Music Pad alternative !?!

  • Ersteller mdccclx
  • Erstellt am
Naja ich denke nicht aber muss ja jeder für sich wissen :rolleyes:

Um nicht zu off-topic zu werden.
Ein Musikerkollege hat sich dieses Jahr auch selbt was gebastelt. Netbook in einen Alu-Koffer, ein billiges Gamepad zerstückelt und 2 Taster drangeklemmt (Seite vor und Seite zurück), diese dann auf den Alukoffer montiert. Dvi Kabel vom Netbook einen 15 Zoll Bildschirm und mit der (oben schon verlinkten) K&M Halterung an einen Mikroständer geschraubt. Man muss nur aufpassen dass das Netbook nicht zu heiß wird also lieber noch nen kleinen Lüfter in den Koffer.

Hoffe das war verständlich, habe gerade leider keine Bilder davon :rolleyes:
 
Weiter oben war von einem billigen iPAD Clone die Rede, der nichts taugt. Handelt es sich dabei um das EPAD Zenithink ZT-180? Gibt's in der Bucht für zwischen 150 und 200 EUR neu, sowie diverse laufende Auktionen ab 1 EUR (vermutlich weil er nicht das bringt, was sich die meisten erhofft haben und ihn daher wieder einstellen).
Wenn ich mir allerdings die Daten anschaue, wäre der als Hilfsmittel zum Musikmachen gar nicht schlecht:
LCD display: 10.2"TFT digital display
SD Karte Erweiterung: TF Card bis 32GB,U disk und USB2.0 Anschluss
Auflösung: 1024 x 600
Built in Microphone, Earphone, 3.5mm Audio output
Videoweidergabe: diverse, auch hochwertige Formate (OK, braucht man nicht, höchstens für gespeicherte Youtube-Filme)
Musicwiedergabe: MP3/WMA/AAC/AAC+/WAV (prima MP3-Player für die Probe oder Pausenmucke oder Einspielung)
On line chat: MSN/QQ/SKYPE/GTALK/LUMAQQ/ICQ (OK, braucht man nicht)
E-book: PDF/TXT/CHM/DOC/EXCEL, PIC JPEG/GIF (Excel, Doc, PDF - was brauch ich mehr?)
Hat einer Erfahrung damit?


ich hab mir jetzt einfach eins bestellt und sollte es diese woche bekommen.
einfache ebook reader sind teuerer in der grösse. und können halt vermeintlich weniger.

mal schaun obs funktioniert wie ich mir das vorstelle. ansonsten 120 euro +29 euro versand ausm fenster geworfen. :gruebel:
 
Kannst ja mal einen kurzen Review hier posten! Fände ich sehr interessant!

Gruß
hisdudeness
 
ich hab mir jetzt einfach eins bestellt und sollte es diese woche bekommen.
... ansonsten 120 euro +29 euro versand ausm fenster geworfen. :gruebel:
Aber nicht, dass ich jetzt Schuld bin! :eek: Trotzdem bin ich natürlich an einem Review interessiert ;)
Wo hast Du's denn für 120EUR gesehen? Und 29EUR Versand finde ich ganz schön happig :( ...Thailand Direktimport? :gruebel:
 
ich hab über den preisvorschlag von 149 auf 120 € runtergehandelt und 29 euro weil es per dhl express aus hongkong/shensen kommt.

jetzt verlangt er offiziell 139 €
http://shop.ebay.de/asiaproducts2010/m.html


Aber nicht, dass ich jetzt Schuld bin! :eek: Trotzdem bin ich natürlich an einem Review interessiert ;)
Wo hast Du's denn für 120EUR gesehen? Und 29EUR Versand finde ich ganz schön happig :( ...Thailand Direktimport? :gruebel:
 
Bei pearl.de gibts die Dinger auch, eventuell etwas sicherer als selbst irgendwo aus Asien zu importieren. Am Ende bekommt man noch ein leeres iPad gefüllt mit Sprengstoff :D:D:D
 
......bei pearl hab ich nix gesehen. schade..


naja shenzhen oder hongkong ist sicherlich nicht interessiert am untergang des abendlandes.
 
Mal den Thread pushen und fragen ob bei mdcccxl das Teil mittlerweile eingetroffen ist.

Creative hat gerade auch ein paar ganz interessante Tablets vorgestellt:
http://www.golem.de/1011/79282.html
 
nein ich habs noch nicht bekommen.

die chinesen sind aber auch lustig. geben in den zollpapieren den wert mit 15 Dollar an.
so blöd ist der deutsche zoll nun scheinbar auich nicht und wollte von mir erst mal einen kaufbeleg sehen.

tja und bis ich davon endlich erfahren hab sind ein paar tage vergangen...

aber jetzt ist es frei und ich schätz morgen oder dann halt montag hab ichs.

ja die 19% UST sind eh klar
 
Ich möchte mich hier mal einklinken, da ich auf der Suche nach Ähnlichem bin. Allerdings sollte das Display eine Größe von mindestens 11,5" haben um einigermaßen vernünftig Noten darzustellen. Das Teil was ich suche soll auf dem Klavier-Notenpult seinen Platz finden und von daher gesehen also dünn und entspiegelt sein, wenn möglich ohne Hintergrundbeleuchtung und einen langlebigen Akku haben. Außerdem wäre ein Touchscreen von Vorteil. Es sollte Speicherplatz für ca. 4000 PDF- Files haben und kann durchaus schwarz-weiß-Darstellung haben.
Nach langem Suchen habe ich nun den Skiff Reader gefunden:
http://www.news-und-tests.de/2010/0...er-e-newspaper-mit-flexiblem-e-paper-display/
Allerdings scheint mir, dass dieses geniale Teil nie auf den Markt kommen wird. Weiß jemand etwas davon?

Auch vom Reifenhersteller Bridgestone soll es etwas entsprechendes geben:
http://6268.org.ru/bridgestone-announces-flexible-color-touchscreen-e-reader/

Beim NEC ist mir das Display etwas zu klein:
http://www.tabletpc2.com/Nec.htm
und
http://www.amazon.com/NEC-LitePad-Tablet-933-MHz-Pentium/dp/B00008MNDW

under der HP ist etwas zu schwer:
http://cgi.ebay.de/HP-TouchSmart-tm2-1090eg-30-7cm-12-1-8GB-Tablet-PC-/290462720398?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item43a0ed618e
 
So jetzt hab ich den Zenithink am Montag bekommen und schreib Euch mal ein bisschen was drüber.

Ich hab ja schon geschrieben 120 € hat das Teil bei Ebay gekostet ohne Zoll. Mit ein bisschen Glück hätte ich mir
die 25 Euro Mwst. noch gespart. Aber der Zoll hat scheinbar die 15US$ an Wert die vom Chinesen angegeben wurden, nicht akkzeptiert.

Das auspacken allein ist schon lustig. Auf dem Karton steht ganz gross der Name, in Anlehnung an den Onkel Mac, e pad.

Und nicht nur das man die apples ein bissl verarscht und kopiert, nein bei epad sieht das e wie beim Internet explorer aus.
Internet-Explorer-icon.png
Also Windows auch gleich ein bisschen mitkopiert. :D

Tja Windows sucht man vergeblich auf dem Pad. Dort ist Android. Dieses Betriebssystem kennen die meisten, (ich kannte es nicht) von diversen Mobiles. Aber mehr dazu ein bissl weiter hinten.

Man kann nicht erwarten dass ein 145 € Clone dieselbe Verarbeitung, Ausrüstung usw. wie das mehrfachteure Original hat.
Ich war trotzdem überrascht wie kompakt und gut verarbeitet das kleine ding ist. Wobei wirklich sagen ob dei Verarbeitung was taugt kann man dann letztendlich erst sagen wenn das Ding mal ein halbes Jahr ist und jeder Schalter noch das macht was er soll.

Entgegen dem IPad ist das ganze natürlich Plastik, die Schalter und diversen In und outs die es gibt sind aber auf den ersten Blick und erstes arbeiten relativ robust. Ich hab vorab schon des öfteren gelesen dass das Touchscreen nicht so toll reagiert....hier konnte ich überhaupt keine Mängel feststellen.

Das funktioniert und tut immer genau das was meine Finger wollten. OK noch...nach 2 Tagen.

Softwareseitig ist das ganze leider sehr mager. Ein pdf reader zb. hat gefehlt.
Neben einigem unnützen Gimmick ist aber auch ein Browser drauf. Über die WIFI Verbindung kommt man auch ohne Probleme auf einen WLAN.
Surfgeschwindigkeit ist etwas langsamer als mit einem gewohnten Windowsrechner obwohl die WLAN Verbindung vollen Ausschlag anzeigt.

Zum normalen surfen langts allemal und wenn man Videos anschaun will muss man halt einen Flashplayer installieren.

Android das Betriebssystem ist an sich ist nicht sehr kompliziert und man muss auch als Windows User nicht viel überlegen.

Die Programme/Applikationen holt man sich dann über sogenannte Markets. Das ist ein bisschen nervig da man durch diverse Anmeldeprozeduren muss. Aber wenn man das mal hat dann findet man vieles kostenlos was man nicht braucht....und einiges was man überhaupt nie braucht.

Was wichtig ist und zusätzliche Kosten verursacht ist die karte; Eine microSD, die man braucht um Programme zu installieren, bzw. downzuloaden.
Es gibt zwar einen usb port und ich hab hier auch gefühlte 200 USB Sticks aber man braucht halt diese Karte. Ich hab mir zum probieren mal eine
4 GB für 10 € geholt. Da werd ich sicher noch eine grössere brauchen.

Zum pdf Player muss ich sagen dass ich noch nicht den richtigen gefunden habe.

Die kostenlosen bis jetzt:
Der adobe der vermeintliche Standard wurde erst kürzlich veröffentlicht, stürzt aber dauernd ab, das ich aber auch vorab schon
gelesen habe dass der wohl Schwierigkeiten macht.

Ich hab aber mit pdf´s mit einer grösse von 1,8 MB und 3,5 MB getestet. Für meinen Zweck. leadsheets anzuzeigen wird die grösse wesentlich
kleiner sein. Vielleicht lags daran.

Der andere den ich nun am testen bin ist der Android PDF reader, ein opensource Programm das ganz zuverlässig läuft
aber etwas spartanisch ist. zb. fand ich beim adobe diese autostretch Funktion oder wie das hies sehr praktisch, das fehlt beim Android PDF Reader.

Ladegerät ist natürlich dabei. Und nach dem ersten aufladen das nach einer guten Stunde arbeiten vorbei war hielt der Akku
bei andauernder WLAN Verbindung knapp 2,5 Stunden. Ich hab nicht so genau auf die Ur geschaut.

Naja mal gucken. das war mal mein erster Eindruck. Ich werde jetzt mal mehr mit den pdfs rumprobieren und mich dann an einen Befestigung für meinen Keyboardständer machen.

Bei aller Kritik muss man in erster Linie den Preis betrachten. Ich für meinen Teil muss sagen für 120 bzw 145 Euro hatte ich schon ziemlich Spass mit dem Gimmick und hab schon wesentlich unnützer mein Geld rausgehaun.

Obs mir dann wirklich was hilft für das was es urprünglich geplant war, eben als billige MusicPad alternative, da bin ich noch unsicher.....könnt evtl passen.

Aber den Ordner mit den Unterlagen werde ich zum Job sicher mitnehmen weil trauen würde ich dem Teil sicher nicht. :D

Gruss
Michael
 
Hallo und schon mal ein dickes Danke für den kurzen Review! Ich drück mal die Daumen dass das Teil auch noch nach einem Jahr problemlos funktioniert.

Nach allem was du geschrieben hast scheint mit die Akkulaufzeit das einzige Kriterium zu sein. Für die entsprechenden Apps die man braucht wird man wahrscheinlich einfach nur ein bisschen suchen müssen.

Ich bin ja mal gespannt wann das Viewsonic Viewpad 7 erhältlich ist. Hat zwar nur einen 7" Bildschirm mit 800x480 Pixeln, hat aber ein 3G Modul eingebaut und kann auch als Telefon verwendet werden und soll rund 400 Euro kosten. Im Vergleich zum Samsung Galaxy Tab ein echtes Schnäppchen.

Viele Grüße
hisdudeness
 
J
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben