Nachfrage wegen Volumepotis

  • Ersteller DerEineBurschi
  • Erstellt am
D
DerEineBurschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.17
Registriert
07.01.13
Beiträge
10
Kekse
0
Erstmal hallo Geminde!
Ich habe einen Ibanez GSR180, einen 4-saiter Bass mit 2 passiven J-Abnehmern.
Vor einigen Wochen habe ich die originalen Abnehmer durch EMG JHZ-Abnehmer gewechselt. Der Klang hat sich deutlich spürbar verbessert.
Leider ist seit dem Umbau die Lautstärke meines Outputs sehr gemindert.

Nun zu meiner Frage:
Pro Abnehmer ist original ein 500 kOhm-Poti verbaut (für Lautstärke).
Würde es meinen Output heben, wenn ich Potis mit niedrigeren Widerständen verbauen würde oder versau ich mir dadurch dann den Klang,
beim Unterschreiten einer bestimmten Widerstandsgrenze /-wertes?


Ich kann mir vorstellen, dass die Frage schon sehr oft gestellt wurde. Leider bin ich mit der SuFu überhaupt nicht fündig geworden.
 
Eigenschaft
 
Um es kurz zu machen: Der Tausch des Volume-Potis gegen eines mit einem geringen Widerstand bringt dir in keinem Fall mehr maximale Lautstärke.

Ist der Output den so gering das man damit in Schwierigkeiten kommt, oder ist es einfach etwas weniger als vorher? Die EMGs haben nicht automatisch mehr Pegel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die jetzige maximale Lautstärke ist schon erheblicher geringer, als die mit den originalen Abnehmern. Geh zur Zeit leider gegenüber den Gitarren lautstärketechnisch im Proberaum unter.
Der eigentliche Grund, die Abnehmer zu wechseln, war die erhebliche Klangverbesserung. Also eine Pegelerhöhung war nicht der Sinn, da er ja vorher akzeptabel war.

Was ich noch vergessen hatte und vllt. wissenswert wäre: die Abnehmerschaltung ist passiv.

Edit: Gibts noch eine andere Möglichkeit, den Pegel wieder zu erhöhen, ohne viel investieren zu müssen? Würde auch gern bei den EMGs bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist den der Abstand zwischen den PUs und den Saiten? Je geringer dieser ist, desto lauter ist deren Signal.

Ansonsten kommst du nicht um einen Booster oder ähnliches drumherum. Wozu brauchst du denn mehr Output? Kannst du nicht am Amp einfach das Gain weiter hochziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Der Hinweis mit dem Abstand war Gold wert. Hatte beim Umbau vergessen, die Abstandshalter von den alten Abnehmern auf die neuen zu übernehmen.
Hab somit sozusagen die Abnehmer komplett in die Vertiefungen versenkt.

Jetzt hab ich sie drunter gebaut und voila: die Lautstärke ist wieder im annehmbaren Maße.

Warum ich den Amp nicht einfach aufdrehen konnte: weil der schon auf Anschlag aufgedreht war.^^
Sollte aber jetzt behoben sein.
 
...ansonsten wäre auch ne günstige Aktiv-Elektronik mit Treble/Bass/Volume/Balance denkbar gewesen für ca. 50 Euro...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben