie besser sind als die SUB's, da ich von ihnen noch keinen in der Hand hatte.
 
Da muss ich Matt12 zustimmen.
Die Olps sind zwar schön und gut, aber den SbMMs können sie definitiv nicht das Wasser reichen. Die rocken schon ganz doll. Und wenn ich das Geld mal eben übrig hätte, dann würde mir auch ein Ray35 ins Haus kommen.
Die sehen nämlich nicht nur so aus, wie ihre Vorbilder, sondern klingen auch so. Mit den Olps bin ich persönlich nicht wirklich warm geworden. Allerdings hatte ich auch bisher nur ein paar Mal einen bei Amptown in HH in der Hand.
Die Subs kann ich allerdings genauso wenig wie Matt12 einschätzen...

Gruß Dennis
 
OLP-Bässe waren passiv

Das stimmt nicht ganz... Es gab auch noch OLP MM22 und OLP MM32 mit aktiver Elektronik. Die kamen kurz vorm Ende der OLP-Produktion auf den Markt.
Ich besitze einen EBMM Stingray5, einen MM S.U.B.5 und einen OLP MM32. Im direkten Vergleich (alle 3 Bässe haben die gleichen Saiten drauf) klingt der Stingray schon am kernigsten. Der Sound ist m.E. unschlagbar. Sehr nahe dran, nur Nuancen vom "Großen" entfernt liegt der S.U.B.. Ein bisschen abgeschlagen auf Platz 3 liegt der OLP.
Ich kann wohl von Glück reden, dass ich keinen OLP aus einer "Montagsproduktion" erwischt habe. Meiner ist ganz ordentlich verarbeitet. Den Sound würde ich Stingray-like bezeichnen. Eben nicht genau wie ein Stingray, aber eben so ähnlich... Die Bespielbarkeit finde ich sehr gut.
Sterling-by-MM-Bässe konnte ich bisher nur testweise anspielen. Der erste Eindruck war recht positiv. Bespielbarkeit gut, Sound sehr gut. Was mich jedoch abschreckt, ist der in meinen Augen recht hohe Preis, der eine Produktion in Fernost und eine Besaitung und Endkontrolle in den Staaten nebst "Made in USA"-Stempel nicht rechtfertigt. Es bleibt ein Produkt aus Fernost. D.h. nicht, dass die Teile schlecht sein müssen, im Gegenteil, sie werden nur über Wert verkauft. Man sollte bedenken, dass ein nagelneuer SUB zu seiner Zeit auch ca. 1000-1200 Euro kostete. Nur wurde dieser in den Staaten hergestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz... Es gab auch noch OLP MM22 und OLP MM32 mit aktiver Elektronik. Die kamen kurz vorm Ende der OLP-Produktion auf den Markt.

Oh tud mir leid. Den einzigen OLP den ich damals gespielt habe war passiv!

Ich denke jeder, der den Stingray-Sound mag, steht auf diese crispen Höhen. Die waren bei Sterling by Musicman wie beim Original. Beim OLP den ich gespielt habe waren sie leider nicht herauszunehmen. Natürlich hat der OLP Höhen, aber nicht so welche in Richtung Stingray, ihr wisst bestimmt was ich meine ;)

Natürlich ist der SbMM überteuert. Aber ich finde im Vergleich zum Original MM ist der absolut sein Geld wert.
Um's positiv zu nehmen: Ich bin ja auf der Suche nach nem 5-Saiter. Den gibts bei MM neu nicht under 2.000 €, bei SbMM gibt's fast den identischen Sound für die Hälfte. In Bespielbarkeit und Gewicht liegt jedoch der Original MM etwas vorne. Wahrscheinlich auch so gut wie keine Qualitätsstreuung bei Original MM !
 
Ich denke das dürfte den Unteschied machen!
 
heey,
ich habe selber auch einen mm sub stingray 4saiter, aktiv in dem grün und selber noch ein schwarzes schlagbrett drauf gemacht (fand das plastik-metall-riffel-imitat nicht so schoen)
um mal meine meinung dazu zu bringen: sehr guter bass für den preis, hatte den gebraucht für 430€ ca. gekauft und war in einem guten zustand...

ich finde gerade keine infos, aber meines wissens nach unterscheidet sich der SUB am meisten durch das holz (pappel), was früher auch noch bei den billigeren fender baessen verwendet wurde...zudem ist der lack rau und strukturiert und der korpus ist oben an der kante nicht wie das "original" abgerundet. und hier ist das problem, dass bei längerem spielen + schweiß es ein wenig unangenehm werden kann (reibung + schweiß + pletktrum)
zudem ist der hals lackiert, was ich aber weiter nicht schlimm finde und wie schon oefters erwaehnt ist der sound sehr gut und sehr nah am original...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben