Muss Ölen der Blockflöte sein?

E
elynn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.14
Registriert
19.12.13
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Hamburg
Mir ist da ein merkwürdiger Satz zugeflogen, den ich nicht ganz verstehe.

Ich kaufte mir vor nicht allzu langer Zeit eine neue Blockflöte von Fehr aus der Schweiz bei einem Händler. Erst wollte ich eine Mollenhauer, doch die Fehr gefällt mir besser.
Als ich nach der Pflege fragte, bekam ich folgende Antwort:
"Holzflöten bedürfen keiner besonderen Pflege, sie nach dem Spielen auszuwischen, reiche vollkommen."
Häh? Bei Mollenhauer steht aber jetzt folgendes:
Holzblockflöten sollten 2 -3 mal jährlich geölt werden.
Wozu steht es da, wenn es doch unntötig ist?

Meine Frage: Sollte ich meine Blockflöte von Mollenhauer ölen? Sie ist schon älter und ich habe sie noch nie geölt. Sie war auch nicht wirklich teuer, aber ich möchte nicht, dass sie kaputt geht, nur weil ich sie nicht öle.
 
Eigenschaft
 
Du kannst sie ja ölen, schaden tut es den Flöten nicht (wenn es eine Holzflöte ist) sie profitieren eher davon. Auf der Mollenhauerseite ist irgendwo auch ein Video, in dem es gezeigt wird, wie die Flöten richtig geölt werden. Deine Mollenhauerflöte kannst du dann gleich mit ölen, dann lohnt sich der Aufwand. Den Flöten tut es gut. Deine vorhandene Mollenhauer wird wegen mangender Ölung wohl nicht defekt sein, sie freut sich über die Ölung und dankt es dir mit einem schöneren Klang.

Die Flöten sollten aber trocken sein, bevor sie geölt werden. Also am besten 24 Stunden vorher nicht spielen, damit die Feuchtigkeit nicht eingeschlossen wird. Aufpassen,dass nichts am Block und Windkanal kommt!

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte, sie würde über die Jahre Risse bekommen, wenn ich sie nicht öle. So habe ich es vor kurzem irgendwo gelesen.
Na dann werde ich sie demnächst einmal ölen, denn das Holz ist innen schon grau. Sieht nicht sehr schön aus.
Es ist zwar jetzt nur noch meine Zweitflöte, was schon daran liegt, dass sie die deutsche Griffweise hat, von der ich nicht begeistert bin. Ich muss aber zwischen den Flöten wechseln, denn manchmal spiele ich mehrere Stunden am Stück und nach einer ist sie spätestens heiser. Ich muss dann putzen, kräftig durchblasen, damit sie wieder klingt.
Meine Fehr ist noch sehr neu und befindet sich in der Einspielphase.
Allerdings habe ich auch noch eine Altflöte, die ich dann gleich mit ölen werde, wenn ich dann schon mal dabei bin.
Leinöl habe ich hier. Alles was mir fehlt, ist ein Putzstab, denn ich verfüge nur über einen Flötenwischer und da lässt sich kein Baumwolltuch drum wickeln.
 
Ich dachte, sie würde über die Jahre Risse bekommen, wenn ich sie nicht öle. So habe ich es vor kurzem irgendwo gelesen.

Schau einfach mal nach ob sie Risse hat, wenn nicht Glück gehabt. Sie freut sich bestimmt ;)

Na dann werde ich sie demnächst einmal ölen, denn das Holz ist innen schon grau. Sieht nicht sehr schön aus.

Dann hat sie es dringend nötig. Da sie ja die deutsche Griffweise hat, schaffe dir lieber eine Plastikflöte von Aulos oder Yamaha an, da kannst du so lange spielen wie du möchtest, ohne dabei die Flöte zu überlasten. Ein weiterer Grund ist damit du mit den Griffen für f nicht durcheinander kommst. Wenn du allerdings mit dem Wechsel klarkommst, brauchst du es natürlich nicht ;). Oder du wechselt zwischen Alt und Sopran. Selber habe ich bei meiner Sopran mal die Erfahrung gemacht, dass sie nach stundenlangem Spielen sich tagelang nicht erholt hat. Von Huber wird empfohlen nicht länger als 1 Stunde zu spielen. Du merkst es ja wann sie nicht mehr können, wischt sie aus und spielst mit einer anderen weiter.

Leinöl habe ich hier. Alles was mir fehlt, ist ein Putzstab, denn ich verfüge nur über einen Flötenwischer und da lässt sich kein Baumwolltuch drum wickeln.

Du kannst dir von Mollenhauer das Pflegeset schicken lassen, da ist alles drin was du zur Pflege der Blockflöten brauchst. Von Moeck gibt es Holzstäbe mit Öse und Pflegesets für Alt/Tenor und für Sopran. Selber öle ich lieber mit Mandelöl, da es geruchsneutral ist.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo Musicanne und danke für deine Antworten.


Kein schlechter Tipp mit dem Mandelöl. Das werde ich versuchen.

Donnerstag bin ich bei einem Holzblasinstrumenten Fachhändler, da kann ich dann gleich nach dem Holzstab fragen.

Probleme beim Wechsel habe ich nicht, denn das war ich schon als Kind gewohnt. Plastikflöte = barock, Holzflöte = deutsch
Da ich auch noch Querflöte spielen will, wenn ich es schaffe sollte, mir eine anständige zu besorgen, habe ich genug Flöten unter denen ich wechseln kann.
Bei meiner Mollenhauer finde ich von außen keine Risse, jedoch habe ich sie mit dem Stimmgerät überprüft und siehe da, sie ist verstimmt. Nicht völlig falsch, aber jeder Ton ist zu tief. Wenn ich kräftig blase, stimmt der Ton, aber wenn ich leise spiele nicht. Vielleicht hat sie einen Riss, den ich so nicht sehen kann. Egal, ich öle sie dennoch.
Ach ja, den Tuner habe ich 442 Hz eingestellt und bei meiner neuen stimmen alle Töne, also liegt es nicht an mir.
 
Sind denn alle Töne gleichmäßig zu tief - also stimmt die Flöte in sich? Es könnte ja sein, dass sie einfach auf eine etwas tiefere Stimmung ausgelegt ist, besonders wenn es schon ein älteres Instrument ist.
 
Ach ja, den Tuner habe ich 442 Hz eingestellt und bei meiner neuen stimmen alle Töne, also liegt es nicht an mir.

Bei deiner Mollenhauer kann es sein, dass sie noch in a=440 Hz gestimmt ist. Das mit 442 Hz ist erst seit ein paar Jahren. Einige sind auch heute noch in 440Hz gestimmt. Probier das mal aus, wenn sie nach dem Ölen immer noch nicht richtig will, spiel sie so ein, wie eine neue, und wenn sie danach immer noch nicht will, kannst du sie ja mal zu einem Blockflötenbauer oder zur Blockflötenklinik von Mollenhauer schicken mit Angabe, was mit ihr nicht stimmt.

Viele Grüße
Musicanne
 
Ich habe meine Mollenhauer jetzt mal mit 440Hz überprüft und siehe da, die tiefen Töne stimmen alle. Ab dem g wird sie etwas zu tief, wenn ich sehr leise spiele und ab e² stimmt es wieder. Spiele ich laut und kräftig, sind alle Töne richtig. Sehr merkwürdig. Ich öle sie erst einmal und spiele sie ein und dann mal sehen.
Meine neue Flöte dagegen ist echt super. Die Töne sind alle da, sie spricht sehr leicht an, auch in den hohen Lagen. Bei der Mollenhauer muss ich schon Kraft aufwenden, damit das g² da herauskommt. Das macht keinen Spaß, wenn die Stücke schnell gespielt werden müssen. Na ja, es ist auch nur eine Student, da darf ich nicht zu viel von ihr erwarten.
 
@elynn, mich würde interessieren, welches Modell deine neue Flöte von Fehr ist.
 
Es müsste das Model 1 sein. Ich hätte ja gerne Model 3 genommen, aber dafür langte das Geld dann doch nicht, weil ich ja unbedingt eine Querflöte haben will. Auf jeden Fall ist sie aus Birnbaum. Eine noch teuere konnte ich mir nicht leisten. Ich hatte beim Händler die Wahl zwischen der Mollenhauer Canta, der Moeck Rondo und der Fehr. Alle lagen preislich in dem, was ich ausgeben konnte. Natürlich sind die noch teureren besser, doch für mich langt es alle mal. Ich spiele ja leider nur für mich. Ich finde, dass die Fehr besser klingt als meine Student von Mollenhauer. Für mich kann die Canta da auch nicht mithalten. Mir ging es vor allem auch darum, die deutsche Griffweise durch die Barocke zu ersetzen. Mir geht das fis² tierisch auf die Nerven. Es ist nicht stimmig.
Die Student habe ich mir vor Jahren gekauft, weil ich unbedingt wieder Flöte spielen wollte. Ich musste mir auch nichts wieder neu beibringen, da ich genau wusste, was ich machen musste. So schlug ich einfach ein Liederbuch auf und begann zu spielen.
 
Danke für die Antwort, elynn. Ist es eine Sopran- oder eine Altflöte?

Ich denke im Augenblick darüber nach, mir evtl. eine neue Sopranblockflöte zu kaufen. Ich habe zwei Moeck-Sopranflöten, die aber beide fast 40 Jahre alt und relativ einfache Modelle sind, die bessere von beiden hat leider auch die deutsche Griffweise.
Meine Freundin hat eine Altflöte von Fehr aus Haldu-Holz, mit der sie sehr zufrieden ist. Ich denke über den Fehr-Sopran, Modell III in Birne nach, aber dann würde es sich ja lohnen, auch das Modell I mal mit in meine Überlegungen einzubeziehen.
Angespielt habe ich noch keine. Die Moeck-Rondo würde mich auch noch interessieren.
 
Hallo Seelchen,

die Fehr bekommst du nur mit etwas Glück in einem Musikfachhandel. Mir wurde gesagt, dass Fehr nur einen Direktverkauf macht. Bedeutet: Der Händler muss in die Schweiz fahren und dort bei Fehr einkaufen. Hier in Hamburg kenne ich einen Händler, der die verkauft und da durfte ich sie auch anspielen, was bei Blockflöten eher selten ist.
Allerdings gibt es wohl jetzt einen Zwischenhändler, ansonsten würde der Instrumentenladen die Fehr nicht führen. So wurde mir es gesagt, als ich dort war.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber stelle dich lieber darauf ein, dass du die Flöte online kaufen musst.

Was für einen Klang hättest du denn gerne? Da gibt es ja alleine schon Unterschiede.

Ich mag den Klang der Moeck nicht. Sie klingt heller als die Mollenhauer, daher kam sie für mich so wieso nicht mehr ihn Frage. Ich mag es gerne warm und weich.
Meine Fehr ist eine Sopran, genau wie meine Mollenhauer. Von welchem Hersteller meine Altflöte ist, kann ich nicht sagen. Ich habe sie vor einem Jahr zum Geburtstag bekommen und es ist kein Name vorhanden. Ihr Klang haut mich auch nicht um. Sie klingt nicht schlecht, aber wenn ich mir irgendwann eine neue kaufen sollte, wird es eine mit besonderem Klang werden.

Hier einmal drei Links:
http://www.fehr-blockfloeten.com/index.html
http://www.musikhaus-da-capo.de/fehr/fehr.html

http://blockfloetenshop.de/Blockfloeten/Sopranblockfloeten/Fehr:::2_12_129.html
 
Hallo Elynn,

danke für die Infos und die Links. Ich müßte die Fehr Flöte dann vermutlich bestellen.

Einen Wunschklang zu beschreiben, finde ich schwierig. Gerade beim Sopran finde ich es schon schön, wenn die Höhen nicht zu schrill klingen und die Tiefen rund und voll. Andererseits finde ich es auch wichtig, dass die Flöte einen flexiblen Ton hat, dass man also gute Gestaltungsmöglichkeiten hat und in Lautstärke und Klangfarbe variieren kann.
Nach allem, was ich gelesen habe, wird der Ton flexibler durch einen gebogenen Windkanal, was bei Holzflöten aber oft nur wirklich teure Instrumente haben. Anscheinend ist die Moeck-Rondo da eine Ausnahme.

Naja, ich bin eh noch nicht entschieden, ob ich überhaupt eine neue kaufe.

Lieben Gruß und "guten Rutsch",
Seelchen
 
Donnerstag bin ich bei einem Holzblasinstrumenten Fachhändler, da kann ich dann gleich nach dem Holzstab fragen.

Tu das. Und frag auch gleich nach einem Holzstab für die anderen Flöten. Ich habe sämtliche alte Wischer rausgeschmissen, als ich mich erst einmal an das Tuch (von der Querflöte her) gewöhnt hatte. Ein Tuch ist viel hygienischer und praktischer. Ich verwende meist schon öfter gewaschene Baumwoll-Taschentücher. Es sollte halt eines sein, das nicht fusselt.
 
Einen Holzstab für die Sopran Blockflöte hatte der Händler leider nicht. Ich habe mir jetzt einen Bestellt, so wie eine Plastikflöte von Yamaha, denn jetzt komme ich doch mit der deutschen und barocken Griffweise durcheinander. Ich kann mir nicht alles merken. Ich lerne ja noch Querflöte und die Griffe sind teilweise ähnlich oder sogar fast gleich, aber so langsam wird es mir zu viel.
Meine Fehr muss ich ja noch einspielen, was ich auch brav jeden Tag mache. Sie hält jetzt schon gut zwanzig Minuten durch, aber ich möchte sie nicht zu sehr beanspruchen, darum höre ich dann auch auf.
Baumwolltaschentücher sind echt gut. Ich benutze eines für meine Querflöte und es funktioniert besser als ein Microfasertuch.
Die Flötenwischer mag ich auch nicht, die fusseln sehr stark und bevor ich meine Mollenhauer öle, muss ich sie erst einmal gründlich reinigen.
Jetzt muss ich nur noch ein Tuch zurecht schneiden, damit die Ölung beginnen kann, wenn der Stab bei mir eintrifft.
 
Ich besitze eine Fehr III Alt, und in der sehr ausführlichen Broschüre, die dem Instrument bei lag, steht, dass sie geölt werden muss. Ob die Fehr I da anders liegt, weiss ich nicht.

Übrigens gibt es in Deutschland ZWEI Anbieter, die Fehr-Blockflöten verkaufen, denn Fehr gehört mittlerweile deutschen Besitzern. Ich möchte den Namen hier nicht nennen, bin aber gerne bereit, auf Anfrage per PN zu antworten. Ich hoffe, das wird nicht als Werbung missinterpretiert. Aber Fehr ist meiner Meinung nach einer der besten Blockflötenbauer, und immer wieder lese und höre ich, dass man diese Instrumente nur direkt in der Schweiz bekommt, was viele möglicherweise davon abhält, sich eine Fehr zu kaufen.

Schönen Gruss

Peter
 
Ich weiß nur vom Blockflötenshop.de, dass dort auch Blockflöten von Fehr verkauft werden. Aber auch von vielen andere Firmen ;).

Viele Grüße
Musicanne
 
@Peter, die Infos sind ja ganz offiziell, kann man hier auf der Fehr-Homepage nachlesen: http://www.fehr-blockfloeten.com/

Über die dort genannten zwei Anbieter hinaus gibts dann noch weitere Händler, die direkt mit den Anbietern zusammen arbeiten.
 
Bestimmt muss meine Fehr irgendwann geölt werden. Leider lag meiner Flöte sonst nichts bei. Jetzt befinde ich mich ja noch in der Einspielphase, doch so langsam macht sie sich richtig gut und hält schon ziemlich lange durch. Wenn ich da an meine Flöte von Mollenhauer denke oh mann ... die wurde in der dritten Woche nach nur 15 min. heiser, zum Glück hat sich das aber gelegt, sonst hätte ich sie damals nacharbeiten lassen müssen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben