MXR - Bass Overdrive

  • Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Michael Bär
Michael Bär
PM Trius
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
17.08.11
Beiträge
317
Kekse
582
Ort
Ibbenbüren
Liebe Freunde des guten Tons,


bald wird auch auf dem europäischen Markt das neueste Produkt der MXR Bass Innovations erhältlich sein, der MXR M89 Bass Overdrive!
M89_MXR_BassOverdrive.jpg
Ich arbeite jetzt seit zwei Jahren mit MXR, und wenn MXR-Produkte etwas gemein haben, so ist es deren Praxistauglichkeit, ihre analoge Arbeitsweise, die Pedalboard-freundlichen Abmessungen und ihr dynamischer und somit musikalischer Ton. Über den neuen Bass Overdrive kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht die Freude hatte, ihn anzutesten.
Hier ein kurzes Video von der NAMM:





Ich für meinen Teil freu mich schon drauf, das gute Stück anzutesten :D. Der MXR Bass Overdrive wird demnächst beim Fachhändler Eures Vertrauens für 159 € UVP erhältlich sein.
Das ist der UVP ;), ich denke mal der Streetpreis wird bei ca. 130 € liegen.

Peace!
 
Eigenschaft
 
Den Cleansound auch "shapen". Hat aber lange gedauert bis die auf diese Lösung gekommen sind... oder wurde das schon früher gemacht?
 
Hi,
Den Cleansound auch "shapen". Hat aber lange gedauert bis die auf diese Lösung gekommen sind... oder wurde das schon früher gemacht?
kommt nun darauf an, was sie genau gemacht haben.

Ein einfacher Trick, das Originalsignal zu "shapen", ist, es durch einen Tiefpassfilter zu den höheren Frequenzen zu bedämpfen.
Gerade ein Overdrive/Verzerrer neigt ja dazu, Bassfrequenzen zu rauben, die höheren Frequenzen aber anzureichern.
Wenn man dann noch das Originalsignal komplett zumischt, können es immer noch zu viele höherfrequente Anteile sein, bzw. die höheren Originalfrequenzen und die verzerrten höheren Frequenzen stören sich gegenseitig.

Also ein wenig weg mit den höheren Originalfrequenzen oder nur bestimmte höhere Frequenzen durchlassen und es tönt evtl. aufgeräumter ...

AK hat sowas in seinem Modding Gitarreneffekte - Workshop vorgeschlagen.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hola Músicos,

ich komme ja eigentlich aus dem Gitarristenlager, aber mit dem Bass Overdrive hatte ich viel Spaß!
Entschuldigt den bescheidenen Klang, das ist das interne Mikrofon der Handycam, - und bitte auch mein unsauberes Spiel :redface:,
aber ich denke es reicht, um eine Idee von dem Pedal zu bekommen:




Hasta Luego!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nabend,
auch wenns nur das Handymic ist, kommt der Klang rüber. Ich werd das Pedal auf jeden Fall mal antesten und bin gespannt wie es vorallem bei aktiven Bässen mit hohen Output klingt. Da hab ich schon einige unschöne Erfahrungen gemacht, aber an dem aktiven Streamer klingst es schon ganz gut.

By the way: Michael, du hast ne echt klasse Stimme, schonmal dran gedacht für den Rundfunk zu arbeiten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt wirklich nicht so schlecht. Aber fühlen muss es eben auch gut (sprich das Ding im Bandkontext probieren).
Aber gutes Vid.

Das mit dem Gittenlager ist nach einem Nanosekundenblick auf deine rechte Hand klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
noch eine Demo:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hola,

wie immer ein cooles Video aus dem Hause Dunlop!
Ich habe jetzt auch ein Datum, wann das Bass Overdrive hier in Deutschland erhältlich sein wird. Liefertermin hier bei uns ist der 15.05.; der Overdrive wird also ab Mitte Mai beim Fachhändler Eures Vertrauens zum Antesten bereit stehen (insofern der klug genug war, welche zu bestellen ;)).

Sinseramente
 
PERFEKT!

Ich habe derzeit genau in dem Preisrahmen (sogar ein bisschen höher) einen Overdrive für Bass auf dem Zettel, der einen Clean Blend erlaubt und "röhrt"! :) Die Videos sind schonmal sehr vielversprechend und bislang hab ich am Pigtronix Bass Fat Drive überlegt, aber fand den nicht so überzeugend, wie dieses kleine Kerlchen. Da hat MXR genau den richtigen Zeitpunkt erwischt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Pedal jetzt, bin hoch zufrieden, aber auch noch in der "Neu-Phase". ;)

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Eindrücke teilen nach ein paar Tagen. Das Pedal klingt sehr schön warm und nicht so mittenbetont, wie bspw. ein Tube Screamer am Bass (hatte ich vorher), also weniger mittig-blechern und mehr fette, warme Zerre. Das klingt schon ordentlich nach übersteuertem Vollröhrentop, was die kleine Kiste da kann. Der Blendregler ist wohlgemerkt Gold an dem Kerlchen und sehr wirkungsvoll! Dreht man ihn auf 0, merkt man mal hautnah, wieviel Bass doch verloren geht, wenn man eine Zerre anwirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre sehr schön, wenn du das machen würdest. Ich find den nämlich von den Sounddemos her auch recht genial, klingt vielversprechend;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben