Mute Switch in FX loop?

  • Ersteller Lodentoni
  • Erstellt am
Lodentoni
Lodentoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Registriert
21.06.05
Beiträge
871
Kekse
1.117
Ort
Plessa
Hi, ich wollt mir nen mute switch basteln. Ich frage mich grade wo der hin kommt.
Wollte einfach Schirmung und Signal per Schalter kurz schließen.

Direkt hinter der gitarre funktioniert das, aber da wäre ja das rauschen von den effekten und vom preamp mit drauf.

meine frage is ob man so einen schlater auch vor die Endstufe hängen kann (also im FX Loop). Das es der Endstufe schaden kann glaub ich nich, die hat dann quasi kein eingangssignal. Ich weiß aber nich ob das gut für die Effekte und die Vorstufe is, wenn am ende ein Null-Widerstand is?
 
Eigenschaft
 
den effekten und der vorstufe sollte es egal sein, ob das signal in einen endstufe kommt oder ins leere läuft, aber einen kurzschluß würde ich da nicht machen.
eher einen A/B schalter, ausgang A zur endstufe ausgang B unbelegt.
 
ok, danke. Da bastel ich halt einen Switch der das signal einfach unterbricht.

thx!
 
oder einfach n volume-pedal in den loop.
 
Naja, nen volumepedal is mir zu viel. Ich hab jetzt ne kleine box fertig gemacht mit nem kleinen taster drauf. Brauch ich ja nur beim gitarre wechseln oder bei ner läöngeren pause.

Hab das jetzt so gemacht das beim mute schalten der ausgang des letzten Effektes in der loop einfach ins leere läuft und der eingang der endstufe kurz geschlossen wird. Scheint mir so am sinnvollsten.
 
Das ganze geht aber nur wenn Du einen seriellen Effektloop hast oder einen parallelen der auf 100% wet steht. Ansonsten bringt der switch dort garnichts.

Warum nimmst Du nicht einen "fertigen" Schalter? z.B. den Black switch, dann hast Du auch keine Probleme mit Schaltgeräuschen o.ä.
 
Es is ne serielle FX loop. Warum ich keinen fertigen nehme?
Ich hab schalter, buchsen, kabel, etc. bei mir rum liegen. Da brauch ich nur alles anlöten und fertig isses.
 
Ich wollt nun nochmal wissen ob meine schaltung okay is.!

beim "mute-off" schaltet der switch masse und signal durch.
bei "mute-on" schaltet mein switch den eingang auf "leer" (= unendlich wiederstand) und den ausgang (den eingang von der endstufe) auf kurzschluss.
Warum kurzschluss? Es is mir lieber wen der eingang definitiv auf "0" steht als auf irgendeinem undefiniertem potenzial.


Is das Okay so, oder gibt es da mängel?
 
Nönö, passt schon, du brauchst aber auch den ausgang nicht leerlaufen zu lassen, aber schädllich isses natürlich auch nicht.
Was vieleicht ganz gut ist, wenn du den leerlaufenden Augang an ne zweite buchse führst,
wo dann nen Tuner sitzt, dann haste gleichzeitig siltent tuning ;)

cu :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben