nach EMG 18v mod pickups defekt?

  • Ersteller julith77
  • Erstellt am
J
julith77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.15
Registriert
05.02.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und hoffe dass ich die Frage hier richtig reingestellt hab!



Es hat sich folgendes Problem ergeben.
Ich habe versucht eine Kombi aus EMG 60/81 einem 18v mod zu unterziehen.
Geplant war mittels Switch zwischen 9 und 18v umschalten zu können.
Ich gehe davon aus das es bei der Verkabelung zu einer Verpolung gekommen ist.
Bei einem Batterieclip war rot und schwarz vertauscht. (werksseitig)
Kann es sein das dadurch der Preamp in den Pickups zerstört wurde.
Der Klang ist über den Verstärker nur mehr sehr leise (egal ob mit oder ohne Batterie).


Bitte um kurze Hilfestellung


Danke erstmal !
 
Eigenschaft
 
Ich würd den Mod erst mal rückgängig machen und mit neuer Batterie testen, obs noch funktioniert.
 
Hallo,


habe ich bereits gemacht - das Resultat ist wie oben beschrieben.
 
Hallo!
Mit 18V am falschen Eingang kannst du einen EMG definitiv kaputt machen.
Hast du einen Plan, nach dem du das gelötet hast? Wenn ja, lad den mal hoch, vielleicht ist ja ein Fehler drin.
Was ist denn mit diesem Batterieclip? Ganz sicher, dass da wirklich die Anschlüsse vertauscht sind?
Grüße,
Fabi
 
Da hat der fabi leider recht...kaputt machen kannst du sehr viel mit einem 18v mod und für defekte, die durch übervoltung auftreten über nimmt EMG keine Garantie (auch wenn emgs grundsätzlich 27v Wegstrecken können). Deshalb gilt die Devise: multimeter benutzen und durchmessen bevor du ihn einbaust und verwendest!
Ich wäre mir bei deiner Theorie mit der falschen Kodierung nicht so sicher...gerade in so einem Fall durchmessen!
Poste doch mal einen Schaltplan bzw ein Foto von deinem mod. Es gibt ziemlich einfache, reversible mods bestehend aus drei batterieclips die du jeweils mit rot auf schwarz verlötest und einen der clips an den clip deiner Gitarre hängst und an die anderen beiden eine Batterie.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten, was die Polung betrifft.

Klingt für mich auch nach nem defekten preamp...so leid es mir für dich tut!

Neue Batterie hast du ja auch schon probiert.
Wenn du ein multimeter/voltmeter zur Hand hast, miss deinen mod mal durch. Wenn die Spannung falschrum anliegt, weißt du definitiv, dass da etwas falsch gelaufen ist!

Gruß
Merlin
 
Hi, gleiches Problem bei mir: 18V-Mod falsch rum angeschlossen. Aus beiden Pickups (EM81+85) kommt nun, auch bei normaler Beschaltung, nichts mehr raus. Hat vllt. jemand Erfahrungen, ob man die Dinger reparieren kann? Bzw. was könnte an den PUs kaputt gegangen sein?
 
Naja da ist sicherlich ein Halbleiter Impedanzwandler/Vorverstärker drin. Mutmaßlich ein ein SMD OpAmp. Spielt aber keine Rolle, der wird durch sein.

Reparieren. Hm - mit einem Dremel und Fräser in die Tiefen des Kustharzes vorstoßen und die Elektronik freilegen? das währe eine Aufgabe für einen Neurologen mit dem Hobby Archelologie.
 
Sorry, aber die teile sind jetzt genauso viel wert, wie die Materialkosten auf dem Schrottplatz (dafür sind sie nämlich mitlerweile ein Fall).

Reparieren ist leider absolut unmöglich, wenn der preamp durch ist, ist der pickup irreparabel, auch ein Tausch des preamp ist leider unmöglich (habe ich selber schon versucht)
 
Seltsam das EMG gar keinen Verpolungsschutz in der Schaltung integriert hat, wäre ja nur eine Diode mehr und ist in vielen ähnlichen elektronischen Anwenudungen gang und gebe..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben